Beiträge: 185
Themen: 48
Registriert seit: 08/2011
Ort: Großraum Stuttgart
Baureihe (2): 1967, creme
Baujahr,Farbe (2): Buick GS 400
Hallo,
das Thema Bremsdruck beschäftigt mich und meine C3 nach wie vor.
Manchmal habe ich fast keinen Bremsdruck, gefühlt dann nur der hintere Bremskreis, und manchmal während der Fahrt auf einmal nur 2 Zentimenter Pedalweg mit Topdruck und Bremswirkung. (so wie ich es eigentlich erwarte).
Habe zwischenzeitlich die hinteren Sättel überholt mit O-Ringen, edelstahlgebüchste Sättel.
Bevor ich nun vorne ran gehe nochmal die Frage nach mögl. Ursachen:
Es gibt doch auch ein Druckdiff.ventil welches das Überbremsen an der Ha verhindern soll. Kann das auch die Ursache sein?
Wenn nicht dann werde ich wohl auf gut Glück noch die vorderen Sättel auf O-Ringe umstellen, sofern dies noch nicht so ist.
Der HBZ ist neu.
vorab Danke Gruß alfa
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nein, das sogenannte Druckdifferenzmodul ist nur ein Differenzdruckschalter.
Die unterschieldiche Brsmskraft vorne zu hnten wird mit kleineren Bremskolben in den hinteren Zangen gettaetigt. Der Bremsdruck ist vorne und hinten gleich.
Dass du verschiedene Pedalwege hast, aknn auch an eiernden Bremsscheiben liegen, durch verschlissene radlager oder eben eiernde Scheiben ( ueberhitzung etc ).
Das solte amn aber merken durch Pumpen des Bremspedals, also wenn due keinen DRuck hast , loslassen und gleich wieder druecken. Ists dann OK, so ists das obengenannte Problem, normalerweise hinten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nein, das sogenannte Druckdifferenzmodul ist nur ein Differenzdruckschalter.
Die unterschieldiche Brsmskraft vorne zu hnten wird mit kleineren Bremskolben in den hinteren Zangen gettaetigt. Der Bremsdruck ist vorne und hinten gleich.
Dass du verschiedene Pedalwege hast, aknn auch an eiernden Bremsscheiben liegen, durch verschlissene radlager oder eben eiernde Scheiben ( ueberhitzung etc ).
Das solte amn aber merken durch Pumpen des Bremspedals, also wenn due keinen DRuck hast , loslassen und gleich wieder druecken. Ists dann OK, so ists das obengenannte Problem, normalerweise hinten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nein, das sogenannte Druckdifferenzmodul ist nur ein Differenzdruckschalter.
Die unterschieldiche Brsmskraft vorne zu hnten wird mit kleineren Bremskolben in den hinteren Zangen gettaetigt. Der Bremsdruck ist vorne und hinten gleich.
Dass du verschiedene Pedalwege hast, aknn auch an eiernden Bremsscheiben liegen, durch verschlissene radlager oder eben eiernde Scheiben ( ueberhitzung etc ).
Das solte amn aber merken durch Pumpen des Bremspedals, also wenn due keinen DRuck hast , loslassen und gleich wieder druecken. Ists dann OK, so ists das obengenannte Problem, normalerweise hinten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 185
Themen: 48
Registriert seit: 08/2011
Ort: Großraum Stuttgart
Baureihe (2): 1967, creme
Baujahr,Farbe (2): Buick GS 400
Hallo Günther,
ich kann dann auch pumpen und es wird nur unwesentlich besser.
Wie gesagt es gibt auch Phasen da fahre ich mal 3-4 km bremse und dann ist alles i.O. Hervorragender Druck. Kurze Zeit später wieder fast kein Druck.
Ich vermute mal, daß ich vorne auch Lippendichtungen drin habe, die Bremsscheibe/Rad leicht eiert und dadurch eben Luft rauß und rein gepumpt wird.
Werde dies demn. ausbauen und nachgucken.
Habe v/h gelochte Scheiben, doch das hat ja nix mit dem Druck zu tun.
Erstmal Danke Gruß Martin
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Durch die Lippendichtungen wird bauartbedingt nur Luft eingezogen und nciht wieder rausgepumpt.
Wenn die Luft erst mal reingesaugt wurde , so bleibt die drinnen. Dass du dann Bremsdruck wiedererlangst manchmal, macht eigentlich keinen Sinn.
Hast du PB ? Würde dann mal auf diesen Bremskraftverstärker tippen, der veilleicht ein Leck hat und das Vacuum nicht hällt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 185
Themen: 48
Registriert seit: 08/2011
Ort: Großraum Stuttgart
Baureihe (2): 1967, creme
Baujahr,Farbe (2): Buick GS 400
Hallo Günther,
müßte dann die Bremswirkung nicht trotz Leck i.O. sein? Halt mit deutlich erhöhtem Pedaldruck?
Das ist sie definitiv nicht. Bin fast auf einen drauf gerauscht.
Evtl. ist der HBZ, der zwar neu ist schon wieder hin. Fehlt aber k. Flüssigkeit und es ist nirgends ein Leck zu sehen.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von alfa
Evtl. ist der HBZ, der zwar neu ist schon wieder hin. Fehlt aber k. Flüssigkeit und es ist nirgends ein Leck zu sehen.
hatte ein Markenkollege auch vor kurzem, dass der neue defekt war. Scheint so, als käme inzwischen alles nur mehr aus Fernost.
(Hab' aus Prinzip und ganz bewusst und gezielt vor kurzem beim Diskonter eine "Poliermaschine" gekauft, nach mehrmaligem Austausch nach div. Defekten dann das Geld wieder geholt, das hat denen sicher wesentlich mehr Aufwand gebracht als alle verkauften Maschinen zusammen Gewinn erwirtschaften konnten ...... )
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich glaube, dass du erheblichen Kraftaufwand benötigst, um eine Vette mit einem PB Masterzylinder ohne Unterdruckunterstützung zu bremsen.
Wenn man nicht darauf gefasst ist, kann das einen schon mal überraschen.
Der Kolbendurchmesser des Masterzylinders mit PS ist erheblich dicker als der eines nicht PS Zylinders, wodurch mit derselben Fusskraft eben viel weniger Bremsdruck erzeugt wird.
Kaputter neuer Masterzylinder ist natürlich auch möglich.
Den Bremskraftverstärker kann man testen. Den Schlauch an der Spinne abziehen und mit dem Mund feste daran saugen. Kommt ständig Luft nach bzw baut sich kein Unterdruck im Mund auf, ist die Membrane undicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 185
Themen: 48
Registriert seit: 08/2011
Ort: Großraum Stuttgart
Baureihe (2): 1967, creme
Baujahr,Farbe (2): Buick GS 400
Hab gerade am Schlauch gesaugt. Membrane macht hörbar zu und man keine Luft ansaugen. Der BKV scheint i.O. zu sein.
Ich habe am HBZ 2 Entl.ventile. 1/Kammer.
Kann ich da den HBZ mal entlüften? Muß man da eine Reihenfolge beachten?
Danach entlüfte ich dann mal die vorderen Bremssättel.
Gibts doch gar nicht, daß man die Ursache des Problems nicht findet. So was hatte ich noch nie.
Gruß Martin
|