Lenksäule und Blinkerrückstellung
#1
So, heute habe ich endlich mal das neue Plastikteil für die Blinkerückstellung eingebaut,
das Ende vom Lied: der Blinkerhebel geht nun sehr leicht, aber die automatische
Rückstellung funktioniert immer noch nicht Heulen

Beim Zerlegen der Lenksäule sind mir aber zwei Dinge aufgefallen, die ich vor dem
nächsten Auseinanderbauen wissen sollte:

Die in Bild 1 gezeigte runde Stahlplatte wird durch einen U-förmigen Ring auf
der Säule gehalten, darunter ist eine sehr starke Feder. Das Abbauen war easy,
einfach den Ring mit nem Schraubendreher abziehen, und die Platte kommt
einem entgegen. Der Einbau aber war fast unmöglich, alleine überhaupt nicht zu
schaffen. Musste mit voller Gewalt die Platte runterdrücken, und Barbara hat dann
versucht den U-Ring unten draufzuschieben. Bis das endlich geklappt hat, haben
wir ca. 25 Versuche unternommen, 1 Stunde vergeigt, beide Daumen lasse ich
mir nun wohl besser eingipsen und die Schulter ist gezerrt haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Gibt es da irgendeinen Trick, auf den ich nicht gekommen bin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Dann frage ich mich noch, für was das Innengewinde direkt in der
Lenksäule gedacht ist. Bei mir hat einer der der Vorbesitzer ein Inbus-
Schraube mit FALSCHEM Gewinde reingemurkts haarsträubend , ist
wohl für den ursprünglichen Zweck nicht mehr zu verwenden. Da ich
aber bald mal auf ein Original-Lenkrad umrüsten will, frage ich mich halt,
für was das Innengewinde überhaupt ist:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Als alles wieder dran war, habe ich die Batterie angeschlossen und gemerkt,
daß ich das Kabel für die Hupe irgendwo eingeklemmt habe Heulen , also
Dauerhupen, Batterie wieder ab, Lenkrad ab, Kabel neu isoliert und wieder dran.

Losgefahren und gemerkt, daß nun das Lenkrad total schief war (vergessen,
auf die Markierung zu achten). Also wieder ab, dran, und nun wechsle ich das
Lenkrad in 5 Minuten Feixen Feixen Feixen

Vielen Dank für Eure Tips und

samstagliche Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Hallo Patric,

Habe zwar eine 76 er Vette aber die Lenksäule ist ähnlich.

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, um die große Metallplatte niederzudrücken.

Ist ganz einfach:

Flacheisen ca. 90mm x 20mm , 10mm dick.

in der Mitte eine Bohrung für eine Schraube, die dann in dein vermurkstes Gewinde
passt, damit fixierst du diese Brücke.

Außen hab ich 2 M6 Gewinde angebracht mit langen Schrauben, die dann auf das
große Metallteil drücken.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar.


mfg Frankie76
  Zitieren
#5
Heart 
Hallo Patric

Das Original-Lenkrad hat einen Außenring an dem man die Lenksäule lösen kann, um sie dann für die jeweilige Größe einzustellen. Dieser Ring hat eine Schraube die genau in dieser Bohrung der Lenksäule sitzt.

Um die Lenksäule zu lösen und wieder zu arretieren reicht dann 1/4 Umdrehung

Bei nicht Original Lenkrädern wird einfach die Schraube festgezogen, dann ist die Telescope-Verstellung nicht mehr nutzbar.

edit:

Thema Blinkerrückstellung: Überprüfe mal die abgeflachten Seiten der Lenksäule und des Lenkgetriebes, diese müssen genau fluchten, sonst bekommst du die Blinkerrückstellung nicht hin.

Gruss DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
DiDi, Franke76, danke Euch vielmals Prost! OK!
So ein Tool wie von Frankie76 beschrieben werde ich mir vor dem
nächsten Auseinanderbauen anfertigen, hoffe nur, daß das
vermurkste Gewinde hält haarsträubend . Alternativ könnte man
ja auch in das Mittelloch der Platte ein Gewinde schneiden, und das
Tool auf die Lenksäule schrauben?

blinkende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Hallo Patrik,
so sieht das Werkzeug aus... Auf dem Bild siehst Du auch die Schraube, die in das Gewinde kommt (star screw). Sie hält den Ring der den Ein- und Ausziehmechanismus der Lenksäule entriegelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
DANKE Thomas, das Bild ist super anschaulich! Dieser Ausziehmechanismus
ist bei mir dann wegen dem Zubehör-Lenkrad nicht nur außer Funktion,
sondern wahrscheinlich auch hin, denn das Innengewinde ist total
vermurkts. Wenn man am Lenkrad SEHR fest zieht, kommt es ein paar
Zentimeter hinaus - dies zumindest funktioniert noch.

Da bin ich im nachhinein ja fast stolz, daß ich das mit 2 Daumen und einer
zarten Damenhand hinbekommen habe Feixen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obere Lager der Lenksäule cobra-corvette 14 1.589 01.10.2024, 19:35
Letzter Beitrag: stingray427
  Farbe für Lenksäule - 1971 Darks Saddle Alex66 4 835 18.08.2024, 10:44
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 2.590 29.10.2023, 10:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 6.630 08.09.2022, 10:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 2.766 21.07.2022, 09:03
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de