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Hallo Leute!
Ich bekomme am Montag meine 81er C3. Ist einiges zu machen an der Lady und ich möchte es eigentlich gleich vernünftig machen, was die Restauration betrifft. Ich habe vor Jahren mal nen Kharman Ghia mit restauriert. und dabei haben wir das Frame abgebaut. Das gleiche habe ich bei meiner C3 vor. Darum meine Frage an die Spezialisten unter euch. Was ist zu beachten? Muss ein Versteifungsrahmen gebaut werden, damit das Gehäuse sich nicht verwirft? Was gibt es alles zu beachten? Wäre für Tips und Ratschläge echt dankbar.
Gruß
Volker
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Ich bin leider völliger Neuling was die Corvette angeht, habe aber einige Erfahrung im Bereich KFZ. Ich hoffe meine Frage ist nicht albern oder so. Aber bei anderen Autos, wo man den Frame abnehmen kann, ist es so das man einen Hilfsrahmen bauen muss, damit sich nichts verzieht. Meist sind diese Karossen aber aus Metall und nicht wie die Vette aus Kunststoff. Darum halt meine Frage. Denn wenn ich mich schon an so ein Projekt wage, dann möchte ich es auch so gut wie möglich machen.
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Ja, du brauchst einen Rahmen, auf dem die Karosserie geparkt werden kann.
Das Thema ist mit wenigen Sätzen nicht vollständig zu behandeln. Allerdings gibt es sogar Bücher darüber.
Ich würde, wenn es möglich ist, das Auto erst mal einen Sommer fahren und eine Liste machen was alles zu reparieren ist statt gleich ins kalte Wasser zu springen und einen Frame-Off zu starten.
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@ Mark69!
Das Problem ist, das die Vette nicht fahrbereit ist. Das bedeutet, ich muss eh einiges machen, bevor ich sie fahren kann. Und wenn ich eh an der Technik dran bin, da würde ich gerne gleich richtig zu Werke gehen.
Gruß
Volker
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Inzwischen habe ich das Buch ausgegraben:
https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...cts_id=227
Falls du gehofft hast, das Thema ist so spanned, dass es verfilmt wird.... auch das gibt es:
https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...ucts_id=39
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@ Mark69!
Na super! Das ist doch die richtige Anleitung. Danke für die schnelle Unterstützung! Das mein Vorhaben recht mutig ist, das weiß ich. Aber wenn möchte ich das beste Ergebnis rausholen.
Gruß
Volker
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Was ist denn genau unter nicht fahrbereit zu verstehen? Von Batterie leer bis völlig zusammengebrochen kann das alles heißen.
Ich will dir den Frame-Off nicht ausreden, vermute nur dass dir einige Irrwege erspart bleiben, wenn du etwas genauer kennst, was du auseinander und wieder zusammenbauen willst.
Hier ist noch etwas, was den Zusammenbau sehr vereinfachen wird:
https://www.ncrs.org/shop/index.php?main...cts_id=224
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Super Leute!
Ich wusste doch das mir hier schnell Tips gegeben werden. Also zu dem, dass meine C3 nicht fahrbereit ist. Die Bremsen funzen nicht. Die Handbremse ist ok. Aber bei der Fußbremse tritt man ins Leere. Das bedeutet für mich Sättel und HBZ überholen und alle Leitungen kontrollieren und evtl. erneuern. Sitze sind völlig runter und schon ausgebaut und unterwegs zum Sattler. Lenkrad ist ebenfalls raus und zum Sattler unterwegs. Also kann ich erstmal nicht fahren. Des Weiteren will ich dass Fahrwerk und die Achsen komplett revidieren. Ich möchte die Vette ja auch etwas länger fahre, darum habe ich halt den Anspruch alles so gut es geht zu restaurieren.
Gruß
Volker
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