Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
Hat mich 2010 beim Motorrad und 2011 beim Nissan erwischt.
der TÜV stellt sich stur.
In seinen vom Verkehrsministerum festgelegte Beschtimmumgen heist es Wörtlich:
Mit geeigneten und zugelassen Reifen.
Der Tüv legt das so aus, das Du vom Reifenhersteller grundsätzlich eine Reifenfreigebe für das Fahrzeug vorlegen musst.
Leider
Grüße
Frank.
Beiträge: 335
Themen: 23
Registriert seit: 07/2012
Ort: Schweiz
Baureihe: 2011 C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2014 RAM 5.7 V8 Laramie
Corvette-Generationen:
Habe heute Auto Mobil auf VOX gesehen, da Hetten sie ein Thema wegen BMW,s die plötzlich Feuer fangen und ausbrennen.
Wäre unser Thema hier nicht auch einmal etwas für diesen Sender? Die haben auch alles mit dem Bundeskraftfahramt etc erklärt....
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von KHH
Robert schmeiße alle vier Sensoren raus und gut isses
Beim nächsten Reifenwechsel probiere ich das mal aus. Aber so wie ich mein Auto verstehe, werde ich dann bei jeder flotten Kurvenfahrt ausgebremst. Aber mal sehen...
Letzten Samstag hatte ich übrigens in der Kurve, in der es passierte, promt einen dicken BMW hinter mir, dessen Fahrer das übliche Klischee erfüllte: Als mir der Vortrieb ausging ist der nämlich mit einem Hupkonzert bis auf gefühlte 10 cm Abstand aufgefahren.
Murphys Law eben.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 1.806
Themen: 61
Registriert seit: 05/2006
Ort: Münchner Hinterland
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, Victory Red
Baureihe (2): Champagner Quarz Metallic
Baujahr,Farbe (2): BMW F11
Kennzeichen (2): BMW E60
Baujahr,Farbe (3) : Orient Blau Metallic
Wenn einer bei dem es reproduzierbar ist sein Auto zur Verfügung stellt würde VOX das sicher machen...
Beiträge: 30.226
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Seapilot
Frank, ich bin mir relativ sicher das es diese Bindung nicht mehr gibt. Auch wenn sich einige Prüfstellen unwissend stellen. Irgendwo muss es da eine Regelung geben. Hab im Moment nicht die Zeit, aber da solltest Du, wenn es notwendig ist mal nachfassen.
Die TÜV-Onkels sind i.R. mehr als ahnungslos, und wenn in einem alten Schein etwas eingetragen ist, dann ist das für die Gesetz. Was ich da schon an geballter Inkompetenz erlebt habe ist haarsträubend.
Aber das ist ein anderes Thema und sollten wir hier nicht vertiefen. Es geht um andere Baustellen!!
Knut
Die Europäischen Kommission hat schon vor mehr als 10 Jahren gegen Deutschland ein Beschwerdeverfahren wegen der Herstellerbindung geführt und gewonnen, so daß bereits mit Wirkung vom 01. März 2000 auf Eintragungen von Reifen-Herstellerbindungen bei Neufahrzeugen verzichtet werden mußte. Eventuell vorhandenen Eintragungen verloren zur selben Zeit ihre rechtliche Verbindlichkeit.
Heute schaut man nur noch auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex und, wenn man klug ist, was ubgleich eines Klugscheissers ist und automobilen Sachverstand besitzt, der nun aber auch gar nichts mit Gesetzeskonformität zu tun hat, darauf, daß gleiche Reifen an beiden Achsen montiert sind.
Gruß
Edgar
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Als die Reifenbindung wegfiiel, habe ich bei meiner damaligen C4 beim nächsten fälligen TÜV-Termin die eingetragene Reifenbindung streichen und die passende Reifengröße ohne Bindung eintragen lassen. Ging völlig problemlos und verschaffte mir das Gefühl von Sicherheit gegenüber irgendwelchen inkompetenten Obrigkeiten bei einer möglichen Kontrolle im tiefsten Hinterland.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von KHH
Robert schmeiße alle vier Sensoren raus und gut isses
Beim nächsten Reifenwechsel probiere ich das mal aus. Aber so wie ich mein Auto verstehe, werde ich dann bei jeder flotten Kurvenfahrt ausgebremst. Aber mal sehen...
Und kann man ohne die Reifensensoren überhaupt das Competitive Driving einschalten? Ohne das werde ich auf der NoS regelmäßig bei hoher Geschwindigkeit eingebremst weil ich z.B. nicht hochschalten kann.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Und nun passiert bei keinem mehr was - oder warum kommt hier nichts mehr an?
Nach dem furiosen Beginn dieses Threads, wo viele sich als betroffen meldeten, kann doch das
Problem sich nicht selbsttätig in Luft aufgelöst haben?
Ich habe sicherheitshalber die Sensoren ausgebaut und fahre ohne. Aber als Dauerlösung ist das nicht so prickelnd.
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Ich habe den thread seit langem auch mal wieder angeklickt, und muss dem Wolfgang (hang loose) Recht geben. Was ist denn jetzt der neuste Stand ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nix passiert seitens GM !
Gruß Roger
Beiträge: 390
Themen: 24
Registriert seit: 03/2012
Ort: Hannover
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011 -rot-
Kennzeichen: H-GM 707
Baureihe (2): 2008 -schwarz-
Baujahr,Farbe (2): Mustang GT
Kennzeichen (2): H-GM 7
Baureihe (3) : 2011 -schwarz-
Baujahr,Farbe (3) : Suzuki Grand Vitara
Kennzeichen (3) : H-GM 1963
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von TurboRoger
Ich habe den thread seit langem auch mal wieder angeklickt, und muss dem Wolfgang (hang loose) Recht geben. Was ist denn jetzt der neuste Stand ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nix passiert seitens GM !
Gruß Roger
Nach dem einmaligem Ausfall meines Sensors VR während der Fahrt auf XXX ließ sich bei meiner GS der Modus -sportliches Fahren- nicht mehr einschalten. Das war alles ! Am nächsten Morgen funktionierte das System wieder einwandfrei. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten !
Nach telefonischer Auskunft meines Vertragshändlers und Werkstatt haben die Reifendrucksensoren bei der GS ,,NIEMALS,, einen Einfluß auf das Fahrverhalten des Autos. Einzig die Warnmeldungen werden aktiv,- und der Modus -sportliches- Fahren laßt sich nicht mehr einschalten.
Das wurde mir bei meinem Händler von zwei Seiten am Telefon gesagt. Trotzdem, werde ich den Sensor VR beim nächsten Service auf Garantie tauschen lassen.
Liebe Grüsse
Hannes
|