Einbau Köpfe und Nockenwelle
#1
Wir haben heute endlich mit dem Einbau der Köpfe (492er geported und Kanäle bearbeitet. Edelstahlventile 2.02 in 1.94 out.) und der Nockenwelle (Comp Cam 280H) begonnen.
Zuerst haben wir die Kühler ausgebaut, dann die Ansaugspinne und die Köpfe demontiert. Ging eigentlich alles reibungslos. Nur beim Ausbau der Nockenwelle hat es ein bisschen gehapert. Ich hatte mir jedoch einige Treads aus dem Forum zum Thema ausgedruckt und in einem war zufällig die Telefonnummer vom Cowboy zu finden.
Dank seiner telefonischen Unterstützung (nochmals herzlichen Dank) hat der Aus- und Einbau der Nockenwelle wunderbar geklappt. Morgen werden wir erst mal die Ansaugspinne an die Köpfe anpassen und dann den Rest wieder zusammenbauen.
Buldmaterial folgt Morgen oder Übermorgen.
In 3 Wochen geht’s dann wieder auf den Leistungsprüfstand zum Vergaser einstellen.
Bin schon gespannt auf den Vorher – nachher Vergleich (ich habe im Herbst bereits eine vorher Messung gemacht).

Dieter
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#2
hi dieter
ich war auch schon auf dem prüfstand mit meiner 79er vette.
was hat deine originol denn so gebracht?


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#3
Hallo BARAM!

Es wurden 172,5 KW bei 4760 U/Min und 404,3 Nm bei 2990 U/Min gemessen.
Diagramme findest Du hier

Dieter
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#4
@Baram

Stimmt die Zahl, max 120 km/h bei 5220 U/min?
Hast du tatsächlich eine so kurze Übersetzung oder ist der Prüfer im 2´tn Gang gefahren Frage

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#5
Liebe Leute!

Morgen werden wir mit dem Umbau fertig sein.
454Big hat mir empfohlen vor dem ersten Start den Vergaser (Edelbrock 1406) etwas fetter einzustellen.
Hat jemand mal einen Tipp, welche Schraube dafür zuständig ist?

Danke Euch Dieter
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#6
die zwei aus messing von vorne her gesehen.
einfach 1/4 umdrehung im gegenuhrzeigersin herausdrehen.
hab den gleichen vergaser drauf
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#7
Es ist vollendet. Eine Abgebrochene Zündkerze hat uns am Montag noch vom Starten des Motors abgehalten.
Das gute an der Sache war, das wir einige vorprogrammierte Pannen bereits im Vorhinein beseitigen konnten:
- Der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe war vom Keilriemen des Klimakompressor beschädigt (Schlauch gewechselt).
- Die Ablasschraube des Kühlers saß bereits so lose, dass sie sich beim Zuschrauben gelöst hat (gelötet).
- Die Anschlussschläuche des Getriebeölkühlers waren so spröde, das sie in nächster Zeit geleckt hätten (Schläuche gewechselt)
- Ein Kerzenstecker war beschädigt. (gewechselt)

Das schöne war, nach dem Umbau ist der Motor beim ersten Start sofort angesprungen. Die ersten 20 Km (von der Werkstatt nach Hause) war soweit nichts Auffälliges. Morgen werde ich mal die ersten 50 -100 Km fahren und dann noch mal alles kontrollieren.
In 2-3 Wochen fahre ich dann auf den Prüfstand.
Bilder des Umbaus findet Ihr hier .

Dieter Burnout
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#8
Na dann Gratulation zum fertigen Umbau!

Ich hoffe die Aktion bringt dir die gewünschte Mehrleistung, war davon schon was spürbar?

Auf bald Prost!
Herbert
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#9
Zitat:war davon schon was spürbar?

Ich habe den Motor gestern nur bis 3500 U/Min gedreht. Morgen werde ich mal ein wenig mehr wagen und mal sehen was geht.
Da mir mein Alero heute Probleme gemacht hat, werde ich vemutlich am Freitag mit der Vette nach Kufstein fahren.
Ich werde meine Eindrücke dann schildern.

Dieter
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#10
So, nun bin ich die ersten 200 Km gefahren:

+ Leistungszuwachs: Auf jeden Fall.
+ Der Leistungszuwachs macht sich in der Hauptsache ab 3000 U/Min bemerkbar. Mir scheint, dass der Motor nach obenhin wesentlich drehfreudiger geworden ist.
~ Die Vette ist durch den Umbau noch lauter geworden. Vor allem in den tiefen Frequenzen.
- Der Lehrlauf ist ziemlich unrund. Unter 700 – 800 U/Min Stirbt der Motor fast ab.
- Wenn ich vom Leerlauf in auf D schalte gibt es durch die höhere Drehzahl einen kräftigen Ruck ins Kreuz und bei kaltem Motor stirbt die Vette dabei manchmal ab. Die Drehzahl fällt dabei auf 500 U/Min.
- Es wird weniger Unterdruck erzeugt. Teilweise zeigt der Bremskraftverstärker bei Standgas fast keine Wirkung mehr.
+ Der Benzinverbrauch ist nur leicht gestiegen.
- Ich tanke jetzt 100 Oktan.

Die Zündung habe ich derzeit auf 8 Grad vor 0 (bei Standgas ohne Unterdruck) eingestellt.
Vergaser und Schließwinkel habe ich noch nicht korrigiert.

Dieter
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