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Hallo
Zitat:es ist einfach zu schwer um es mal so kurz auf und abzubauen und schon gar nicht allein
Dazu gibts ja einen Sling, um den ander Decke per Seilzug aufzuhaengen.
Wenn man das so montiert, dass man den Wagen mittig drunter parken kann, kann man alleine das Dach ablassen und montieren.
MfG. Günther
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Hallo Günther,
kenn ich, nur nicht jeder kann so ein Teil in seiner Garage montieren und dann sieht es dunkel aus.
Gruß Andreas
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Hallo Martin,
eine C3 mit Hardtop ist immer wieder schön anzusehen. Leider kommt meines auch zu selten drauf. Im Winter oder bei Schlechtwetter bleibt die Vette in der Garage.
Zitat:Original von Hermann
Martin, baust Du das Softtop auch ab, wenn Du das Hardtop montierst?
Bei mir war wenig Platz, um an die hinteren Befestigungsschrauben des Hardtops zu kommen, ausserdem wollte ich das Softtop (die Plastikheckscheibe) auch nicht mehrere Monate hinten zusammengefaltet drinlassen. Da habe ich das Softtop ausgebaut.
Greets
Hermann
Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?
Ansonsten halte ich es wie Du, das Softtop wird nie lange im eingeklappten Zustand gehalten und während der Fahrt habe ich eine Stoffrolle in der Knickstelle der Scheibe liegen.
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:auch nicht mehrere Monate hinten zusammengefaltet drinlassen. Da habe ich das Softtop ausgebaut.
Und wie hast due es gespannt jetzt im ausgebauten Zustand ?
Ich finde keinen Unterschied in der Spannung des Daches , egal ob ich es offen oder zu ueberwintere.
Die Geschichten, dass es schrunpft bei laengerem gefaltet bleiben, kann ich nicht bestaetigen.
Nee, da schrumpft nichts. Nur die Scheibe könnte m.E. Schaden nehmen, wenn sie über Monate gefaltet hinten drin liegt.
Gelagert habe ich das Softtop in aufgespanntem Zustand (zumindest, dass die Scheibe gerade ist).
Greez
Hermann
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Zitat:Original von Oeli
Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?
Das Softtop verankert ja hinten in den Löchern auf der Abdeckung. Das Hardtop hat hinten als Befestigung zwei Gewindestangen, die in die Löcher der Abdeckung gesteckt und von unten gekontert/verschraubt werden. An diese Verschraubungen kommst Du nur schwer ran, wenn das Softtop drin ist. Auch deswegen habe ich das Softtop rausgenommen, zudem nimmt es ja auch Platz weg. Der Ausbau des Softtops ist jetzt nicht so der Akt, nur zwei Schrauben an der B-Säule. Aber vorher Markierungen machen, auf welcher Höhe es verschraubt war, sonst muss es beim Wiedereinbau wieder justiert werden.
Greets
Hermann
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Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Oeli
Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?
Das Softtop verankert ja hinten in den Löchern auf der Abdeckung. Das Hardtop hat hinten als Befestigung zwei Gewindestangen, die in die Löcher der Abdeckung gesteckt und von unten gekontert/verschraubt werden. An diese Verschraubungen kommst Du nur schwer ran, wenn das Softtop drin ist. Auch deswegen habe ich das Softtop rausgenommen, zudem nimmt es ja auch Platz weg. Der Ausbau des Softtops ist jetzt nicht so der Akt, nur zwei Schrauben an der B-Säule. Aber vorher Markierungen machen, auf welcher Höhe es verschraubt war, sonst muss es beim Wiedereinbau wieder justiert werden.
Greets
Hermann
Hallo Hermann,
wieder was dazu gelernt. Ich habe das Hardtop noch nie montiert, erst einmal demontiert. Es war drauf, als ich die Vette abgeholt habe. Bei der Besichtigung war das Softtop aufgespannt. Bei der Demontage habe ich nicht so genau hingesehen (war im Dunkel). Nun habe ich mein Hardtop nochmal begutachtet, Du hast natürlich recht, es sind Gewindestangen vorhanden (bei mir ohne Muttern ). Glück gehabt, dass da bei meinen Ausfahrten nichts passiert ist, das Hardtop war wohl nur vorn ordentlich befestigt und ich war der Annahme, das es hinten durch die Arretierung festgehalten wird. Ausbau des Softtop habe ich schon hinter mir, da hast Du recht, ist kein großes Ding. Diese Markierungen hatte ich mir auch gesetzt.
Danke
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Hi Martin,
schön, dass Du dich an den herrlichen Linien des Hardtops bei der C3 erfreust. Das ist nämlich a) wirklich gelungen und b) zeigt es, dass Du dafür ein Gefühl hast.
Aber warum dann der Gepäckträger???
Der macht doch alles wieder kaputt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo
Das Hardtop kann man auch so umrüsten, das es hinten genau wie das Softtop nur einrasten tut.
Dazu die Gewindestangen durch die Softtop-Pins ersetzen. Erleichtert den Ein- und Ausbau erheblich.
Dass es dann nicht mehr sicher ist und bei hohen Geschwindigkeiten abfliegen könnte, nun ja, es ist ja auch noch an der B-Säule verschraubt. Da müsste schon viel passieren.
Muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren, obs ein Risiko gibt oder nicht.
MfG. Günther
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Zitat:Original von Wesch
Das Hardtop kann man auch so umrüsten, das es hinten genau wie das Softtop nur einrasten tut.
Dazu die Gewindestangen durch die Softtop-Pins ersetzen. Erleichtert den Ein- und Ausbau erheblich.
Theoretisch ja, praktisch nein, da der Hardtop-Rahmen viel verwindungssteifer ist als der Softtop-Rahmen und damit die Einrastung deutlich schwieriger ist. Zudem ist die Dichtung hinten nur dann richtig dicht, wenn die Schrauben an den Gewindestangen gut angezogen sind. Das schaffst Du mit den Softtop-Pins nie.
Greets
Hermann
PS: Ich habe hier zwei Softtop-Pins zuviel, frag mal warum.
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Zitat:Original von cocosisland
so kennt man SIE hier im Norden, deine Dame...
Und meiner Erinnerung nach gibt es keinen Farbunterschied.
Gruß Andreas
Salu Andreas, nächstes Jahr bewege ich mich definitiv wieder in Richtung Norden (mindestens bis Schloss Dyck). Hoffe wir sehen uns mal.
Zitat:Original von JR
schön, dass Du dich an den herrlichen Linien des Hardtops bei der C3 erfreust. Das ist nämlich a) wirklich gelungen und b) zeigt es, dass Du dafür ein Gefühl hast.
Aber warum dann der Gepäckträger???
Der macht doch alles wieder kaputt.
Danke für das Kompliment Jürgen . Das Luggage Rack war drauf, als ich die Corvette gekauft hatte. Wenn sie damals keines gehabt hätte, hätte ich auch keines montiert. Da es aber schon mal drauf war... mir gefällt es übrigens. Allerdings (und da gebe ich dir recht) sieht es zusammen mit dem Hardtop unharmonisch aus. Oben ohne hingegen passt es wunderbar.
Gruss, Martin
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