Öltemperatur
#11
mit einem 40er Oel wäre es mir nicht mehr wohl, jenseits von 120° ist die Viskosität dann schon sehr tief.
Die Alterung des Oels wird auch beschleunigt.

Anzeige Oelwechselintervall
Wird der angezeigte Oelintervall eigentlich von Temp. und Drehzahl beeinflusst oder werden einfach nur die km abgespult?
  Zitieren
#12
120°C ist überhaupt kein Problem mit den heutigen Ölen, wie Robert schon schrieb ab 150-160°Cfängt es an eng zu werden Kopfschütteln,
hatte das aber bei meiner LS3 schon hundert mal und die läuft immer noch und erfreut sich bester Gesundheit Zwinkern.
Dein Luftfilter kann natürlich auch ein Teil dazu beitragen das die Temperatur hoch geht, war bei mir auch nachdem ich den Honker montiert hatte Idee.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#13
Ok...heißt dass jetzt, dass alles im grünen Bereich ist ?
  Zitieren
#14
Ja Engel
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#15
Zitat:Original von KHH
[...] ab 150-160°Cfängt es an eng zu werden Kopfschütteln,
hatte das aber bei meiner LS3 schon hundert mal und die läuft immer noch und erfreut sich bester Gesundheit

Ich hatte bei meinem LS3 auch regelmäßig 150 bis 155 °C Öltemp. ohne irgendwelche Anzeichen, dass das dem Motor geschadet hätte. Ich habe mir jetzt einen größeren Kühler einbauen lassen und bekomme stattdessen (unter vergleichbaren Bedingungen) 15 °C weniger, also nur noch 135 bis 140 °C.

Zitat:Original von Poky
Ok...heißt dass jetzt, dass alles im grünen Bereich ist ?

Meiner Meinung nach besteht bei deiner Motoröltemperatur von maximal 120 °C kein Handlungsbedarf.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Perfekt.....noch vielen Dank für die Antworten.
So jetzt gehts auf die AB und Audi verblasen driver
  Zitieren
#17
Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."
Gruß

Frank
  Zitieren
#18
Quelle?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Zitat:Original von UncleRobb
Quelle?

Hallo Robert,

das Zitat ist schon einige Jahre alt. Den Link habe ich nicht mehr parat. Das habe ich mir mal aus einem sehr langen Beitrag hearauskopiert. Ich glaube es kam von Castrol. Auslöser war, dass mein S2000 gern mal 150° Öltemp. erreichte und es eine ähnliche Diskussion gab.
Gruß

Frank
  Zitieren
#20
das ist perfekt. Eine technische Fundierte Aussage ist genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur bei Stop-and-Go und Folgen Planeto 13 5.997 02.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Planeto
  Öltemperatur Cellonde 43 14.865 11.11.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Leonie
  C6 Z51 Öltemperatur verbessern UriNordschleife 18 7.373 02.01.2010, 21:22
Letzter Beitrag: anstellwinkel
  Wie hoch ist bei eurer Z06 die Öltemperatur?? z06-06 13 6.904 02.11.2009, 23:22
Letzter Beitrag: Whiskey
  c6 Öltemperatur zu hoch, Z06 Kühler? mc6 5 3.742 22.09.2008, 16:49
Letzter Beitrag: BobbyC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de