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Zitat:Original von spider85
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass der Luftaustritt in der Haube Abtrieb bringt. Frei nach Bernouli fliegt ja ein Flugzeug, weil die Stömunggeschwindigkeit oberhalb eines Flügels höher ist, als unterhalb. Das ist so wegen der Krümmung des Flügels. Obenrum ist der Weg einfach länger und damit die Geschwindigkeit höher und somit der Druck niedriger.
Wenn also der Weg durch die Haube länger ist als oben drüber, muss das einen Abtrieb ergeben.
Diese Lösung sieht man ja auch bei vielen Rennwagen, z. B. C6R oder Marcos. Dort ging es aber, glaube ich, eher um die Kühlung, oder?
Gruss
Klaus
Jetzt widersprecht ihr euch aber. Der Onkel verzögert in seiner Betrachtung die Luft durch den Luftschacht und du beschleunigst sie, um so theoretisch Abtrieb zu erzeugen.
Aber deinem Schlusssatz stimme ich zu. Es geht sowohl bei deinen Sportwagen als auch bei der C7 primär um die Kühlung.
Gruß
Wutzer
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Also wenn der Rob die Luft durch den Kühler leitet verzögert die sich bestimmt. Aber vieleicht wird nur ein Teil durch den Kühler geleitet und der andere über eine Art umgedrehter Flügel.
Gruss
Klaus
spider85
Zitat:Original von coolchevy
hat einfach mit dem geschlossenen System der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun
wenn man die unterbricht ?
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Hier in dem Video sieht man bei 1:38 übrigens recht deutlich, dass es sich bei der Öffnung in der Motorhaube um eine reine Kühlerentlüftung, nicht Motorraumentlüftung handelt:
https://link.brightcove.com/services/pla...2245738001
Das dürfte sich für den Cw- Wert zwar auswirken, aber nicht ganz so schädlich (Schadensbegrenzung).
Insgesamt wird Wutzers Abschätzung hinkommen.
Gruß
Ralf
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Hier ist nochmal ein Video, dass Daniel schon in einem anderen Thread gepostet hat und das mich technisch auf den Geschmack bringt - Juechter
Eine sehr interessante Info: Getriebe und Differential werden über Wärmetauscher im Heck gekühlt, sie wiederum durch die hinteren Vents belüftet werden. Das heisst, die Wärmetauscher sind jetzt an der richtigen Stelle, und das ganze ist von Race-Technik abgeleitet.
Mirko
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Zitat:Original von BigMP
Getriebe und Differential werden über Wärmetauscher im Heck gekühlt, sie wiederum durch die hinteren Vents belüftet werden.
Gute Sache, denn bei der C6 werden Getriebe und Differenzial ausschließlich mit von vorne anströmender Luft gekühlt und die ist, sofern man nicht eine drastische Verschlechterung des Cw-Wertes in Kauf nimmt, knapp.
Tadge Juechter hat aber auch mal wieder einen obercoolen Auftritt:
Zitat:"So we try to take the lessons of 60 years, combine them with lessons from the race track and build a better street car."
https://www.youtube.com/watch?v=kRn9HPS6V44 (0:12 min)
Ich glaube, das ist wirklich eine C7. Bei der C6 hatten wir ja eher eine C5.1.
Gruß, Robert
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Was ich ein wenig schade finde ist, dass nicht eine wirkliche neue technische Innovation bei der C7 zu finden ist. Muss ja gar nicht immer der Motor oder Antriebsstrang sein.
Nur einmal ein denkbares Beispiel: Des HUD war seinerzeit recht innovativ. Warum da nicht aufsetzen und statt der relativ hässlichen Rückspiegel zwei rückwärtig schauende Minikameras im Bereich der vorderen Stoßfänger anbringen und deren Bilder ebenso wie das HUD in die Ecken der Frontscheibe projizieren. Dann wäre das Auto fast 30 cm schmaler und man dürfte in Autobahnbaustellen auch wieder links fahren. Außerdem wird diese Technologie für erweiterte Fahrerassistenzsysteme sowieso benötigt. Zudem hätte man ein technisches Kompetenzfeld ausgebaut und dauerhaft besetzt.
Gruß
Wutzer
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Kopie von diesem Thread auf den Parkplatz verschoben und hier ausgemistet.
Sollte der eine oder andere Beitrag jetzt aus dem Zusammenhang gerissen worden sein bitte melden.
Erneut ausgemistet.....
Kopie des original Threads auf den Parkplatz verschoben.
Edgar hatte es zuletzt auf den Punkt gebracht, es geht hier rein um die technischen Daten!
Diskussionen über Spiegel ja/nein haben in diesem Thread nichts verloren.
Die C7 hat Spiegel..... Punkt
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