Karosse abbauen C3?
#1
Hallo Leute!
Ich bekomme am Montag meine 81er C3. Ist einiges zu machen an der Lady und ich möchte es eigentlich gleich vernünftig machen, was die Restauration betrifft. Ich habe vor Jahren mal nen Kharman Ghia mit restauriert. und dabei haben wir das Frame abgebaut. Das gleiche habe ich bei meiner C3 vor. Darum meine Frage an die Spezialisten unter euch. Was ist zu beachten? Muss ein Versteifungsrahmen gebaut werden, damit das Gehäuse sich nicht verwirft? Was gibt es alles zu beachten? Wäre für Tips und Ratschläge echt dankbar.
Gruß
Volker
Ich muss kein altes Auto fahren!
Ich WILL!
  Zitieren
#2
Ich bin leider völliger Neuling was die Corvette angeht, habe aber einige Erfahrung im Bereich KFZ. Ich hoffe meine Frage ist nicht albern oder so. Aber bei anderen Autos, wo man den Frame abnehmen kann, ist es so das man einen Hilfsrahmen bauen muss, damit sich nichts verzieht. Meist sind diese Karossen aber aus Metall und nicht wie die Vette aus Kunststoff. Darum halt meine Frage. Denn wenn ich mich schon an so ein Projekt wage, dann möchte ich es auch so gut wie möglich machen.
Ich muss kein altes Auto fahren!
Ich WILL!
  Zitieren
#3
Ja, du brauchst einen Rahmen, auf dem die Karosserie geparkt werden kann.

Das Thema ist mit wenigen Sätzen nicht vollständig zu behandeln. Allerdings gibt es sogar Bücher darüber.

Ich würde, wenn es möglich ist, das Auto erst mal einen Sommer fahren und eine Liste machen was alles zu reparieren ist statt gleich ins kalte Wasser zu springen und einen Frame-Off zu starten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Volker,

schau Dir erstmal an, was die Profis so machen.

Hier eine schöne Seite zum stöbern: https://www.corvetteimagegallery.com/cgi...on_the_web

Anschließend schau Dir Deine Vette genau an, dann entscheide. Zwinkern


Viel Erfolg beim Projekt,

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
@ Mark69!
Das Problem ist, das die Vette nicht fahrbereit ist. Das bedeutet, ich muss eh einiges machen, bevor ich sie fahren kann. Und wenn ich eh an der Technik dran bin, da würde ich gerne gleich richtig zu Werke gehen.
Gruß
Volker
Ich muss kein altes Auto fahren!
Ich WILL!
  Zitieren
#6
Inzwischen habe ich das Buch ausgegraben:

https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...cts_id=227

Falls du gehofft hast, das Thema ist so spanned, dass es verfilmt wird.... auch das gibt es:

https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...ucts_id=39
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
@ Mark69!
Na super! Das ist doch die richtige Anleitung. Danke für die schnelle Unterstützung! Das mein Vorhaben recht mutig ist, das weiß ich. Aber wenn möchte ich das beste Ergebnis rausholen.
Gruß
Volker
Ich muss kein altes Auto fahren!
Ich WILL!
  Zitieren
#8
Was ist denn genau unter nicht fahrbereit zu verstehen? Von Batterie leer bis völlig zusammengebrochen kann das alles heißen.

Ich will dir den Frame-Off nicht ausreden, vermute nur dass dir einige Irrwege erspart bleiben, wenn du etwas genauer kennst, was du auseinander und wieder zusammenbauen willst.

Hier ist noch etwas, was den Zusammenbau sehr vereinfachen wird:

https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...cts_id=224
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
[Bild: IMG_0487.jpg]

Oder so:
[Bild: IMG-67.jpg]

[Bild: IMG-7.jpg]

oder so:
[Bild: IMG_3036_zps66beed27.jpg]

Gruß, Günther
  Zitieren
#10
Super Leute!
Ich wusste doch das mir hier schnell Tips gegeben werden. Also zu dem, dass meine C3 nicht fahrbereit ist. Die Bremsen funzen nicht. Die Handbremse ist ok. Aber bei der Fußbremse tritt man ins Leere. Das bedeutet für mich Sättel und HBZ überholen und alle Leitungen kontrollieren und evtl. erneuern. Sitze sind völlig runter und schon ausgebaut und unterwegs zum Sattler. Lenkrad ist ebenfalls raus und zum Sattler unterwegs. Also kann ich erstmal nicht fahren. Des Weiteren will ich dass Fahrwerk und die Achsen komplett revidieren. Ich möchte die Vette ja auch etwas länger fahre, darum habe ich halt den Anspruch alles so gut es geht zu restaurieren.
Gruß
Volker
Ich muss kein altes Auto fahren!
Ich WILL!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differentialdeckel abbauen öltaucher 20 14.890 20.10.2020, 10:51
Letzter Beitrag: öltaucher
  Wie lange dauert Karosse abheben mennix 11 5.426 23.04.2017, 15:35
Letzter Beitrag: mennix
Smile Stoßstange hinten abbauen lemmi2707 5 4.415 24.01.2016, 16:50
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Bitte dringend um Hilfe - Bleche an der Karosse Ranchero Ralf 22 9.288 17.02.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Roma
  Chromringe Ralley Wheels abbauen. Wie? RedCon74 19 12.275 21.06.2013, 11:50
Letzter Beitrag: RedCon74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de