Beiträge: 4.078
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
der Sound mit den Original Sidepipes, mit Serien Krümmern, ist schon prima.
Es geht nur ein Rohr auf jeder Seite nach unten.
Der Einbau einer H oder X Pipe zwischen der linken und rechten Seite soll den Sound weiter verbessern.
Ich habe schon mal gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Hat das jemand schon mal gemacht, oder Bilder einer Lösung parat?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 1.419
Themen: 61
Registriert seit: 02/2013
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, Rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von perlen
Hallo,
der Sound mit den Original Sidepipes, mit Serien Krümmern, ist schon prima.
Es geht nur ein Rohr auf jeder Seite nach unten.
Der Einbau einer H oder X Pipe zwischen der linken und rechten Seite soll den Sound weiter verbessern.
Ich habe schon mal gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Hat das jemand schon mal gemacht, oder Bilder einer Lösung parat?
Grüße
Udo
Frage ist was ist "besser". X und H-Pipes machen es leiser und ruhiger. Mir gefällt auf getrennte Pipes dass es so unruhig in Standgas ist. Es ist wie "mich schmerzt so still sein, lass mich los".
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Beiträge: 4.078
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Nicht unbedingt leiser, aber gleichmäßiger,
da man eigentlich die linke Seite hört ist es fast wie ein großer Vierzylinder,
ich habe früher mal auf einem Pass einen ganz alten Bugatti gehört der klang so ähnlich,
was auch nicht unbedingt schlecht ist,
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Original Sidepipes, mit Serien Krümmern
Was sind Originale Sidepipes an einer 72-er?
Hast du die von der 69-er dran, denn nur da gab es die ab Werk, oder wie sehen die aus? Welchen Durchmesser haben die Pipes?
Frank
Beiträge: 812
Themen: 7
Registriert seit: 12/2009
Ort: Teuchern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Das Original!!!
Corvette-Generationen:
Mahlzeit Udo,
ich bin nicht der Meinung das sich der Sound
durch die Verbindung der Zylinderbänke ver-
bessert!
Das “Geile“ (entschuldigt den Ausdruck) an
den alten Kisten ist doch das “Blubbern“!
Durch H- bzw. X-Pipes kommt es zur Schall-
wellenüberlagerung, sprich, (wie schon er-
wähnt) es klingt “gleichmäßiger“, eher nach
so neumodischen Zeugs!
Aber bevor hier weiter über gewisse Verbindungs-
möglichkeiten oder Ähnliches geschrieben wird,
verrate uns doch bitte erst mal was genau Du er-
reichen möchtest!
@ Frank
Ja, Er hat die 69er (Style) Sidepiprs mit 2 oder
2,5 Zoll Krümmerabgang. (größer jedenfalls nicht)
Grüße, Michael!
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Dann kann man wohl auch nicht mit dem Innenleben spielen wie bei den Hookers.
Schade, wäre am einfachsten gewesen.
Frank
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von perlen
da man eigentlich die linke Seite hört ist es fast wie ein großer Vierzylinder
Udo
Das ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe! Hast du schon einmal einen 4-Zylinder gehört, also wie jedes normale Auto? Hört sich also jedes normale Auto an als wie wenn du links oder rechts neben deiner Vette stehst? Wenn ja, dann ist bei deinem Motor aber gehörig was im Argen
Mit dem "Innenleben" der originalen Sidepipes kann man schon spielen, so zum Beispiel: https://sweet-thunder.com/corvette_sidepipes_68_74.html (hilft dem Themenstarter aber nicht weiter, wollte es nur der Vollständigkeit halber posten)
Günther
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von perlen
da man eigentlich die linke Seite hört ist es fast wie ein großer Vierzylinder,
Grüße
Udo
Udo,
wenn Du rechts nichts hören kannst : Ohrenarzt ?
Im Ernst : Ich hab auch die originalen 69er pipes dran und höre beide Seiten (geschlossen und auch ohne Dächer) !
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Natürlich hört man beide Seiten und das, was man hört, hat mit einem Vierzylinder nun gar nichts zu tun. Ich kann mich noch gut erinnern, auch wenn ich die versaute Optik ja nun schon seit Jahren behoben habe
Gruß
Edgar
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hi,
habe vor kurzen bei mir ein H-pipe eingebaut.
Also der Klang ändert sich , indem der Klang gleichmässiger , sagen wir mal ein wenig bräver klingt und besonders im höheren Drehzahlbereich wird er leiser,
außerdem läuft der Motor ein bisschen ruhiger .
Das leichte Dröhnen der 44 flowmaster ist auch weniger geworden
Leistungsmässig kein spürbarer Unterschied.
Gruss, Ralf
|