Motorwellendichtring L98
#1
Liebe Gemeinde, Hallo-gruen


kann jemand von Euch mit Erfahrung kurz eine Information rüberschicken,

welcher Aufwand notwendig ist um die Wellendichtringe vom Motor zu wechseln. Grübeln

Ausführung: L98, Bj. 86, gusseiserne Zylinderköpfe

Nach 26 Jahren hartem Einsatz wird es lagsam Zeit sie mal zu ersetzen und der lange Winter bietet dafür Gelegenheit. animierte C4

Vielen Dank: Advent4:
  Zitieren
#2
Kurbelwellendichtringe? Vorne oder hinten?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Ja, vorn und hinten.

Beide Dichtungen fangen langsam an zu suppen, vor allem nach längerer Standzeit.
  Zitieren
#4
Hallo,
deine Frage solltest du nochmal überarbeiten.
Was willst du denn genau wissen?
Ist auch nicht viel anders wie bei anderen Autos.

Kenne mich bei der C4 nicht aus. Aber so etwa müßte es gehen:

Für den hinteren muß das Getriebe und die Schwungscheibe ab.
Für den vorderen der Balancer (und ggf. auch die Lenkung wenn diese wie bei der C5 im Weg ist).
Aber das siehst du ja selbst, wenn du die Haube öffnest.

Lg. André
  Zitieren
#5
Wie der Andre´ schon schrieb.

Außerdem: Ölwanne muß runter, Wasserpumpe muß weg, für den Schwingungsdämpfer brauchst Du einen geeigneten Abzieher und einen geeigneten Aufzieher, die Lenkung kann drin bleiben, bei der 87er jedenfalls. Bei dieser Gelegenheit den Kurbelwellenflansch begutachten. Der hat öfter mal eine Einlaufriefe vom Simmerring. Für diesen Fall gibt es eine Reparaturhülse zum Aufschieben.

Vorsicht ist angesagt beim Aufziehen des hinteren Simmerrings. Dieser sollte möglichst gerade aufgezogen werden, ohne verkanten oder nachhelfen mit einem Schraubenzieher z.B. Auch hierfür gibt es einen Aufzieher, kann man aber auch selber basteln.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Jouw Jungs...genau wie beschrieben...nee schweine Arbeit, wenn mans selber macht oder ordentlich was an Kohle, wenns ein andere macht...

..oder einfach ne große Pappe unterschieben und weiter sabbern lassen!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Bei der Pappe bitte an die Umwelt denken - Öl gehört nicht in die Umgebung verteilt.

Vorne geht's recht flott, hinten hab ich auch noch nicht gemacht. Der Dichtring darf beim Einpressen in den Steuerkettendeckel und beim Aufdrücken des Dämpfers auf keinen Fall verletzt werden oder auch nur etwas falsch sitzen, sonst sifft es gleich wieder. Bei der Ölwanne müssten dann noch die Ecken mit Flüsigdichtung wie Hylosil abgedichtet werden. Hierbei unbedingt auf Öltropfen von oben achten ...

Eine Anleitung kann ich Dir aus dem Service Manual kopieren, bei Bedarf bitte PN senden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 1 433 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 603 Gestern, 21:27
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 779 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.966 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.259 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de