Zündungswerte
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Vergiss erstmal die Werte im Standlauf.
Mach folgendes, dann bist du schon sehr nahe dran: Unterdruckleitung abziehen, dann bei ca. 3000 U/min 36° einstellen und gut.
Die 3000 U/min sind nur ein Anhaltswert. Dreh den Motor so lange hoch, bis sich die Zündung nicht mehr verändert. Das kann schon ein bissl vor 3000 sein, oder aber auch etwas später. Einfach probieren.

So, wenn du die 36° (ohne Vacuum und bei ca. 3000 U/min) eingestellt hast, dann mach ne Probefahrt und gib uns Bescheid wie es gelaufen ist.
Die Werte im Standlauf/idle sind nicht sooo wichtig.

Gruß, Günther

Genauso ist meine auch eingestellt, und läuft super!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#12
Wie hast Du denn die OT-Markierung geprüft? Über das Zündkerzenloch?

Gruß,
Thomas
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#13
Zitat:Original von V8yunkie
Wie hast Du denn die OT-Markierung geprüft? Über das Zündkerzenloch?

Gruß,
Thomas

Gutes Punkt.
Das selbst hat mich gute 5 Stunden Zeit ersparen könnte.
bei meine Auto ist es falsch und Alles was ich habe verstellt war immer falsch.

Jetzt läuft sie relativ ok, aber war viel Probe/Fehler versuche und habe andere Markierung auf meinem Motor gemacht
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
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#14
Hallo,

der komplette thread hat mich jetzt total unsicher gemacht.
Ich bin gestern zum Chevrolet Händler gefahren und hab meine Zündung prüfen lassen.

Das war dort Chefsache. Der Chef ist gut älter als ich und kennt die Autos/Motoren. Selber hat er mehr als 20 Jahre eine C3 gefahren.

Die Werte für die Zündeinstellung stehen eindeutig auf dem Bremskraftverstärker im Motorraum, siehe Bild.

Die Einstellungen hat er mit einem alten, zum Auto passenden Monstergerät von SUN gemacht.
(BTC @ RPM) = 8 @ 600

Den Schlauch von der Unterdruckdose hat er abgezogen und ich glaube am Vergaser verstöpselt.

Eingestellt war die Zündung vorher auf 23 @ 600 und der Motor läuft jetzt mit der 8 @ 600 Einstellung viel viel besser.

Anschließen hat er noch meinen Edelbrock 1406 eingestellt und ich habe das Gefühl, ein neues Auto zu fahren :-)

Tschau und viele Grüße aus Bayern...


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#15
Hi,

und hier noch ein Bild von der Werkstatt mit dem SUN Monster im Hintergrund.


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#16
super, bei wem warst Du da ?


Zitat:Original von trchq

Die Werte für die Zündeinstellung stehen eindeutig auf dem Bremskraftverstärker im Motorraum, siehe Bild.


ich würde danach suchen, wenn ich (bzw meine C3) denn einen Bremskraftverstärker hätte ... Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#17
...was ist eigentlich der Unterschied zwischen "curb idle speed" und "fast idle speed" - natürlich abgesehen von der Drehzahl.

Grüß,

Matthias
Grüße,

Strippe
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#18
Zitat:Original von Strippe
...was ist eigentlich der Unterschied zwischen "curb idle speed" und "fast idle speed" - natürlich abgesehen von der Drehzahl.

Fast Idle ist bei kaltem Motor gültig - also wenn die Choke-Klappe gesetzt ist & der Vergaser auf der Fast-Idle-Nocke läuft.

Wobei mir 1600 viel zu viel wäre - mein BB läuft auf 1200 im Fast Idle Modus.

Curb Idle ist dann der normale Leerlauf bei warmem Motor - und eingelegter Fahrstufe bei Automatik (->"DR").
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#19
Zitat:Original von stocki26
super, bei wem warst Du da ?

Hi, ich war bei mir um die Ecke beim Rückl in Erding
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#20
Zitat:Original von QuRace
Wobei mir 1600 viel zu viel wäre - mein BB läuft auf 1200 im Fast Idle Modus.

Mir sind die 600 zu wenig, habe auf 700 erhöht. Wobei der Blubbern bei 600 schon cool ist.

Tschau Alois...
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