20.10.2012, 08:11
Klare Aussage - 110 Nm bei den Stahlfelgen.
Die Muttern der Stahlfelgen halten allerdings auch die 120 Nm aus, da entsteht kein Problem.
Anders bei den Headnuts für manche Alufelgen. Da löst sich bei 120 Nm das Gewinde aus der Mutter und sie dreht leer durch. Mit Glück kannst Du die Mutter dann einfach abziehen, die restlichen 4 Muttern lösen, das Rad abnehmen und dann die Gewindegänge vom Bolzen "abpopeln". Dann mit einer Messingbürste saubermachen und bei der erneuten Montage die 110 Nm nicht mehr überschreiten. Bei den alten Alus empfiehlt es sich wirklich nach spätestens 10 km nochmals nach zu ziehen - die können nachgeben!
Kommt darauf an wie lange Du den DM-Schlüssel schon auf 120 Nm eingestellt hast. Irgendwann (ca. 18-24 Monate) wirst Du wohl auch die 110 Nm nicht mehr erreichen. Daher - das Werkzeug IMMER entspannen! Ist zwar nervig, aber muss sein.
jm2c
Grüße
Thomas
Die Muttern der Stahlfelgen halten allerdings auch die 120 Nm aus, da entsteht kein Problem.
Anders bei den Headnuts für manche Alufelgen. Da löst sich bei 120 Nm das Gewinde aus der Mutter und sie dreht leer durch. Mit Glück kannst Du die Mutter dann einfach abziehen, die restlichen 4 Muttern lösen, das Rad abnehmen und dann die Gewindegänge vom Bolzen "abpopeln". Dann mit einer Messingbürste saubermachen und bei der erneuten Montage die 110 Nm nicht mehr überschreiten. Bei den alten Alus empfiehlt es sich wirklich nach spätestens 10 km nochmals nach zu ziehen - die können nachgeben!
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Woodpecker61na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin
Zitat:Original von zuendlerund irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
Kommt darauf an wie lange Du den DM-Schlüssel schon auf 120 Nm eingestellt hast. Irgendwann (ca. 18-24 Monate) wirst Du wohl auch die 110 Nm nicht mehr erreichen. Daher - das Werkzeug IMMER entspannen! Ist zwar nervig, aber muss sein.
jm2c
Grüße
Thomas