Hauptstromschalter
#1
Smile 
Liebe Leute!

Ich möchte in meine Vette aus Sicherheitsgründen einen Hauptstromschalter (siehe Bild) einbauen. Soweit ich weiß, haben das einige von Euch schon gemacht.
Nun meine Frage: Wo habt Ihr denn das Teil Platziert?

Danke Euch
Dieter
[Bild: schalter.jpg]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Hallo Dieter !

Ich habe genau den auf dem Foto abgebildeten Schalter bei mir eingebaut.

Und zwar in der schrägen Rückwand direkt hinter dem Fahrersitz. Dort ein ca. 20mm großes Loch bohren bzw. feilen und den Schalter von hinten durchstecken. Dies hat den Vorteil, daß du gleich das Batterie Minuskabel durchtrennen kannst und den Schalter dazwischen klemmen ohne jeglichen zusatzlichen Verkabelungen. Ausreichend Platz für den roten Drehschalter zur Sitzlehne hin ist sogar bei ganz zurückgeschobenen Sitz noch gegeben. Der Schalter ragt bei mir in der oberen rechten Ecke (in Fahrtrichtung betrachtet) in den Batterieschacht und kann auch wenn man im Auto sitzt erreicht werden.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#3
Hallo Dieter

Fall du noch keinen Schalter gekauft hast, ich habe einen zu verkaufen.

Kannst du dir anschauen unter kabel-schmidt.de / KFZ-Elektrik und Zubehör / Batterie und Anschlußklemmen / Trennschalter

Der Schalter ist NEU

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#4
Hai DiDi,

wenn Du den Schalter noch hast würde ich ihn Dir gerne abkaufen.
Gebe mir über PN Bescheid.

Grüß
Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#5
Hallo Jürgen

Habe ich gemacht User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#6
....super DiDi Yeeah!

vielen Dank
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#7
@DiDi

Schalter habe ich bereits. Danke

@Stegs

Warum hast Du eigentlich den Minus geschaltet? Ich hatte vor, den Plus zu schalten und für die Uhr und den Radio einen Dauerplus nach vorne zu verlegen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#8
Also ich sehe den Schalter mehr als NOT-AUS Schalter. Wenns mal bisschen kokelt. Dann ist der Minuspol sicher sinnvoll. Dann ist es auch egal wenn die Uhr nicht mehr Läuft huahua
Gruß Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#9
@ Dieter:

Im grunde genommen ist es egal ob in die Plusleitung oder Minusleitung. Die Überlegung für Uhr und Radiospeicher die Stromversorgung aufrechtzuhalten ist mit sicherheit richtig.

Laut KFZ-ISO Norm wird der Batteriehauptschalter immer in die Masseleitung geschalten. Wobei es hier nur um die Vereinheitlichung geht und nicht die Funktion beeinflusst.
(...nicht daß ich da noch Probleme beim TüV bekomme Feixen Richter Feixen )


Mir ist lieber wenn ich am Schalter ausschalte, daß dann wirklich gar alles im Auto stromlos ist. (denn die Uhr hängt bei mir sowieso immer nach.)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#10
Und nicht so viel graue Haare wachsen lassen wegen des Einbauortes.

Der Schalter lässt sich mittels Zugseil (Befestigung ist das kleines Loch am Knebel) sehr gut auch von einem anderen Ort betätigen.

Beispiel bei Rennfahrzeugen:
Einbauort = Bereich Motorhaube (aussen durch Helfer zu betätigen)
Zugseil = nach innen (vom Fahrer auszulösen)


Schönen Gruss und gute Fahrt ohne den Geruch von zu viel Ampere
Wilfried
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