Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Ich habe auch schon bezüglich der composite Blattfeder in verschiedenen US Muscle Car Foren gelesen, das die gelegentlich mal gerne brechen! Ich hatte mich vor längerer Zeit einmal für so eine Geschichte mit der composite Feder bei einem 67er Pontiac Firebird interessiert...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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Zitat:Original von René K.



Die Querblattfeder übernimmt doch die "Führungsaufgabe" eines unteren Querlenkers... ist also doch auch maßgeblich für die Aufnahme der Querkräfte bei Kurvenfahrt verantwortlich.

Oh oh, das tut sie aber erst dann wenn die Stud-Rods gebrochen sind Zwinkern
Und dann hängt das Rad schon im 45° Winkel im Radhaus Feixen

Also bei deiser HA übernimmt die Blattefeder keinerlei Führungsaufgaben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Zitat:Original von Yankeededandy
... Ich bleibe bei der 9 Leaf Spring.
... Thomas, weisst du, ob nur Ecklers die im Sortiment hat?

Hallo Martin,

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Mit der 9er weiß man wenigstens was man bekommt.

Die Strut Rods verkaufen viele Anbieter, auch Corvette America.
Ich habe bei meinem letzten Posting schon mal versucht den CA-Link einzustellen, aber es ging nicht. Da bin ich auf Ecklers ausgewichen. Hier noch mal der LINK AUF CA
Hoffentlich klappt es diesmal...
Wichtig (habe ich auch wieder durch Lehrgeld gelernt) ist, dass die Strut Rods ein möglichst feines Gewinde haben. Ich habe damals billigere genommen, weil ist ja egal, und dann festgestellt, dass sich die Kontermuttern ohne blaue Schraubensicherung immer wieder gelöst haben. Jedesmal wieder Sturz neu einstellen - ein Fiasko!
Vielleicht weiß jemand hier welche der SR das feine Gewinde haben? Falls Nein, Martin, dann organisiere Dir zur Sicherheit gleich eine mittelfeste "blaue" Schraubensicherung. Das spart Dir Zeit, Nerven und Geld.


@ René
Wenn Du Deine Vette mal auf der Bühne hast, dann schau Dir die Feder mal genau an. Die hängt nur links und rechts in "riesigen Löchern" an den Spring Hangern und gut. Mittig ist sie am Differenzial mit verschraubt. Da stabilisiert nicht wirklich viel.

Grüße
Thomas

PS.
Pass bei der Demontage auf die Gewinde der "lower Shock Mounts" auf. Wenn die schon früher mal demontiert waren, dann kann es sein, dass sie bei der Remontage nicht "gesteckt", sondern "eingeschlagen" wurden und dadurch das Gewinde bereits vorgeschädigt wurde. Eine neuerliche Demontage/Montage zerstört sie dann völlig und die Mutter dreht leer. Hatte ich natürlich auch, war ja klar. Wieder 14 Tage gewartet bis dieser blöde, neue Shock Mount da war...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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Bei mir arbeiten schon seit einigen Jahren die originalen Strut-Rods ohne dass sich der Sturz verstellt.

Daher habe ich noch so was im Keller liegen, wurde früher unter Teilenummer 33384 von Corvette America verkauft:

https://www.vbandp.com/C2-C3-Corvettes/C...-Rods.html

Die Dinger liegen bestimmt schon 8 Jahre bei mir im Regal. Falls die jemand haben will, bitte PN mit Gebot an mich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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Waaas?

Die sind mehr als doppelt so teuer wie die Teile von CA!
Aus was sind die? Titan?

Was ist der Vorteil gegenüber den "Normalen"?

Gruß
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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Da die Teile bei mir noch originalverpackt im Regal liegen, kann ich nicht sagen ob man beim Fahren einen Unterschied merkt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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Die Preise der Strut Rods ergeben sich sicherlich durch das verwendete Material.

Es gibt bei allen Anbietern die einstellbare Stock Variante und dann verschiedene stärkere Ausführungen. Dies vorallem auch in Bezug auf die verschiedenen Endstücke.

Roland
[Bild: ycm.gif]
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Ciao zäme,

Kleine Zwischenfrage bevor es mit den Trailing Arms und der Blattfeder weiter geht:
Hat jemand von euch Fotos, wie die Front Grills bei der 69er oben befestigt sind?

Merçi und Gruss, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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Würd ja gerne aushelfen, bin aber zu weit weg um kurzfristig ein Foto zu machen Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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Zitat:Original von Yankeededandy
Ciao zäme,

Kleine Zwischenfrage bevor es mit den Trailing Arms und der Blattfeder weiter geht:
Hat jemand von euch Fotos, wie die Front Grills bei der 69er oben befestigt sind?

Merçi und Gruss, Martin

Aus meiner Erinnerung: gar nicht. Da sind bei mir leere Schraublöcher oben.
Nur in den 4 Ecken war es irgendwo verschraubt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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