1971er LT-1 Frage
#21
1971 gab es nur einen Rot-Ton, nämlich Mille Miglia Red.

Auf dem Trim Tag (dem Blechtäfelchen, welches Du finden kannst, wenn Du die Fahrertür öffnest / auf der A-Säule) müßten dann im rechten Teil die Zahlen 973 auftauchen. Das war der Code für das bestimmte Rot.

Wenn andere Zahlen auftauchen, war der originale Lack ein anderer.

Kann natürlich auch sein, dass das Auto mal mit der originalen Farbe nachlackiert wurde. Auf dem Foto erscheint das Rot ein wenig dunkel für Mille Miglia Red. Das kann aber auch an Verwitterung oder an den Einstellungen des Fotoapparates liegen.

Grüße
  Zitieren
#22
Zitat:(...) werd ich woll noch gründlicher nach "Fehlern" suchen.


Mein Gefühl sagt mir, Du solltest lieber nach einem anderen Auto suchen! Idee

Mit empfehlendem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#23
Hier ein paar Bilder:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=18301
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Das ist keine LT1!

Für den Zustand weit überteuert!
  Zitieren
#25
Die LT1 hat weiterhin einen Holley-Vergaser original drauf - mit metallener Vakuumdose für die zweite Stufe auf der Beifahrerseite.

Als erstes würde ich schauen, ob sich in der Motornummer (vorne Beifahrerseite neben Wasserpumpe) ein Teil der Fahrgestellnummer wiederfindet.

Dann der von Gerrit erwähnte Drehzahlmesser.

Dann schau Dir das Data-plate auf der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel an - da muß dann 350cui und die entsprechende Leistung vermerkt sein.

Dann die Gußnummer der Zylinderköpfe - durch den Öleinfüller auf der Fahrerseite sollte die Nummer: 3973414 für 1970, 3973487 (NICHT 3973487X... das ist normales Motor) für 1971-72. Kann sein, daß Du nur die letzten 3 Stellen siehst....

Und dann frag den Verkäufer mal, wann der das letzte Mal die Ventile eingestellt hat - wenn er sagt "...wieso...? " oder "....muß man nicht, sind Hydrostößel...". Dann ist es entweder keine LT1 (die hat halt mechanische Stößel, die nachgestellt werden müssen) oder der Motor ist nie richtig gewartet worden.


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#26
Zitat:Soweit ich mich erinnere, gibt es aber eine Ausnahme, wobei ein einziges Fahrzeug ('70 oder '71) mit LT-1 und Klima getestet wurde.


So - ich habe noch mal in meinem Archiv nachgesehen:

Die ganze Story über die erste LT-1 mit Air Condition steht in Heft May 1994 der "Corvette Fever". Das Produktionsdatum dieser Warbonnet Yellow (Code 989) '72er Vette war der 20.09.1971 (= '72er Modell) und es war die Nr. 2.354 der laufenden Produktion.

Gleichwohl war es zunächst nur ein Testfahrzeug, um das Zusammenspiel von A/C mit dem leistungstarken und hochdrehenden LT-1 Motor auszuprobieren - insbesondere hinsichtlich des Keilriemens der Klimaanlage bei den hohen Drehzahlen und der Leistungscharakteristik des Motors.

Zwar gibt es keine genauen Zahlen, wieviele LT-1 letztendlich mit A/C verkauft wurden, wahrscheinlich waren es aber um die 240 Exemplare. Heute sind sie gesuchte und teure Einzelstücke!

Hier noch ein Bild vom Motorraum einer originalen LT-1 mit A/C:

[Bild: LT-1-engine.jpg]

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo Manuel!

Die Corvette bei Ebay steht in Österreich oder genauer gesagt in Leonding. Ebenfalls in Leonding befindet sich auch die Firma www.carsandparts-linz.at/ . Der Inhaber Manfred Neundlinger ist permanent auf der Suche nach Corvetten zum Restaurieren. Ich bin sicher, wenn die Vette nur halbwegs brauchbar währe, hätte er sie bereits gekauft. Du kannst ja mal bei Hr Neundlinger anrufen. Er ist ein sehr netter und kompetenter Mensch. Ich gehe davon aus, das er die Corvette kennt (kannst Dich auf Dieter Lechner berufen).
Eventuell könntest Du ja mal BadBoy81 fragen, ob er Dir ein paar Bilder machen kann. Er Wohnt ja gleich um die Ecke.

Auf jeden Fall sollte man berücksichtigen, das die Vette in Österreich steht und somit auch die absolut überzogenen österreichischen Preise gelten (siehe www.automobile-riekmann.com ).

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#28
In der eBay-Anzeige ist aber keine Rede von LT1 !
Außer dem Abbild an der Haube deutet bislang nichts (?) darauf hin, daß es eine ist - abzuwarten bleibt, was die Nummern sagen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#29
Also offen gesagt - ich habe schon schlimmere Autos gesehen. Das Interieur sieht recht ordentlich und unverbastelt aus (hat auch eine Tilt-Telescopic-Lenksäule) - für mich ist das immer ein gutes Zeichen.

Und der Preis - bei dem, wie der Markt momentan aussieht, nicht so schlecht. Vorausgesetzt das technisch kein Hammer versteckt ist. Aber auch die Äußerungen des Verkäufers machen einen guten Eindruck.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#30
Wenn es tatsächlich eine Solid Lifter Maschine ist, dann hörst Du das Rasseln des Ventiltriebes doch recht deutlich.

Ein V8 mit Hydrostößeln läuft vom Ventiltriebgeräusch her wesentlich ruhiger.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.679 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.004 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.983 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.596 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 2.146 05.10.2022, 09:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de