Wenn der Starter nicht sofort in den Zahnkranz eingreift,
#1
was kann das zu Ursache haben?
Ich habe folgende Sympthome: ich starte, der Anlasser dreht, greift aber nicht in den Zahnkranz ein. Nach ca, dem 3. Mal greift der Starter am Zahnkrnz ein und started. Kann man beim Starter wa einstellen?
Gruß, Günther
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#2
da flutscht das Ritzel nicht so recht hm?
Gehts auch nur langsam wieder raus nach dem Starten?
Das hilft dann Fett.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hi Markus!
Ich werd mir das die Tage mal anschauen.

Danke und Gruß, Günther
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#4
Man kann am Anlasser was Einstellen, dafür gibt es Shims (= Unterlegscheiben), um den Abstand zu justieren.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Das mit den Shims habe ich auch so in Erinnerung. War mir aber nicht sicher ob das nur bei den Aftermarket Anlassern so ist oder auch bei den originalen.

Günther
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#6
Unten den Deckel abbauen und schauen ob das Ritzel einspurt,

spurt das Ritzel ein und dreht den Motor nicht, ist das Ritzel (Rollenfreilauf) defekt,
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#7
Renncorvette, ist das Ritzel mit einem Lager gelagert dass in eine Richtung gesperrt ist, zum Starten, und in die andere Richtung frei läuft, wenn dann der Motor läuft? Meinst du das so?

Gruß, Günther
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#8
JA,

Er hat die Aufgabe, während des Startvorgangs das Antriebsmoment des Startermotors kraftschlüssig auf das Ritzel zu übertragen.
Springt der Motor an, d.h. wird der Anker vom Motor her angetrieben, so muss er das noch eingespurte Ritzel vom Startermotor trennen. Dadurch wird ein unzulässig starkes Hochdrehen und damit ein Zerstören des Starters verhindert.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#9
Super, Danke! Und jetzt die Preisfrage: weißt du die Teilenummer des Lagers? (oder könnte da auch eins von SKF passen?)
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#10
Das Ritzel und der Rollenfreilauf ist ein Teil

Sieht ungefähr so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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