Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Mirko,
wenn man an den oberen Querlenkern noch zusätzliche Scheiben einbauen musste, um überhaupt im Einstellbereich zu bleiben, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch etwas krumm. Eventuell sogar der Rahmen oder Vorderachsträger? Das ist aber eine andere Geschichte, die eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem "Springen" stehen dürfte. Hier bin ich wie KHH beim Differential oder Radlager. Mach doch mal auf den Vorderreifen einen Kreidestrich und lass beobachten, ob der Knack immer bei der gleichen Radstellung kommt. Dann dürfte es sich eher um das Radlager handeln, sonst eher Differential.
Weiterhin macht mich stutzig, dass das Lenkrad geradeaus nicht in Mittelstellung steht. Auf einen modernen Fahrwerkeinstellstand werden die Achsgeometrien (auch Spur!)für rechte und linke Seite getrennt ermittelt. Damit steht das Lenkrad nach der Einstellung automatisch gerade.
Edit sagt: Wenn das alles nichts bringt, dann ab zu Molle.
Gruß
Ralf
Beiträge: 1.076
Themen: 15
Registriert seit: 08/2005
Ort: NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 torch red
Kennzeichen: UN TR 35
Corvette-Generationen:
Zitat:wenn man an den oberen Querlenkern noch zusätzliche Scheiben einbauen musste, um überhaupt im Einstellbereich zu bleiben,
Das man/n so etwas überhaupt macht und nicht nach der Ursache dafür sucht, finde ich schon sehr grenzwertig. Wir sprechen hier doch immerhin über einen Sportwagen der 300km/h erzielt. Außerdem handelt es sich doch hier um die Schadenverursachung eines Dritten. Versicherung besteht auch, also. Ich würde notfalls die ganze "Karre" zerlegen lassen bis selbige wieder in dem Zustand ist, in welchem sie in fremde Hand gegeben wurde. Verstehe die Firma da überhaupt nicht.
Unterlegscheiben ttzzz.
SG
Tom
Tom, bin jetzt zwar nicht sicher aber ich gehe davon aus, dass die Unterlegscheiben von GM benutzt werden und somit auch dafür vorgesehen sind.
W...
Beiträge: 1.076
Themen: 15
Registriert seit: 08/2005
Ort: NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 torch red
Kennzeichen: UN TR 35
Corvette-Generationen:
Zitat:Unterlegscheiben von GM benutzt werden
aber doch sicherlich nicht unbegrenzt. Um eine geringe Maßtoleranz der Achsgeometrie auszugleichen, ok. Dieses würde auch dem Sinn von Unterlegscheiben entsprechen.
SG
Tom
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Schiefes oder gerades Lenkrad sagt gar nichts. Von 10 Spureinstellungen in 10 verschiedenen Betrieben
steht hinterher bei 9 Fällen das Lenkrad schief, wel es die Spezialisten einfach nicht auf die Reihe kriegen
daß bei einer korrekten Spureinstellung auch das Lenkrad gerade steht. Ist zwar unverständlich, aber
leider Tatsache,
Gruss RainerR
RaRo
Rainer, das stimmt aber nur dann, wenn die das Lenkrad beim feststellen schief stehen lassen.
Ordentlicher Mechaniker setzt sich in das Auto und stellt das mit den Augenmaß ein. Ok, sind die Augen
dann hast Du recht damit...
danach wird das Lenkrad gegen verdrehen fest gemacht.
Ist das Lenkrad hinterher schief, sind viele Faktoren möglich. (Reifen, Profil, Nachlauf, HA usw.)
Gruß
W...
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
hallo Rainer und Wenzel,
wie ich oben schon schrieb, braucht man bei einer heute üblichen kamerabasierten Anlage nichts mehr zu peilen. Die stellen das ein, und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt auch gerade, weil links und rechts getrennt vermessen wird.
Gruß
Ralf
Hast mal Link von solche Anlage? Wie erkennt die Anlage welche Position das Lenkrad hat? Ich kann auch mit schiefen Lenkrad die Spur richtig einzeln einstellen. Alles frage der Verstellung an der Lenkstangen.
Gruß
W...
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Nochmal zum Lenkrad: nach dem gestrigen Einstellen war das Lenkrad gerade (glaube ich...).
Das mit den Scheiben gefällt mir auch nicht, war aber auch mehr Fehlereingrenzung als Fehlerbehebung, da sich nach Einstellung am Hauptproblem ja nichts geändert hat.
Trust the Cafe Racer...
Wirst Du Video einstellen Mirko ?
ich frage deshalb, weil es gibt auch das normale radieren auf der VA beim vollen Lenkeinschlag bei den breiten Reifen. Meine Vette machte es nämlich und das war auch normal.
Gruß
W...
|