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Kleines Quiz - wer kennt dieses Auto?
Der Grill erinnert mich an dem Gerd Schönleber sein Ferrari

Würde sagen er kommt aus der Ferrari Familie
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Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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Ein 330 GTC ist ein schönes Auto. Wenn Vignale was in die Finger kriegt, übersteigt das oft meine persönliche Schmerzgrenze.
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Ja ja, der Franzl und sein breites Spektrum an wissen. Exakt, sogar mit dem Hersteller! Bravo!
[Bild: flex3.png]
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Jetzt aber...
Was war das mal im Original?

Bild ist aus den frühen 80ern. Also nicht über die Mode wundern.

[Bild: 13243454gz.jpg]
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Ein Humber Hawk ?

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Wenn sich jemand dafür interessiert?
Interessantes Auto.
--->https://www.classicandperformancecar.com.../?see=3609
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Von mir wie gewohnt wieder eine technische Frage:

Der Motor vom 300SLR oder auch dem W196 Rennwagen von Daimler-Benz hatte einen 8 Zylinder Reihenmotor. Dieser verfügte über einen Mittelabtrieb- sprich die Kraft wurde nicht an einem Ende sondern in der Mitte von der Kurbelwelle abgenommen.

Frage : Warum wählte man diese komplizierte Abtriebsart und welchen Schäden wollte man dadurch vorbeugen ?


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Das waren doch die Vierzylinder Motoren die zusammen geschraubt waren Grübeln

und Grund war das sich die lange 8 Zylinderkurbelwelle verwindet hätte wenn es ein Teil wäre.
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Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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Richtig, ein 8-Zylinder Reihenmotor baut man an sich nicht, weil er bezüglich Drehschwingungen nicht halten würde. Es käme zu Kurbelwellenbrüchen. Deshalb hat auch schon jeder 6 Zylinder Reihenmotor einen Drehschwingungsdämpfer.

Schlau machen bezüglich Drehschwingungen kann man sich hier (Achtung Formeln und sehr anspruchsvoll):

https://www.matlukaudi.hu/Temp/Masterarb...lmotor.pdf

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Original von Wutzer
...weil er bezüglich Drehschwingungen nicht halten würde. Es käme zu Kurbelwellenbrüchen. Deshalb hat auch schon jeder 6 Zylinder Reihenmotor einen Drehschwingungsdämpfer.

Wie jetzt? Ich denke gerade Sechszylinder-Reihen- und -Boxermotoren besitzen eine besondere Laufruhe, da in ihnen etwaige Unwuchten, also diese "Massenmomente" ausgeglichen sind.

Frage

Die Masterarbeit behandelt einen 5 Zylinder Diesel, da schwingt es ordentlich Feixen
Gruß Alex
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