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Zitat:Original von V8yunkie
Mach die Markierung auf den Dämpfer UND auf die Riemenscheibe vor dem Dämpfer - diese kann nicht verrutschen, da die Riemenscheibe fest auf der Kurbelwelle sitzt.
Ein neuer Dämpfer ist nicht allzu teuer (ca. 100 bis 150 Euro - je nach dem ob Du den kleinen 6,75" oder 8" Dämpfer hast) - allerdings braucht man noch einen guten Abzieher und Wieder-drauf-Zieher. Die Dinger sitzen ziemlich fest. Wenn Du das Werkzeug nicht hast, würde ich es eher machen lassen. Bei der Gelegenheit auch den Dichtring im Steuerkettengehäuse ersetzen.
Gruß,
Thomas
Thomas,
ich habe einen 6,75" und Werkzeug könnte ich mir ausleihen. Ich werde aber trotzdem mal in einer Werkstatt fragen was das so kostet. Im Moment sieht das mit der Zeit mau aus..
Joschi
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Hallo,
da wird wohl der äussere Teil des Balancers gewandert sein... Das Teil, an dem der Zündzeitpunkt abgelesen wird, ist über einem Gummi auf dem inneren Teil gelagert und kann sich hier verdrehen, falls der Gummi porös ist. Somit stimmt die Zündzeitpunktmarkierung nicht mehr.
Am besten in diesem Fall den linken Ventildeckel demontieren und die Kerze des ersten Zylinders rausschrauben, den OT suchen.
Mfg Axel
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Wenn alles auf Markierung steht müsste der Verteiler so aussehen.
Und Zylinder oben ist noch lange nicht OT .
Zylinder 1+8 müssen sich die Ventile überschneiden ,dann Verteiler einbauen.
Gruß Detlef
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Detlef,
danke für das Bild. Sieht nun bei mir genau so aus und nun werde ich noch dem Schwingungsdämpfer wechseln und die Feineinstellung zu machen.
Joschi
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So,
dank der unterstützung aus dem Forum denke ich das der Größteteil des Problemes gelöst sein wird.
Nachdem ich auf Empfehlung von Jörg eine neue Markierung gesetzt habe konnte ich die Zündung ungefähr einstellen.
Ungefähr weil der Klecks mit einer Probe von "Schöner Wohnen" fiel dank des angebauten Borstenpinsels ein bischen größer aus und der dann eingeritze Strich kann ja auch nur ein Anhaltswert sein.
Folgendes hat sich schon verbesster:
- Motor läuft ruhiger, keine Aussetzer mehr
- Krümmer wird jetzt wirklich heiß
- und auf einmal kommt da Leistung
Nächste Aktionen:
Schwingungsdämpfer wechseln und mich dann mit dem Vergaser beschäftigen.
Danke an alle für die Unterstützung
Was noch bleibt ist die Frage ob ich den Wagen mit dem defekten Schwingungsdämpfer noch übermäßig bewegen soll oder besser erst wechseln. Eine Funktion hat der ja ...
Joschi_
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Zitat:Original von Detlef53
Wenn alles auf Markierung steht müsste der Verteiler so aussehen.
Und Zylinder oben ist noch lange nicht OT .
Zylinder 1+8 müssen sich die Ventile überschneiden ,dann Verteiler einbauen.
Gruß Detlef
1 + 6 ist doch wohl korrekt, oder ?
1. Zylinder auf Zünd-OT (beide Ventile geschlossen) und die Ventile des 6. Zylinders stehen auf Überschneidung (Auslass gerade geschlossen bzw. fast geschlossen und Einlass öffnet bzw. beginnt gerade zu öffnen)
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
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Richtig, 1 und 6ter OT, 6ter Überschneidung,1ter Zündzeitpunkt.
Mfg Axel
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Gute, Vetile habe ich nicht nachgeschaut aber er läuft ja nun
Wie gesagt, es bleibt die Frage ob ich den Wagen mit dem defekten Schwingungsdämpfer noch übermäßig bewegen soll oder besser erst wechseln.
Aufgabe ist ja die Schwingungen zu dämpfen. Frage ist nun ob diese Funktion noch gegeben ist...
Joschi_
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Stimmt natürlich.
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Gruß Detlef
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Hi Joschi
Der Schwingungsdämpfer ist zu breit für einen Corvette Dämpfer
Du kannst das aber mal Testen Dreh den ersten Zyl.auf OT ( Kerze raus kleinen Schraubenziehr ins Kerzenloch halten und mit der Hand Motor langsam weiter drehen bis Kolben oben ist
Wenn dann die Makierung genau mittig unter der Wasserpumpe steht hast du einen ZB. Camaro Dämpfer
Wenn das so sein sollte kannst du mich mal Anrufen dann gebe ich dir ein Mass für den neuen Zünd OT. Das heißt einfach mit einem weißen EDING eine neue Makirung zeichnen
Dann kann der Dämpfer bleiben
Mfg Jörg
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