Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Tut mir leid, dass ich die Zitierfunktion nicht beherrsche. Mein Begrüßungspost wurde gelöscht. Da ich wohl gegen einige Werbungsregeln für "Gewerbliche" verstossen habe was auch immer. Darin ging hervor was ich so mache. Kurz gesagt:
Motorsportfanatiker, Rent4Ring Rennteam "betreuer", Motorsporteiledealer und habe selber für GLP und
Tourifahrten auf der NS ein kleines Ringtool, mit entsprechenden Anpassungen, Bremsanlage, Fahrwerk etc.
Aus eigener Erfahrung schreibst du also nicht. Bei einem schweren und schnellen Auto ist es schon konzeptionell bedingt erheblich schwieriger, die Bremse standfest zu bekommen als bei einem "kleinen Ringtool".
Zitat:Selbst der beste Belag oder die beste Scheibe sind machtlos gegen unterdimensioniertheit und Temperatur. Alleine eine gescheite Luftzufuhr kann schon wunder bewirken gegen ein überfodertes Bremssystem. Klar zögern gute Beläge fading etc heraus, aber Staubschutzkappen die im Betrieb einmal angekokelt sind bekommt man auch durch kaltfahren nicht wieder ganz...
Woher weißt du denn so genau, dass die Gummiteile schon während der Bremsung kaputt gingen und nicht erst später, wenn mangels Kühlung durch den Fahrtwind sich die Hitze der Scheiben auf die Sättel überträgt?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Dann wäre es noch so schlimmer wenn man keine Abkühlungsrunde fährt. Die meiste Temperatur fällt nunmal bei der Bremsung an, besonders Parabolika wo man von mehr als 250 auf 50 runterbremst, da fällt die Kühlung so rapide ab, dass ich einfach mal behaupte, dass es dabei schon passieren kann.
Gemeint war einfach, dass wenn die Kappen im Betrieb beschädigt wurden, sie es auch bleiben.
Naja ich würde mal behaupten 1,5 Tonnen leergewicht auf eine ursprünglich 288mm Bremse enstspricht etwa dem verhältnis der Corvette. Davon mal abgesehen gibt es bei 90% aller "sportwagen" nicht nur import sondern auch heimische die probleme mit dem Serienbremssystem(beispiele Audi R8, RS3, TT RS) auf der Strecke haben, dafür ist dieses einfach nicht gedacht, dass vergessen viele einfach, nur mit anderen Belägen ist es nicht getan. Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr. Aber für viele ist es einfacher 5mal neu zu kaufen um dann zu realisieren, dass das standartbremssystem auf dem Track einfach nichts zu suchen hat.
Es gibt einfach so viel was mal letztendlich beachten muss und es gibt 50000 verschiedene Variationen von Sätteln, Belägen und Scheiben, dass meiste muss man leider durch Erfahrung selber für sich finden. Aber grundsätzlich ist Luft für ein Bremssystem das beste was man machen kann. Ich würde nie mehr auf die Idee kommen eine Standardbremse mit Sportbelägen auf der Strecke zu quälen und mich dann zu beschweren, dass es nichts taugt.
Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe, natürlich kannst du mich jetzt dafür steinigen ;-)
Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr.
Diese Aussage ist eben völlig falsch. Das Problem ist, dass größere und schwerere Autos mit stärkeren Motoren eben erheblich mehr kinetische Energie speichern als kleinere, aber dass beim Bremsen wegen der kaum größeren geometrischen Abmessungen, der Wärmefluss an die Umgebung kaum größer ist als bei kleineren Autos.
Zitat:Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe, natürlich kannst du mich jetzt dafür steinigen ;-)
Hatten wir nicht gerade festgestellt, dass du (noch) gar keine Erfahrung mit großen Autos auf der Rennstrecke hast? Steinigen werde ich hier niemanden, du solltest aber nicht beleidigend werden!
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr.
Diese Aussage ist eben völlig falsch. Das Problem ist, dass größere und schwerere Autos mit stärkeren Motoren eben erheblich mehr kinetische Energie speichern als kleinere, aber dass beim Bremsen wegen der kaum größeren geometrischen Abmessungen, der Wärmefluss an die Umgebung kaum größer ist als bei kleineren Autos.
Da widersprichst du dir irgendwie ein wenig selber. Entweder, dass Auto ist größer und schwerer und wenn es größer ist muss es auch größere geometrische Abmessungen haben oder? Ob die größeren Maße förderlich für die Wärmeabfuhr ist sei mal dahingestellt.
Man kann da jetzt noch ewigkeiten weiter drüber diskutieren. Bringen wir es auf einen Nenner:
Egal welche Abmessungen, Gewicht oder Bauform ein Fahrzeug hat, fast alle Standartbremssysteme sind auf der Rennstrecke maßlos überfordert. Am wichtigsten ist erstmal für eine vernünftige Kühlung zu sorgen.
Sollte das immernoch nicht ausreichen bringt es nur bedingt etwas mit anderen Belägen rumzuspielen, da diese das Hitzeproblem eigentlich nur verlagern, letztendlich bringt es nur was wenn man Durchmesser und Dicke der Scheibe verändert, da sich Bremsmoment sowie Temperaturaufnahme sowie Abgabe dann wirklich erheblich verbessern. Es gibt genug Firmen die sich diesen Herausforderungen Angenommen haben, Brembo, Movit, K-Sport und wie sie alle heißen, da wirst du mir wohl kaum widersprechen.
Ich finde nicht wenn ich deine Meinung bezüglich der Belagrumspielerei bei einem massiven temperaturbedingten Problem als "schwachsinn" betitel Beleidigend aufgefasst werden kann. So war es natürlich nicht gemeint. Ich finde gerade für sachliche Diskussionen sind Foren ja da, grundloses Rumgepöbel scheinen andere hier schon zu übernhemen wie ich festgestellt habe. Ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen, wozu auch.
Sorry Daniel - der Ausdruck "Schwachsinn" ist keine neutrale Kritik sondern abwertend und respektlos.
Der Ton führt von einer sachlichen und netten Diskussion ziemlich sicher in eine Konfrontation.
Ganze Threads werden nur noch zu Dialogen zwischen 2 Personen, die unbedingt Recht haben müssen.
Vielleicht hat sich auch nur die Sprache verändert, bzw. die Nuancen sind verloren gegangen, wenn aber "Schwachsinn" heissen soll "ich habe eine andere Meinung", dann versteh ich irgendwas falsch...
Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Da widersprichst du dir irgendwie ein wenig selber. Entweder, dass Auto ist größer und schwerer und wenn es größer ist muss es auch größere geometrische Abmessungen haben oder? Ob die größeren Maße förderlich für die Wärmeabfuhr ist sei mal dahingestellt.
Hier ist mal die Physik:
Die Masse, m, eines Auto (und damit die kinetische Energie bei einer bestimmten Geschwindigkeit) wächst mit der dritten Potenz der (linearen) räumlichen Ausdehnung, d
m ~ d^3
Dessen Oberfläche, A, und damit auch die effektive Oberfläche der Bremsanlage, die den Wärmefluss bestimmt, aber nur mit der zweiten Potenz
A ~ d^2
Aus diesen beiden Gleichungen folgt unmittelbar
A ~ m^(2/3)
bzw.
A/m ~ m^(-1/3)
Unten mal eine kleine Tabelle damit man sieht wie A(m) wächst. Das Verhältnis A/m sinkt also mit m recht schnell ab. Dies erklärt u.a. dass es bei leichten Fahrzeuge wie z.B. Motorräder und Kleinwagen keine sonderlichen Probleme macht, die Bremsanlage ausreichend zu dimensionieren und dass dies bei schweren, wie etwa Lastwagen, u.U. ein großes Problem darstellt. Unsere Corvetten sind dann irgendwo dazwischen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")