Frame Off
#1
ich hoffe es stört niemanden das ich jeden tag mit einer neuen frage komme aber ich habe zum thema corvette so viele fragen das ich hier unentlich schreiben könnte.... Engel

So und jetzt zu meiner frage!!
Ich wollte eigentlich eine frame off restauration machen.aber das problem mal abgesehen vom vielen geld ist ja auch die zeit.jeden frühling wenn die ersten sonnenstrahlen kommen bekomme ich das kribbeln und wenn ich jetzt meine corvette auseinander nehme ist es vorbei mit dem kribbeln!
das andere und deshalb auch meine frage von gestern wegen dem lackieren ich habe keine lust 8000.- franken auszugeben für eine tolle lackierung das interieur restaurieren und darunter ist es nicht aucht top.
jetzt zur frage ab wann ist eine frame off restauration sinnvoll?
meine corvette ist technisch eigentlich nicht in einem schlechten zustand der lack ist einfach immer noch orginal und das sieht dehmentsprechend aus!hat halt an gewissen stellen ein bisschen rost aber nicht so das man befürchten muss sie fällt morgen auseinander!

gruss raih
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#2
"Frame Off" ist sicherlich die gründlichste Art der Restauration und eigentlich unumgänglich, wenn eine Grundsanierung des Rahmens erforderlich ist.

Vorausgesetzt, man hat das richtige Equipment (am besten eine Hebebühne oder einen Deckenkran (-flaschenzug), ist das ganze auch kein Hexenwerk und auch vom einigermaßen versierten Hobbyschrauber zu bewerkstelligen.

Trotzdem sollte man sich hieran nicht ohne eine gute Vorbereitung heranwagen und vor allem die einzelnen Schritte der Demontage am besten mit jemanden besprechen, der so etwas schon einmal gemacht hat oder ein diesbezügliches Fachbuch mit ausführlicher -am besten bebilderter - Anleitung zu Rate ziehen.

Vor allem ist zu bedenken, daß die Karosserie nach dem Loslösen vom Rahmen keine nennenswerte Eigenstabilität mehr hat und bei falscher Aufnahme brechen kann! es ist daher eminent wichtig, die Karosserie richtig abzuheben und jederzeit an allen entsprechenden Punkten gut abzustützen.

Hier im Forum gibt es einige Leute, die diese Arbeit schon erfolgreich durchgeführt haben und Dir sicherlich gerne mit Rat (und ggf. Tat) zur Seite stehen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#3
Zitat:raih

Also so ein Frame Off das ist auch so ein Traum von mir. Aber ich werde erstmal die nächsten Jahre Erfahrungen machen. Das ist nicht mal eben so gemacht. Ich habe mir mal grob ein Bild davon gemacht was da alles auf ein zu kommt oh Mann oh Mann Augenrollen Obwohl ich alles dafür hätte, würde ich mich da nicht alleine dran trauen. Kopfschütteln Wär ich KFZ-Schlosser würde ich es versuchen. Also 3 bis 4 Jahre braucht man da wohl für. Es sei denn man kann täglich 8 Std dran arbeiten. Von Geld wollen wir gar nicht erst reden. Heulen Heulen Denn wenn schon Frame Off dann richtig.
Träumende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#4
Es stellt sich hier doch zunächst die Frage, was man will und warum.

Raih, wen Du Deine C3 als daily driver nutzt, nicht Unsummen
investieren willst/kannst und den allgemeinen Zustand als gut
beschreibst, warum dann einen frame-off?

Willst Du allerdings eine perfekte Restauration und einen
"Danach-Zustand" fast wie neu bzw. besser, dann "Butter bei
die Fische" und die Sache RICHTIG angehen - beginnend mit
Rahmen und dem damit verbundenen frame-off.

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#5
ich hätte auch fast alles was man dazu braucht!
vom technischen her mache ich mir nicht so viel sorgen alles genaustens dokumentieren und die halbe arbeit ist gemacht(behaupte ich jetzt mal)aber du hast vollkommen recht wenn frame off dann richtig was heisst wieder ein paar franken extra;o)
wenn mein lack nicht so übel aussehen würde dann würde ich auch zuerst mal ein bischen dran rumm schrauben aber so fahre ich jetzt schon 3 jahre rumm und es ist nicht gerde ansehnlich!darum wenn ich das auto schon lackieren lassen muss das solls drunter auch glänzen!!aber ich glaube mal nicht das jeder zweite eine frame off restauration gemacht hat also bleibt die frage offen lohnt es sich?
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#6
Frank, melde Dich doch mal mit ein paar netten Bildern für Raih Hallo-gruen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Ich habe mir auch mal überlegt, da mein Rahmen noch gut aussieht das man vielleicht hingeht und jedes Jahr eine Teilrestauration vorzunehmen. Dieses Jahr habe ich mir die Instrumente vorgenommen. Nächsten Winter vielleicht eine Achse u.s.w. Na kllar, ist das nur Flickwerk aber wenn man dann später den Rahmen macht dann geht es schneller und man hat nicht alle kosten auf einmal.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#8
Zitat:Das ist nicht mal eben so gemacht


Da hast Du wohl recht, denn es hängen einige Demontagearbeiten daran. Früher dachte ich auch, das ist ein "Lebenswerk" und setzt das Auto für Jahre außer Gefecht.

Inzwischen weiß ich, daß so ein "Frame-Off" für einen versierten Mechaniker eine Sache von ca. 4 Stunden ist Idee Wie überall ist das wichtigste das "gewußt wie" und das passende Werkzeug, bzw. Equipment - nicht zu vergessen den notwendigen Platz (eine Garage reicht da i.d.R. nicht aus).

Natürlich ist das keine Arbeit für jemanden, der nur gelegentlich mal einen Ölwechsel macht oder die Kerzen wechselt (wie mich Feixen ), aber jemand, der regelmäßig zum Schraubenschlüssel greift, ist mit einem "Frame Off" nicht grundsätzlich überfordert. Nur, wie gesagt: Ohne fachkundige Anleitung sollte man lieber die Finger davon lassen!"

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
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[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#9
[Bild: bodylift.jpg]

Geht gar nicht so schwer...... Teufel
Gruss,
Frank
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#10
Das habe ich mir auch schon so überlegt hört sich nicht schlecht an aber das problem ist du schraubst dann neue teile an eventuel rostige und bis du mal den rahmen machst musst du die neueren teile auch überarbeiten weill sie rostig wurden vom alten teil!
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