Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Jemand hat hier mal geschrieben, das beim Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle der äussere Ring mit den Einstellmarkierungen lose war und so ein einstellen der Zündung nicht mehr möglich war.
Mal schauen, ob bei "OT" auch die Markierung am richtigen Platz ist?
Das wäre in der Tat ein hinterhältiger Fehler. Lässt sich aber relativ leicht prüfen. Zündverteiler auf den ersten Kerzenstecker/Zündkabel, Kerze raus und schauen, ob der Kolben genau oben ist.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Mmh,hört sich trozdem irgendwie nach mageruckeln an.
Hab letzte Woche mal das Relais meiner zweiten Kraftstoffpumpe entfernt.
Im Leerlauf und untere Teilast war alles Ok,wenn ich dann mehr Gas gab ging das Ruckeln los.
Ist der TPS sensor richtig eingestellt?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Ist vielleicht das relais oder Pumpe defekt? Hat die 1990/1991er etwa eine zweite Benzinpumpe?
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Alle ZR1 en haben 2 Benzinpumpen,einmal für die Primaries und einmal für die Secondaries.
Aber bei der Lt1?Die hat doch nur eine oder?
Man kann das Pumpenrelais ja mal brücken um den Fehler auszuschließen.
Ruckeln hatte ich auch mal bei nem 928 ,da war es tatsächlich die Pumpe die unter Vollast einfach nicht mehr genug Sprit ranschaffte.
Meistens sind diese Pumpen dann aber ungewöhnlich laut.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Eckaat hatte früher gemeldet, das der Benzindruck in Ordnung war.
Also scheidet die Pumpe aus. Und wenn die Einspritzventile (oder auch ein einzelnes) nicht richtig funktionieren, das müsste man an den Kerzen erkennen können.
Ich bis mal gespannt, wo letztendlich der Fehler liegt.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Man sollte nicht nur den Benzindruck messen sondern auch die Fördermenge.
Um den Bezindruck richtig zu messen sollte man eine Uhr anhängen und tatsächlich mit dem Auto fahren.
Rennwagen haben manchmal ne Benzindruckanzeige im Wagen.
Aber irgendwie hast du recht,war auch nur so ne Idee.
Aber mal im ernst,wenn der druchlaß verjüngt wäre wäre doch der Druck noch OK,aber unter Last wenn viel Sprit gebraucht wird kommt vieleicht keiner bei,der Benzinfilter wurde ja bestimmt schon gewechselt.
Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Die Benzindrucksache ist eigentlich auszuschliessen, da Eckaat zuerst das problem lediglich bei höherer Drehzahl hatte. Nun ist es aber der Fehler anscheinend schon bei leicht erhöhten Standgas vorhanden.
So, wie das mitgelesen habe, ist fast alles getauscht worden, bis auf Zündmodul und Zündverteiler. Ich würde erst einmal den Verteiler wechseln. Schade, das keiner in seiner Nähe wohnt, um den einfach mal zu wechseln. Schade, das der fehler schon so früh in der Drehzahl auftritt, sonst könnte er ja mit 2.400-2.500 RPM doch zum Treffen kommen, um dort den Verteiler zu tauschen.
Hell genug ist es ja Abends lange.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Ja,dann hast du wohl recht.
Aber leider fällt mir sonst auch nix mehr ein,da müste man den Motor schon hören.
Man kann fühlen obs an der Zündung oder am Sprit liegt.
Aber wenn der verteiler und das modul noch nicht gewechselt wurden dann nichts wie ran.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Ich war heute wieder in der Werkstatt, Andreas und Udo haben den Verteiler zerlegt, alle Kabel gecheckt und auch mal probehalber das Ignition Modul von Axel eingebaut. Ergebnis, alles sauber, alles ok.....SIE humpelt aber immer noch.
Heute nacht wechseln sie noch die Einspritzdüsen, morgen früh weiß ich mehr. Wenn es die Einspritzdüsen nicht sind, dann sind wir mit dem Latein am Ende.
Langsam kann ich die Karre nicht mehr sehen......
Saure Grüße Ecki
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Wassertemperaturfühler vorne auch gewechselt?
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
|