+ Pol links oder rechts kurzes Kabel oder langes Kabel??
#1
Ich denke, die Frage klingt auf den ersten Blick bekloppt ?!?
Bin Corvette-Neuling und habe mir vor 2 1/2 Monaten eine 78 Pace Car in(aus) England gekauft
Die Überführung von Cuxhaven nach Hamburg ging einigermaßen- wie halt bei einem ungewohnten Fahrzeug.
In Hamburg angekommen, ging sie manchmal an der Ampel aus.
Nach ein paar Tagen sprang sie nach kurzen Umrüstarbeiten am Standlicht nicht mehr an: Anlasser sagte nix mehr (Magnetschalter klickte aber noch).
Habe dann die alte Batterie ausgebaut ( Pole gemerkt ) und ´ne neue gekauft und genau so eingebaut ( + Pol rechts LANGES KABEL!!!!). Die hielt etwa 4 Wochen und sagte - nach einigen kurzen Werkstatt- und TÜV- Fahrten und anschließenden 2 Wochen Standzeit bis zum Zulassungstermin - auch nix mehr..... keinen Mucks !
Habe wieder ´ne neue, etwas stärkere gekauft, gestern eingebaut und bin etwa 30 km - endlich mal - gefahren.Unterwegs merkte ich aber schon, daß die Volt- Anzeige bei eingeschaltetem Licht an der Ampel dramatisch zurückging. Im Fahren ging sie wieder hoch.
Habe das Gefühl, daß die Batterie nur "gegeben" hat und nicht geladen wurde.
Lichtmaschine ???? Habe gestern sofort eine neue bestellt !
Heute denke ich aber, daß die Kabel vielleicht nicht richtig angeschlossen waren.
Alle Abbildungen von us- Batterien zeigen den + Pol links ... die ursprünglich eingebaute war aber genau andersrum gepolt.
Keine Ahnung, ob die Vette dahingehend einmal umgerüstet wurde. Glaube es ber nicht, weil meine "erst" 79 nach England kam und kein reines Export- Fahrzeug war.
Allerdings waren es keine "Schraubklemmen" mehr. Und beide Batterie- Kabel sindeinheitlich schwarz.... ohne Kennzeichnung.
Der Verkäufer ( Händler und nicht letzter Halter ) kann mir auch nicht weiterhelfen.

Meine Frage: gilt bei der Vette der Baureihe vielleicht doch grundsätzlich:Pluspol links(kurzes Kabel) und rechts minus ?
Bin echt verunsichert, denn erkennbare Schäden(!) durch Falschpolung kann ich nicht feststellen .
Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat !!!

Beste Grüße
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#2
Hättest Du die Pole vertauscht, wärst Du keinen Meter gefahren,
und hättest aus der C3 eine Rauchbombe gemacht...

Tippe eher auf eine defekte LiMa oder Regler, falls Du das selbst nicht
messen kannst, hilft Dir jeder Boschdienst weiter.

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#3
...so ähnlich wars bei meiner auch - miss mal die Ladespannung - sollte so 14 Volt sein. Wenn nicht , kannst Du Dir ne neue Lima beorgen.


Grüße,

Matthias

PS: Patric war schneller - Verpolung ist nicht Dein Problem, sonst hätte es gequalmt.
Grüße,

Strippe
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#4
Hallo Patric,

war ja auch meine erste Vermutung ;-(

Naja, die neue Lima müßte in den nächsten Tagen ankommen.
Mal sehen, was dann passiert .

Besten Dank !!

Andreas
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#5
---- evtl. hast Du eine Entladung, bei ausgeschalteter Zündung.

Kann verschiedene Ursachen haben.

Bei mir war es so.

Hallo-gruen H1
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#6
Hallo Matthias,

vielen Dank auch für deine Antwort.
Ich denke, hoffe die neue Lima wird aufschluß bringen ;-)

Beste Grüße

Andreas
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#7
hey, das könnte eine nette Suche werden: außer der original- Uhr ist (noch) nix drin, also müßte da was "kriechen" ;-(

danke auch dir !!!
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#8
Andreas, vor dem Austausch der LiMa würde ich die alte aber schon mal
durchmessen (lassen), so auf Verdacht tauschen bis der Fehler gefunden
ist kann teuer werden mit der Zeit. Obgleich ich auch auf die LiMa tippe...

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#9
Tja, nun habe ich schon bestellt, bzw. gekauft .
Ich denke bei nachgewiesenen 58 ts Meilen wird noch die erste drin sein und dann kann eine neue nicht schaden ;-(
Aber Patric, ich denke, es war eine gute Idee ins Forum einzusteigen und ich werde mich künftig - dank guter Tips - bei spontanen Ersatzteilkäufen vielleicht etwas zurückhalten können.
Auf jeden Fall halte ich dich auf dem laufenden !!

Beste Grüße

Andreas
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#10
die alte Lima aber nicht wegwerfen, die kann man wieder aufarbeiten, da gibts extra Kits dafür. Eine NM Lima passend zum Baujahr zu bekommen ist nämlich auch nicht einfach.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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