Diagnose Computer
#21
Die Lamdasonde kommt in den Krümmer, vor den Kat. Die beiden Ausgänge sind programmierbar. Als Voreinstellung simuliert der erste eine Schmalband-Lamdasonde. Diese ersetzt dann eine der hinteren Sonden.

Die Formel für Lamda oder AFR zu Spannung habe ich jetzt nicht im Kopf. Wenn man die Formel kennt, dann kann man auf den zweiten Ausgang ein Signal legen, das bei Lamda=1 gleich dem auf dem ersten Ausgang ist, sonst aber ein umgekehrtes Vorzeichen hat. Den zweiten Ausgang schließe ich dann anstelle der zweiten hinteren Lamdasonde an.

Wenn dann die Werte ausgelesen werden, kann man durch Vergleich der beiden Werte direkt erkennen, ob es einen Offset gibt. Damit kann man sich sonst eventuell nötige Kalibrierungen sparen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#22
Du hast doch mit dem MY99 wie meine 98'er 4 Lambda, 2 vor den Cats und 2 danach.
Ich gehe davon aus, dass Du einen seperaten Bung für die Sonde hast und somit die originalen vier Sonden im System belassen kannst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, speist Du das eine Analoge signal der Wideband O2 in den PCM Eingang für eine hintere Sonde, also eine nach dem Kat. Der Spannungsrange ist ja der gleiche, 0-1 Volt. Den zweiten analogen Ausgang würdest Du invert an den PCM-Input für die 2. hintere Sonde legen. Somit vor dem Kat messen, auf einer Krümmerseite und beide analogen Signale hinter den Kat in das PCM einspeisen und somit direkt mit den PID's der originalen Sonden auslesen.

Hab ich's jetzt geschnallt ?
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#23
Genau. Dann fallen vorübergehend die hinteren Lamdasonden aus. Die Fehlermeldungen stellt man mit LS1edit ab. Das Gemisch wird dann als O2 hinten gelesen, oder es wird ein eneuer PID definiert, der AFR aus der Differenz der Spannungen hinten links und rechts berechnet. Die Formeln habe ich gerade nicht, die sind aber ganz einfach.

Till
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#24
Ach ja, solange die Breitbandlamdasonde immer geheizt wird, ist sie auch für den Dauereinsatz geeignet.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#25
OK, aber was meint das PCM wirklich dazu? Schliesslich kommt ja beim PCM ein Signal an, einfach nicht das nach dem Kat und auf der anderen Seite sogar ein Wert, der immer 0Volt oder kleiner ist, also Magerer gehts nicht. Oder ist durch das abschalten der Sonden das PCM wirklich in der lage, die Werte zwar anzunehmen und weiterzuleiten, aber nicht bei der Gemischbildung zu verwenden. Aber auch dann bescheisst man soch das PCM und ist sich eigentlich nie wirklich ganz sicher, was Sache ist. Korrigiere mich, wenn da ein Denkfehler ist.
Ich würde den einen PID verwenden, der für das PCM nicht relevant ist, jedenfalls nicht für unser interesse, so z.B. den A/C pressure switch, und den rest laufen lassen wie er läuft.

Welche Krümmer hast Du denn verbaut bei Dir ? Hast Du den seperaten Bung selber installiert ?

Grüsse
Rene
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#26
@c5rene
Habe nun meinen "Frostthermostaten"wieder rausgeschmissen und einen anderen,diesmal von Hypertech eingebaut.
Auf meinem alten stehen zwei Temperaturangaben 86/100 °C,sollte eigentlich ok sein.
Sollte dieses Teil nicht defekt sein,möchte ich dich nur warnen,daß du nicht 2x einen mit zu niedriger Temperatur kaufst.
Mit meinem neuen Thermostat wird der Motor wieder genau so schnell warm wie vorher und erreicht dann genau 85°C,laut Anzeige.

gruß
Jürgen
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#27
@Jürgen

Danke schon mal für die Warnung. Aber ich brauche mehr Infos von Dir, um dass auch umsetzen zu können. Also ich habe mir den 165° F von Hypertech, und der ist mir zu niedrig. Der Motor bleibt beim Cruisen zu Kalt.

Was hast Du denn jetzt für einen Thermostaten eingebaut ?
Tretet der Fehlercode P0128 immer noch auf ?

Grüsse
Rene
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#28
Hallo Rene`
habe jetzt den Hypertech mit 180 F eingebaut.
Der originale soll angeblich 190 F haben.
Die Fehlermeldung ist jetzt weg,wobei ich aber glaube,das man schon noch etwas drunter gehen könnte,weil ich den Fehler nur deshalb hatte,weil es so lange dauerte bis der Motor auf Temperatur kam.
Bei mir war das Motoröl schneller warm als das Kühlwasser,einfach ein Scheißteil halt.

gruß
Jürgen
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#29
Hab noch was vergessen,bestellt habe ich das Teil diesmal in Deutschland bei
M&C Vette-Products für 68,88 Euros,allerdings +Marchensteuer und 6,52 Versand

Jürgen
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#30
Alter Thread aufgewärmt :

Werde mir evtl. auch einen Scanning/Tuning Tool zulegen, und habe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Autotap und EFILive verstanden. Was kann EFILive das Autotap (enhanced mit GM LS1 ad-on) nicht kann ?
Benötigt man Autotap UND EFILive (neueste Version V6 ???). Was hat es mit dem flashing tool welches rene beschrieb auf sich ? Habe es noch nicht auf der HP von EFILive/Autotap finden können ?

Was haltet ihr von den HP-Tuner (http://www.hptuner.com) welches die Funktionen von EFILive und LS1Edit in einem Produkt verbindet (Leider scheint es HP Tuner nicht für die 97er C5 zu geben Heulen) ?


Grüße

Jochen
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