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Hallo, ich wende mich nochmals an die Corvettefreunde, ich habe ein Problem: An der 78er C3 habe ich keinen Zündfunken. Es ist ein HEI-Verteiler mit Zündspule in der Kappe verbaut. Spannung liegt an, und ich glaube daß auch Spule ion Ordnung ist. Den Hallgeber habe ich bereits erneuert, da beim starten der Drehzahlmesser sich nicht bewegt. Jetzt habe ich beim zerlegen des Verteilers eine weitere Spule entdeckt, sie sitzt unter dem 8-zackigen Rotor, hat ein weißes Plastikgehäuse und dockt an den Hallgeber mit einem 2-poligen Stecker an. Ich habe an dieser Spule keinen Durchgang. Kann mir jemand sagen wofür diese Spule ist und ob der fehlende Durchgang ein Defekt ist?
danke im Voraus :-)
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Hi,
poste mal ein Foto. Geht das?
Tschau Alois.
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Es handelt sich um die" Pick up Coil" .
Der Widerstand zwischen den beiden Steckerpolen sollte zwischen 500 und 1500 Ohm liegen.
Zwischen Masse und einem Pol gemessen darf keine Verbindung bestehen.
Gruß
Reiner
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Hallo speutz, danke für die info. Was hat denn diese "pick up coil" für eine Funktion? Wenn ich den Verteiler drehe bekomme ich am Stecker Spannungen im Millivoltbereich. ich tippe auf eine art "Erregerspannung" wie sie auch im Generator benötigt wird, oder hat die Spule die Funktion eines Kondensators der überschüssige Spannung "schluckt"? danke :-)
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Ach ja, ich messe an der Primärwicklung der Zündspule (HEI-Anlage) 8 Ohm. Kann das jemand bestätigen?
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Die Erregerspule erzeugt einen Spannungsimpuls, der durch die Elektronik dann die Zündspule abschaltet und so den Zündfunken auslöst.
Die Spule dürfte aber schon um 0,5V erzeugen. Lässt sich korrekt jedoch nur mit einem Oszi messen.
gruss,
zuendler
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danke für die info :-) und der widerstand der primärwicklung? 8 Ohm erscheinen mir ein bisschen viel (hei-anlage)