Hilfe für einen Freund mit einem Pontiac
#1
Hallo Jungs und Mädels,

Einen guter Bekannter von mit, hat vor 3 Wochen einen Pontiac Firebird Bj. 1969 aus den USA geliefert bekommen und gleich mal einige Probleme mit dem Auto.
Er ist bezüglich Ami-Autos noch absoluter Laie und wäre über einen Ratschlag von der Corvette-Gemeinde sehr dankbar.
Sicherlich werden jetzt einige von euch sagen daß dies das falsche Forum ist. Ich habe leider kein Forum für Pontiac gefunden.

Als bekennender Corvette-Fahrer habe Ich ihm nun angeboten, daß ich mal bei euch nachfrage, nachdem ich weiß, daß einige von euch schraubertechnisch echt was auf dem Kasten haben.

Folgendes Problem:
Am Pontiac wurden im Ami-Land vom Vorbesitzer die Bremszangen vorne, alle Metall- und Gummibremsleitungen gewechselt.
Nun ist es so, daß die Bremszangen vorne blockieren, wenn man das Bremspedal betätigt und auch nicht mehr frei werden.
Wenn man dann die Bremszangen entlüftet, ist alles wieder frei, bis zur nächsten Bremsung.
(der Pontiac hat vorne Scheibenbremsem, hinten Drommelbremsen)

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte ?

Ein Pontiac-Fahrer wird euch sehr dankbar sein. Hilfe!!

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands

Markus
  Zitieren
#2
Dafür brauchts keinen Pontiac Profi.
Die Bremsschläuche sind wohl innen zugequollen und müssen ersetzt werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Zuendler,

vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Vermutung haben wir auch gehabt, aber die Gummi-Bremsleitungen sind neu.
Kommt es vor, daß auch neue Schläuche zugequollen sein können ?

Gruß

Markus
  Zitieren
#4
https://www.bandit-online.de/ <- nur weil du schriebst nichts passendes gefunden zu haben.

Wenn an den Zangen kein Defekt vorliegt, würde ich auch auf die Schläuche tippen.
Oder generell: der "Rückfluss" ist blockiert.






Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Ist der jetzt erst umgerüstet worden oder schon länger???


Original hat der doch Trommeln?

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Hallo Carsten,

die Bremsen wurden beim Händler in den USA erneuert, ob und wann die vorderen Bremsen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, ist leider nicht bekannt.
Man sieht von außen daß neue Bremsleitungen, Bremskraftverstärker und Bremszangen neu sind.
Ob das Innenleben der Bremsenteile auch in Ordnung ist, sieht man leider nicht.

Gruß

Markus
  Zitieren
#7
Eventuell falscher Hauptbremszylinder verbaut?


Gruß,
Frank
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Franky_Nord
Eventuell falscher Hauptbremszylinder verbaut?


Gruß,
Frank

Würde ich auch tippen. Bei Trommeln leigen die Bremsbacken immer leicht an, wenn dann der Hauptbremszylinder nicht getauscht wird, gehen die Bremsen an den Scheiben ständig zu.

HGW
  Zitieren
#9
Hallo Markus,

wenn der Hauptzylinder der Richtige ist, die Bremsschläuche neu sind gibt es nicht mehr viele
möglichkeiten.
- bei der Corvette mit Trommelbremsen sind direkt am HZ Druckhalteventile montiert, sehen aus wie so Messingreduzierungen.Wenn Du jetzt vorne auf Scheibenbremse umrüstest, mußt Du das Ventil im Vorderen Bremskreis entfernen(bei Bremskreisaufteilung Vorne/hinten).
-Der Bremslichtschalter lässt das Bremspedal nicht ganz zurück,und der Druck kann sich nicht mehr über die Rücklaufbohrung im HZ abbauen.Dadurch werden die Bremsen immer heißer und es baut sich immer mehr Druck auf, durch die Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit.
-Bremspedal geht nicht ganz zurück,Rücklaufbohrung wird nicht frei=siehe oben
-Gestänge vom Pedal zum HZ kein Spielfalsch eingestellt,Rücklaufbohrung wird nicht frei=siehe oben
-Spiel von BKV zu HZ nicht i.O. Rücklaufbohrung im HZ wird nicht frei.
-Bremskraftverstärker defekt/zieht bei Unterdruck immer an,kann man prüfen wenn man die
Unterdruckleitung zum BKV abklemmt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein

Gruß Hermann
  Zitieren
#10
Ich würde mal das Bremspedal betätigen und dann den Hbz lösen, falls die Blockade sich auflöst ist evtl. die Vorspannung durch den Betätigungsbolzen zu hoch.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.115 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.084 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.636 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.697 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 2.022 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de