05.05.2013, 15:50
Hi Leute
Ich hatte nach dem Wechseln der Kerzen (AC Delco R43S, Small Block mit HEI Zündung) den Effekt, dass die Wassertemperaturanzeige, die bei warmem Motor bei mir sonst ziemlich konstant +/-5% 210° (F) anzeigt, schon kurz nach der Abfahr auf 225°gesprungen ist. Als schwer gebranntes Kind bin ich sofort auf die Seite gefahren und habe nachgesehen, ob zuwenig Kühlwasser drin war - alles ok. Auch der Motor lief einwandfrei. Den Elektrodenabstand habe ich übrigens auf 0.8mm eingestellt. User "Wutzer" hatte zwar 0.7mm empfohlen, die "offizielle" Empfehlung ist jedoch 0.035" (=0.88mm). In diesem Thread wurde das diskutiert: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1292025
Also zurück nach Hause, den Grillhandschuh angezogen und den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen. Er sah so aus:
--> Kann es sein, dass beim Zündkerzenwechsel das Kabel leicht verrutscht ist und die nicht isolierten Drähte "mehr Hitze" vom Krümmer abbekommen haben und das die erhöhte Anzeige auslöste? Um sicher zu gehen, habe ich das Kabel abgeschnitten und einen neuen Kabelschuh drauf gecrimpt, Einen Schrumpfschlauch drüber und wieder auf den Fühler gefriemelt. Danach habe ich nochmals eine Probefahrt gemacht und die Temperatur war tiefer, bewegte sich aber trotzdem noch in leicht höheren Temperaturen, als ich sonst gewohnt bin. Hier mal ein Foto:
Das war nach ca. 20 Minuten Fahrt, Drehzahl zwischen 2500 und 4000 Touren gehalten, Landstrasse und ein Stück Autobahn. Die Temperatur schwankte kaum, der Zeiger blieb meist auf dieser Position, ein, zweimal ging er kurz auf 210° zurück. Was sind mögliche Ursachen für die erhöhte Anzeige?
- Das schlecht isolierte Kabel?
- Die neuen Kerzen?
- Falscher Elektrodenabstand (0.8mm)?
- Sonst ein Problem?
Ich bin äusserst dankbar für Tipps. Es steht die grosse Fahrt in die Toskana an und das letzte was ich will ist, mit geplatztem Motor auf einem Autostrade Pannenstreifen liegen zu bleiben.
Gruss, Martin
Ich hatte nach dem Wechseln der Kerzen (AC Delco R43S, Small Block mit HEI Zündung) den Effekt, dass die Wassertemperaturanzeige, die bei warmem Motor bei mir sonst ziemlich konstant +/-5% 210° (F) anzeigt, schon kurz nach der Abfahr auf 225°gesprungen ist. Als schwer gebranntes Kind bin ich sofort auf die Seite gefahren und habe nachgesehen, ob zuwenig Kühlwasser drin war - alles ok. Auch der Motor lief einwandfrei. Den Elektrodenabstand habe ich übrigens auf 0.8mm eingestellt. User "Wutzer" hatte zwar 0.7mm empfohlen, die "offizielle" Empfehlung ist jedoch 0.035" (=0.88mm). In diesem Thread wurde das diskutiert: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1292025
Also zurück nach Hause, den Grillhandschuh angezogen und den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen. Er sah so aus:
--> Kann es sein, dass beim Zündkerzenwechsel das Kabel leicht verrutscht ist und die nicht isolierten Drähte "mehr Hitze" vom Krümmer abbekommen haben und das die erhöhte Anzeige auslöste? Um sicher zu gehen, habe ich das Kabel abgeschnitten und einen neuen Kabelschuh drauf gecrimpt, Einen Schrumpfschlauch drüber und wieder auf den Fühler gefriemelt. Danach habe ich nochmals eine Probefahrt gemacht und die Temperatur war tiefer, bewegte sich aber trotzdem noch in leicht höheren Temperaturen, als ich sonst gewohnt bin. Hier mal ein Foto:
Das war nach ca. 20 Minuten Fahrt, Drehzahl zwischen 2500 und 4000 Touren gehalten, Landstrasse und ein Stück Autobahn. Die Temperatur schwankte kaum, der Zeiger blieb meist auf dieser Position, ein, zweimal ging er kurz auf 210° zurück. Was sind mögliche Ursachen für die erhöhte Anzeige?
- Das schlecht isolierte Kabel?
- Die neuen Kerzen?
- Falscher Elektrodenabstand (0.8mm)?
- Sonst ein Problem?
Ich bin äusserst dankbar für Tipps. Es steht die grosse Fahrt in die Toskana an und das letzte was ich will ist, mit geplatztem Motor auf einem Autostrade Pannenstreifen liegen zu bleiben.
Gruss, Martin