Mein Tacho geht nicht
#1
Hallo zusammen!

Habe vor kurzem meine langersehnte neue Tachowelle erhalten und diese natürlich auch gleich verbaut.
Leider ohne Erfolg!
Die neue Welle ist ganz und der Tacho würde auch gehen, hab von Hand daran gedreht.
Wer kennt dieses Problem und kann mir dabei weiterhelfen?
MfG. Chris
73er C3 7,4 Autom.
Freundliche Grüße Chris
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#2
Hallo Chris-77,

viele finden es unhöflich wenn jemand eine frage hat, sich aber noch nicht vorgestellt hat.
Als kleiner Hinweis. Zwinkern



zu deinem Problem: Ich würde sagen das dann dein Problem im Antrieb von der Tachowelle liegt.
Und wenn ich mich jetzt nicht recht fest täusche liegt dieser im Zündverteiler. Zwinkern

Da wo die Tachowelle am Zündverteiler angeschraubt ist, ist ein kleines Ritzel drin. Welches mit dem
Vierkant von der Tachowelle verbunden wird. Entweder das ist hin oder das Schneckenrad welches das
Ritzel antreibt.

Du solltest dir mal den Zündverteiler zur Brust nehmen. Yeeah!

Gruß Willypsilon
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#3
Zitat:Original von WillYpsilon

Du solltest dir mal den Zündverteiler zur Brust nehmen. Yeeah!

Gruß Willypsilon

Ja genau, und wenn er Glück hat ist dann auch noch der Drehzahlmesser ohne Funktion sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

War nahe dran, aber der Tacho ist am Getriebe angeschlossen, bzw das wird er ja wissen wenn er die Tachowelle hoffentlich dort und nicht am Verteiler angeschlossen hat Feixen
Jedenfalls ist da ein Plastikzahnrad drin (im Getriebe), das kann man rausnehmen. Würd mir das mal ansehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Ja, war nicht grad die feine Art.
Ich heiße Chris, bin 35 und neu hier.
Hab mir vor 3 Monaten meinen Kindheitstraum erfüllt und mir eine 73er C3 gekauft.
Hab gut 2 Jahre danach gesucht.
Nun bin ich sie am aufbereiten, geht eigentlich ganz gut, nur in manchen Dingen bin ich auf die Hilfe von erfahrneren angewiesen.

Ja nee, is klar. ( Würde Atze sagen ) Grübeln
Kriege ich das Zahnrad einfach heraus, oder muss ich dafür das Getriebe zerlegen? Hoffe nicht. Frage

MfG. Chris
Freundliche Grüße Chris
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#5
Das geht so raus. Es gibt da verschiedene um den Tacho an die verschiedenen Hinterachsen anpassen zu können.
Da war kürzlich ein Foto von jemand hier im Forum wo der Deckel dazu offen war.
Wirst aber glaube ich nicht brauchen, da gibts nicht viel Auswahl Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
@zuendler:
Du hast recht.
Habs nur flüchtig gelesen, den Tacho überlesen und auf den Drehzahlmesser geschlossen, da bei mir dieser nicht wollte.

Ich bitte tausendmal um Verzeihung. huldigen
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#7
Hab's geschaft!

Mein Tacho funktioniert wieder. Jumping
Besten Dank für die Hilfe!

Gruss Chris Hallo-gruen
Freundliche Grüße Chris
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#8
.....und woran lags?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#9
Am Zahnrad beim Getriebe fehlten ein paar Zähne. War auch etwas spröde.
Vielleicht ein Materialfehler oder einfach nur altersbedingt.
Freundliche Grüße Chris
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