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Zitat:Original von RainerR
Split, mit 24 Jahren alten Reifen zu fahren, das glaub dir kein Mensch,
Gruss RainerR
Ich kläre das mal auf:
Das Auto hat 9 Jahre gestanden, war zuletzt 1992 zugelassen , die Rechnung der Reifen habe ich im mitgelieferten Ordner und Nein ich fahre damit nicht auf öffentlichen Strassen sondern nur auf meinem Hof für Probezwecke................bin nicht lebensmüde
und ich mache mich nicht mit irgendwelche Aussagen wichtig, habe ich gar nicht nötig
Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
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Hallo
Bei uns in Österreich gibts vom ÖAMTC so ne leicht überzogene 4x4x4 Formel (bzw Empfehlung).
Verwendet werden sollen nur jeweils vier gleiche Reifen, die nicht länger als vier Jahre in Gebrauch sind und die am Ende der Saison noch mindestens vier Millimeter Restprofiltiefe aufweisen.
mfG David
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Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von René K.
"Dunkel" und "warm" sind wichtigere Lagerungs-Bedingungen als trocken!
Dunkel und kühl wäre wohl richtig.
Nagut... können wir uns auf "dunkel und weder frostig noch heiß" einigen!?!
Gruß...
René
P. S.: Du hast schon recht... prinzipiell sind "alte" Reifen immer mit Vorsicht zu genießen... und zumindest für die "alten"... sorry... "klassischen" Autos ist die Haftung vieleicht nicht so wesentlich. Dennoch steht für mich die Fahrsicherheit an oberster Stelle.
Daher... im Zweifelsfall... neue Gummis!!!
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- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Lieber einen etwas älteren guten Markenreifen als nagelneuen chinesischen Billigmüll.
Was mit dem Chinadreck passieren kann, haben wir vor drei Jahren mit den Lotus Omegas und Evo500 auf dem Oval im Opel-Prüffeld in Dudenhofen gesehen.
Bei 230 hatte sich bei einem Reifen auf ca. 20-25 Länge die Lauffläche abgelöst, glücklicherweise ohne Druckverlust.
Das Reifenalter ist also nicht das alleinseligmachende Kriterium.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von JR
Lieber einen etwas älteren guten Markenreifen als nagelneuen chinesischen Billigmüll.
Was mit dem Chinadreck passieren kann, haben wir vor drei Jahren mit den Lotus Omegas und Evo500 auf dem Oval im Opel-Prüffeld in Dudenhofen gesehen.
Bei 230 hatte sich bei einem Reifen auf ca. 20-25 Länge die Lauffläche abgelöst, glücklicherweise ohne Druckverlust.
Das Reifenalter ist also nicht das alleinseligmachende Kriterium.
Gruß
JR
Dem kann ich nur zustimmen!!!
irgend ein "no-name"-sch...-Gummi auf die Felgen zu ziehen rächt sich in 99% aller Fälle... auf ganz bittere Art und Weise!
Gruß...
René
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Um da noch einen drauf zu setzen:
Wenn ich teilweise hier lese, was an verschiedenen Reifenkombinationen auf VA und HA gefahren wird - damit meine ich nicht die Reifengrößen, sondern unterschiedliche Marken, Hauptsache billig -, wäre das IMHO viel eher ein Grund, sich richtig darüber aufzuregen, anstatt den Untergang des Abendlandes zu propagieren, bloß weil ein Reifen ein Jahr älter ist oder nicht. Das kann im Fahrverhalten nämlich richtig gefährlich werden.
Der Umgang mit den Reifen beim Fahren und insbesondere Parken spielt ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle, darüber erfährt man aber normalerweise nichts; das merkt man nur, wenn das jemand live vorführt. Auch da sträuben sich einem die Haare.
Gruß
JR
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5 jahre alte reifen haben nun mal den größeren teil Ihrer Lebenserwartung hinter sich egal ob gefahren oder nicht,.
Da montireren kostet geld, gleich viel ob der reifen 1 jahr oder 10 jahre draufbleibt.
Allzulange wirst Du die Reifen nicht mehr fahren können, möglicherweise stellst Du gleich fest dass sie schon im A.... sind.
Ich habe mal reifen zu lange auf meinem Womo draufgelassen, die folge war, das sich die lauffläche abgelöst hat aber nicht abgerissen ist, dadurch hat die Lauffläche das Fahrzeug auf ca 1,5 m länge stark beschädigt, der Schaden war knapp 10 Teur. und nur deshalb weil ich Depp mir dachte eine Saison halten die schon noch.
Daher meine wirtschaftliche Überlegung zu Deiner Frage:
Wie lang willst Du da Auto fahren? Die jetzigen Reifen müssen in 3-5 Jahren sicher weg. Und es sind neue zu kaufen. Willst Du das auto noch mehr als 3 jahre fahren, dann kannst auch gleich die "Nachfolgerreifen" montieren und die jetzigen wegwerfen, kostet das gleiche und ist sicherer.
Sollte mit den jetzt gekauftenh Reifen was schiefgehen, dann hast Du wenig gespart der schaden kann aber recht teuer sein. Stimmt das verhältniss Risiko - Nutzen da noch?
Mein Rat, verkauf die Dinger bei wieder, und kauf wirklich fabrikneue.
Herbert
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Und beim Neukauf den Händler darauf hinweisen, daß nur Reifen mit z.B. max 5 Monaten Alter ge-
wünscht werden. Hatte auch mal nicht darauf geachtet, und die neuen Reifen waren dann bereits
um die 2 Jahre alt, habs leider zu spät gemerkt. Auch wenn das gesetzmässig noch als Neureifen
durchgeht, so fehlen doch schon 2 Jahre auf die Gesamtlebenszeit. Beim letzten Neukauf habe ich
den Händler entsprechend angewiesen, und tatsächlich, die Reifen waren zwischen 2 und 4 Monaten
jung, geht also,
Gruss RainerR
RaRo
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Entscheidend ist nicht so sehr das Alter der (Neu)Reifen, sondern die persönliche Jahresfahrleistung.
Beispiel: Wer als Handelsvertreter 70.000km im Jahr abreißt (=> davon ca. 45.000km auf Sommerreifen), der kann auch mal einen 6 oder 7 Jahre alten Reifen aufziehen lassen. Er wird eh nach einem Jahr ersetzt.
Wer aber im Jahr nur 5000km auf Sommerreifen fährt, sollte unbedingt auf frische Gummis bestehen.
Ich sage meinem Reifenhändler immer bei der Bestellung, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Habe dementsprechend auch noch nie etwas anderes geliefert bekommen.
Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
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Hier predigen einige den Reifentausch aufgrund des Alters, als hätten diese ein Verfallsdatum einvulkanisiert.
Ich glaube jedem ist klar, dass ein Reifen mit zunehmendem Alter immer mehr seine ursprüngliche Sicherheitseigenschaften verliert.
Aber das Alter ist nicht alleine entscheidend, wie lange ein Reifen als noch sicher einzustufen ist.
Viele andere Faktoren spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, die zum Austausch der Reifen führen sollten.
- Wie gut war Gummi- und Verarbeitungsqualität des Neureifens?
- Wie wurde er bis zur Montage gelagert?
- Wie fachgerecht wurde er montiert?
- Unter welchen Witterungsbedingungen wurde der Reifen gefahren?
- Wurde das Fahrzeug regelmäßig bewegt um Standschäden vorzubeugen?
- Wurde der Reifen hin und wieder mit Pflegemitteln behandelt?
- Wurde immer der richtige Luftdruck gefahren?
- Wurde er beim Einparken öfter an Bordsteinkanten gewalkt?
- ...usw, usw, usw...
Die Reifen auf unserer C-3 sind älter als 7 Jahre und ich fühle mich nicht wie ein potentieller Massenmörder der das Leben anderer Verkehrsteilnehmer aufgrund von egoistischem Geiz auf´s Spiel setzt.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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