was ist das für ein Bauteil?
#1
Hallo,

beim Vergaser- und Ansaugbrücke Tausch ist dieses Teil übriggeblieben.
War an der Ansaugbrücke festgeschraubt.
Es funktioniert aber alles auch ohne dieses Teil.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Gruß
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen wer schraubt das an die Ansaugbrücke?

Das ist das elektrische Vakuumventil für die Wischerklappe und gehört unter den Drehzahlmesser. Und der Schlauch der da als Bogen gesteckt ist gehört auch nicht so.

Da hat sich wohl hemand nen Spass gemacht Feixen
Oder er hat für irgendwas elektrisch geschaltetes Vakuum gebraucht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Zuendler,

schon mal Danke für die Info.

Ist das nur für den Vakuum Schalter unter dem Lenkrad, oder auch für den Scheibenwischerschalter in der Mittelkonsole?

Die Funktion der Wischerklappe habe ich nicht überprüft.
Dachte es währe ein Teil für den Motorlauf.
Muss ich die Funktion beim nächsten mal testen.

Gruß
Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cosmikdebris
Ist das nur für den Vakuum Schalter unter dem Lenkrad, oder auch für den Scheibenwischerschalter in der Mittelkonsole?

Gruß
Frank

Dieses elektrische Ventil wird nur über den Scheibenwischerschalter angesteuert und öffnet , bzw. schliesst die Wischerklappe.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Uli,

Danke für die Info.

Gruß
Frank
  Zitieren
#6
Hmmm... Seid Ihr sicher?

Auf der Ansaugbrücke gefunden... So wie's aussieht 3 Vakuumanschlüsse (wenn auch nicht richtig angeschlossen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) und ein Zweipol-Stecker. Und man braucht's offenbar nicht zum Fahren. Und dann noch 'ne 72er... Ich hätt' jetzt glatt auf das TCS-Solenoid getippt...

Gernot,
dessen TCS-Solenoid noch "verkabelt" ist und hoffentlich wenigstens nicht schadet.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Ich glaub auch dass Gernot Recht hat.
So ähnlich sieht das aus:

[Bild: 12007515sg.jpg]

Transmission Control Spark Solenoids
Often referred to as T.C.S. Solenoids; these solenoids control vacuum to the distributor vacuum advance unit. The solenoid determines when and how much vacuum to release. Typically a vacuum line from the carburetor enters the solenoid and another vacuum line exits the solenoid to the distributor vacuum advance unit (some applications have multiple inlet and outlet lines). The solenoids also rely on an electrical signal provided by other T.C.S. system switches/senders via an electrical connection on the back or side of the solenoid (the Engine Harness or T.C.S. Harness plugs into this connection).
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren
#8
von 72.... neumodisches Zeugs halt. dumdidum
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Das ist das TCS-Solenoid
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#10
so, noch einmal Danke an alle für die Infos.

Was kann denn passieren, wenn das Teil fehlt?
Bis jetzt ist mir im Fahrbetrieb nichts aufgefallen.

Gruß
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 597 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 663 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.578 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 996 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.898 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de