Beiträge: 164
Themen: 37
Registriert seit: 12/2007
Ort: Waldsolms
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2017, gelb
Kurzes Update zu dem Thema:
Vor ein paar Wochen war der Wagen in der Werkstatt da die Motorkontrollleuchte brannte.
U.a. wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem habe ich kaum noch Ruß am Heck.
Kleiner Wehrmutstropfen: Der Verbrauch ist seitdem um ca. 0,5L höher.
Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
eine neue Variante von mir.
Während einer Woche über die Pässe in Italien war abends immer ein schwarzer Schleier auf dem Heck.
Vermutung war zu fette Einstellung.
Bei der Rückfahrt unterwegs war ich bei einem Bekannten der die Einstellungen checkte, war nichts dramatisch falsch.
Nach der zweiten Probefahrt dort auf einmal eine Öllache unter den Auto.
Ölleckage am Diff.
Auto stehen gelassen und mit dem Zug nach Hause.
Die Leckage kam von der Steckverbindung der Ölleitung zum Ölkühler des Getriebeöls nach vorn.
Diese wurde beseitigt und seit dem ist das Heck sauber.
Und ich hätte fast gewettet das es Ruß von einer zu fetten Verbrennung war. So kann man sich täuschen.
Mglw. ist das Öl auf die Abgasleitungen getropft und dann als Ruß hinten angekommen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 390
Themen: 24
Registriert seit: 03/2012
Ort: Hannover
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011 -rot-
Kennzeichen: H-GM 707
Baureihe (2): 2008 -schwarz-
Baujahr,Farbe (2): Mustang GT
Kennzeichen (2): H-GM 7
Baureihe (3) : 2011 -schwarz-
Baujahr,Farbe (3) : Suzuki Grand Vitara
Kennzeichen (3) : H-GM 1963
Corvette-Generationen:
Juup, bei meiner GS auch ! Hatte am Montag den Händler (Autohaus Steppe) angerufen. O-Ton...alles gut, völlig normal.
Grüsse
Hannes
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Hannes0763
Juup, bei meiner GS auch ! Hatte am Montag den Händler (Autohaus Steppe) angerufen. O-Ton...alles gut, völlig normal.
Grüsse
Hannes
Dann fahr doch mal zum Till, der korrigiert das, und dein Auto geht in jeder Hinsicht besser. Ist ja nicht sooo weit weg von Dir.
Gruß
Ralf
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:O-Ton...alles gut, völlig normal.
Hätte ich als Händler auch gesagt.....
Grüße
Udo
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Wie schon ein Vorposter sagte, liegts an der Aerodynamik des senkrechten Hecks. Dies saugt den Dreck
immer an, das Heck wird also immer schmutzig sein. Ruß oder Ölrückstände können durch eine exactere
Motoreinstellung verringert werden, Strassendreck und Mücken aber lasen sich nicht verhindern,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 390
Themen: 24
Registriert seit: 03/2012
Ort: Hannover
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011 -rot-
Kennzeichen: H-GM 707
Baureihe (2): 2008 -schwarz-
Baujahr,Farbe (2): Mustang GT
Kennzeichen (2): H-GM 7
Baureihe (3) : 2011 -schwarz-
Baujahr,Farbe (3) : Suzuki Grand Vitara
Kennzeichen (3) : H-GM 1963
Corvette-Generationen:
Danke für den Tipp ! Denke aber dann ist meine Werksgarantie flöten. Und die geht noch 2,5 Jahre
PS: Das Auto geht auch so schon sehr gut !!!
Grüsse
Hannes
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Hannes,
doch nur, wenn der Motorschaden ursächlich damit zusammenhängt. Ich habe meine jedenfalls vor Garantieende einstellen lassen. Ich glaube, das machen hier sogar Juristen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Wenn der Russ nicht auf erhoehtem Oelverbrauch basiert wuere ich mir keine Gedanken machen wenn genug Geld fuer die 70% tige Benzinsteuer vorhanden sein sollte...
Denn gerade auf der Autobahn kann ein etwas fetter laufender Motor der kuehler laeuft weil nicht so heiss/mager einen teuren Motorschaden verhindern.
Etwas Russ ist viel billiger zu entfernen...
|