Wieder mal Tankanzeige..
#1
Hallo Freunde,

habe über die Suchfunktion gefühlte 1.000 Threads zu diesem Thema gefunden, hab sie auch alle brav verfolgt, mein Problemchen war allerdings nicht richtig zu finden. Daher dieser neue Beitrag:

in dieser Woche schnellte meine Tankanzeige während des Fahrens urplötzlich von ca. 3/4 voll (was korrekt war) nach rechts auf "total übervoll" und blieb dann dort. Eigentlich ein schönes Gefühl, immer mit absolut randvollem Tank unterwegs zu sein, welcher scheinbar nie leer wird...

Im ersten Moment habe ich an Schwimmerprobleme etc. gedacht. Beim etwas energischen Kurvenfahren stellte sich dann aber heraus, dass die Nadel bei Rechtskurven zurückging, bei Linkskurven wanderte sie wieder nach rechts zum Anschlag.

Wollte vor einem Ausbau fragen, ob jemand von Euch das Problem kennt, scheint irgendwie nix mit dem Schwimmer zu tun zu haben, sonst würde sich ja -bei verklemmtem Schwimmer- gar nix mehr bewegen.

Ist dieser Zeiger im Instrument mit einer Feder gesteuert, die eventuell gebrochen sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Ratschläge (vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit OHNE Ausbau der Instrumenteneinheit zurande zu kommen...).

Gruß und sonnigen Sonntag,

Wolfgang
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#2
Tippe auf das Poti vom Tankgeber.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hi Zündler,

wo sitzt denn diess?
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#4
im Tank OK!
Bei unterschiedlichem Schwimmerstand muss unterschiedliche Spannung raus kommen.

Jetzt kann ich dir nur nicht sagen wie die normalerweise sein müsste, sonst könntest das direkt messen und so gleich wissen obs das ist, oder die Anzeige vorne.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
OK,

diesen "Standort" hab ich befürchtet, und jetzt die sich nun aufdrängende Frage:

wie kommt man da hin?

Der Tank ist ja wohl nur über die Befüllöffnung (nicht viel größer als der Tankstutzen an der Zapfsäule) zu erreichen.
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#6
Zitat:Original von lupocamino
wie kommt man da hin?

Der Geber (sending unit) wird von unten ausgebaut, sitzt im Boden vom Tank.
Ich würde zuerst die beiden Kabel am Geber kontrollieren , eins ist zum Geber und das andere an Masse desselben. Wenn dort ein "Masseschluss" auftritt (eventuell lockere Kabel), kann es zu einer Fehleranzeige der Tankanzeige kommen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#7
Hallo Uli, hallo Zündler,

auch wenn ich mich dadurch oute, dass ich zuerst gepostet und dann alles gecheckt habe, will ich Euch nur mitteilen, dass mein Problem "lediglich" ein lockerer Stecker war, nämlich der, welcher außen am Tank auf den Geber aufgesteckt wird.

Das Ganze hat sich dadurch geklärt, dass ich das ganze "Gebreze" am Tankstutzen (Tankdeckel, die Gummistulpe samt Überlaufrohr) abgebaut habe und dann sofort die Malaise erkannte.

Durch Eure Tipps habe ich es aber vermieden, zuerst das Instrumentenpanel auszubauen um dann festzustellen, dass es dort kein Problem gibt. Weiterhin konnte ich wieder mal 4 Schrauben durch Edelstahlmaterial ersetzen.

Das Forum hat sich also wieder mal bestens bewährt, Euch beiden herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend, Gruß,

Wolfgang
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