Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
Hi,
Mit wieviel NM werden eigentlich die Radmuttern bei den original C3 Stahlfelgen angezogen?
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
100 NM?? (102,63)
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
Das hat mein SL auch bekommen, Sind aber wie wir ja alle wissen beim Benz Bolzen und keine Muttern... Aber wenns geht, mir solls recht sein. 75 3/4 Foot Pound Torque ist die US Norm, das sind umgerechnet die 102,63. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie Stahlfelgen mit so einem Wert angezogen... Meistens nehme ich 110 NM
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
100 - 110 Nm sollten passen. 120 Nm finde ich schon etwas "grenzwertig". Ob Schrauben oder Muttern ist eher sekundät. Worauf es ankommt ist der Bund... Kugelbund" oder "Kegelbund" und bei Alus die Frage, ob "Stahleinsätze" drin sind oder nicht.
Mit sind bislang bei 100 - 110 Nm noch nie Felgen locker geworden.
Gruß...
René
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von zuendler
Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
Soweit ich weiß, mag das der Schlüssel eher nicht, wenn die Feder immer gespannt ist.
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
hahahaa... hier geht alles fliesend ineinander uber!
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.
na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin
gruss,
zuendler
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.
na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin
"Hahahahahahaaaa!"!!!! Great :))
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!