Blinker blinkt nicht, leuchtet nur
#1
Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, dass beim Betätigen des Blinkers kein Klacken zu hören war und entweder die linken oder rechten Blinker nur geleuchtet haben (auch in der Anzeige die grünen Pfeile), eben ständig an und kein Blinken.

Nachdem ich damals den Wagen neu gestartet hatte, gings wieder bis gestern (ein paar Wochen lang).

Jetzt ist wieder das selbe.


Der Warnblinker geht problemlos und klickt auch.


Alle 4 Blinklampen (2 orangene vorne seitlich und 2 rote Rückleuchten) funktionieren und leuchten normal, sie blinken eben nur nicht.

Ich darf jetzt momentan von Hand blinken Zwink


Woran liegt das wahrscheinlich am ehesten, wie schau ich das nach, obs daran liegt (ausmessen) und wo find ich die die Teile ganz genau bei der 93er ?

Muss es das Relais sein ? (da hab ich gelesen dass das wenns kaputt ist oder wenn ne Lampe keine Masseverbindung hat eher schneller oder unregelmässig blinken soll?) oder kann das auch an ner Sicherung liegen oder an was anderem ?


Da es jetzt Winter ist, fällt wohl das rumbasteln oder nachschauen beim Corvettetreffen aus, zu dunkel und kalt Zwink
104.2 dB Geiger
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#2
Hallo,

ich hatte dieses Problem zweimal. Jedesmal habe ich das Blinkrelais im Fahrerfussraum einmal geöffnet, d.h.
die Kunststoffhaube abgezogen und wieder draufgesteckt und es funktionierte wieder !?
Das Relais sieht auch irgendwie altbacken aus, wie bimetall? Das können Dir Elektriker sicher besser erklären!
Bei mir hat es jedenfalls so einfach geklappt!

Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
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#3
wo find ich das denn ganz genau ? bei der 92 und 93 wird das sicher nicht groß unterschiedlich sein, hab da noch nie rumgebastelt im fahrerfussraum.

hab da doch noch einen thread dazu gefunden..
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1168866

ich werd mal schauen ob das irgendwas hilft da rumzuklopfen.

aber kann es auch was anderes sein als das relay.. ähähm..relais ?

die englisch-sprachigen foren sind auch immer wieder witzig.. "The 8 terminal turn signal relay has always been a box of magic tricks"
104.2 dB Geiger
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#4
Also das Relais ist rund und ist etwa mitte/unten an der Lenksäule.
Mit einer Taschenlampe und etwas Fühlen solltest Du es aufgrund der runden Bauform finden können!
Natürlich kann es auch eine andere Ursache haben! Aber meist treten bei gleichen Autos auch gleiche Fehler auf.
Und das Blinkrelais ist nun mal fürs Blinken zuständig! Ein Versuch bei dem man ca. 20 Minuten Arbeitsaufwand hat,
kann nicht schaden...
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
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#5
klar.. :) werd das eh nachher gleich suchen.

unterm lenkrad, aber schon da unten beim diagnosestecker irgendwo, nicht bei der lenksäule oben irgendwo hinter der abdeckung, oder ?
104.2 dB Geiger
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#6
Leider doch, hinter/unter der Abdeckung!
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
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#7
Servus
Nimm einen Badezimmerhandspiegel und halte das Ding bei ausgebauter Fussraumabdeckung unterhalb der Lenksäule Richtung Innereien hinter dem cluster.
Dann nimm eine Taschenlampe und leuchte auf den Spiegel. Du wirst das Relais dann auf (nicht "um" Großes Grinsen) ca. 11Uhr sehen, sofern deine C4 noch orischinool ist.

Das flasher relais arbeitet mit der Leistung der Blinkerleuchtmittel. Durch den Strom der beim Blinken durch das Bimetall fliesst erwärmt sich dieses und "verbiegt" sich (Blinker an). Durch das Verbiegen wird der Stromkreis unterbrochen (Blinker aus). Das Bimetall "erkaltet" und "verbiegt" sich wieder zurück, Stromkreis wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorne.
Das ist das Blinken was die anderen Verkehrsteilnehmer hoffen zu sehen.
Deshalb gibt es auch EU-und US-Bimetallrelais. Das EU-Relais für 4 Blinker und das US-Relais für 6 Blinker.

Wenn dein Relais jetzt "ausgenudelt" ist weil du zuviel geblinkt hast Großes Grinsen oder wenn es einfach defekt ist dann muss man das Ding tauschen.

EU und US blinkende Grüsse dumdidum
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#8
vielen dank für deine erklärung gerhard, ich hatte zwar LK Physik, aber bei schlechten Lehrern kapiert man nie was, das war perfekt erklärt, dass es jeder versteht :)


naja zu dem Problem.. ich hab einfach mal mit dem Fuss ein paar Mal "in Richtung" Relais getreten und es ging wieder Zwink)


Das ist halt das gute an alten Elektroniksachen, da half noch Gewalt Zwink


Aber mal sehen wie lange das jetzt gut geht, irgendwann muss ich sicher dran und das Ding austauschen.

dann wird der Thread hier wieder ausgegraben.


Erstmal vielen Dank auch an neo für die Hilfe!

driver
104.2 dB Geiger
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#9
so, ausgrabung erfolgt..

der blinkgeber wurde ausgetauscht, aber nach einer stunde nach der werkstatt wieder das selbe problem.

der fehler muss also wo anders liegen.

auch heute morgen ging der blinker nicht, scheint als ob es irgendwo hängt.

von hand kann ich blinken, d.h. sobald ich den binker betätige leuchten die blinker ständig (kein blinken), wenn ich den blinker wieder rausnehme sind die lichter aus.


wer hat eine idee ?

kann das auch daran liegen, dass meine blinker umgelötet wurden von US 6 auf EU 4 ohne dass evtl. der blinkgeber getauscht wurde, also dass zu viel Strom durchfliesst ? aber anscheinend hat das jetzt 15 jahre problemlos funktioniert.
104.2 dB Geiger
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#10
Isser den identisch mit dem Alten?
Also gleiche Leistungsangaben?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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