A-Arm Buchsen erneuern
#1
Smile 
Moin zusammen,

seit Freitag liegt meine Gute waidwund in der Werkstatt und wartet auf eine neue Ausrückgabel... Heulen Als ob das noch nicht genug wäre, hat mir mein Schrauber gleich noch ne Überraschung gezeigt: Die Buchsen der oberen A-Arms an der vorderen Aufhängung sind teilweise gar nicht mehr vorhanden Waaas?

Sodele, nun zur alles entscheidenen Frage: Was alles austauschen?

Nur die Buchsen? Die oberen und unteren Lager auch (ball joints), etc. etc.?

Das wäre das Standardkit:

[Bild: item_X2132.jpg]

das hier das Deluxe:

[Bild: item_X2134.jpg]

Oder doch nur die Buchsen tauschen? Die ball joints sehen bei mir iwie anders aus, die kommen doch oben und unten an den A-Arm ran, das sieht bei mir aus, wie Schraube, die eine Gummischeibe drunter hat... Leider hab ich grad kein Bild zur Hand.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#2
Hallo Robert,

hast du eine Ahnung seit wann die ball joints drin sind?

Wenn nicht, würde ich einen Rundumschlag machen und die Querlenker einmal komplett überholen lassen. Bei den ball joints bitte keine Billigprodukte verwenden, hier hatte Wolfi in seinem Thread schon seine negativen Erfahrung sehr gut beschrieben.
Der Rundumschlag bei nicht vorhanden Vorgeschichten zum Wagen hat den Vorteil das man mit einem ruhigeren Gefühl unterwegs ist.

Gruß Andreas
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#3
Hallo

Sicherlich ein guter Vorschlag.

Die A-Arm Buchsen kann man aber an Ort und Stelle wechseln, ohne die Ball joints abbauen zu muessen.

Woher ich das weiss ? Na eben so gemacht.

Und dass Ball joints nach dem Tausch ewig halten, na ja, da kann dir ein Forenmitglied ( galube aus Oesterreich ) ein Lied von singen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich habe vor ein paar Jahren den ganzen Kram auf einmal getauscht und würde das auch wieder so machen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Zitat:Bei den ball joints bitte keine Billigprodukte verwenden, hier hatte Wolfi in seinem Thread schon seine negativen Erfahrung sehr gut beschrieben.

Und wie soll ich das Billigprodukt erkennen? Ich kann max. auf Corvette America schauen, oder auf den anderen bekannten Seiten.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#6
Sodele,

war gerade bei meinem Schrauber und hab mir nen Überblick verschafft:

[Bild: 10878683bg.jpg] [Bild: 10878684fc.jpg]

So sehen die A-Arms aus, und jetzt weiß ich auch, warum ich dachte, dass die ball joints anders aussehen. Habs mit den rot eingekreisten Bucjhsen verwechselt. Kann mir einer sagen woher ich die bekomme? Die sind in keinem Set enthalten?!?

[Bild: 10878686vk.jpg]
Der ist zwar vor 2 Jahren gemacht worden, aber ich hatte der Werkstatt damals gesagt, sie solle bitte PUR nehmen, klar, natürlich aus Gummi Kopfschütteln Ich weiß, warum ich nicht mehr bei denen bin Motzen

So! Kann mir jemand sagen, ob ich das selber machen kann? Oder brauch ich da Federvorspanner und sonstige üble Gerätschaften? Bin mir, wenns um Fahrwerk geht nicht so sicher, besonders wenn man die Federn ausbauen muss...

Apropos, weiß einer was das sein soll?

[Bild: 10878685oo.jpg]

Mein Schrauber meint, das sei eine Federwegbegrenzung und warum die drin sei? Ich hab keine Ahnung, aber ich würd das Ding einfach kicken. Oder?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#7
ähhhm, ist das was Du eingekreist hast nicht der Stoßdämpfer ?? Grübeln

und beim letzten Bild würde ich vermuten das es sich um etwas handelt was die Federn härter macht. bzw, diese Windung ausser Kraft setzt.

LG

Frank
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#8
Hallo Robert,

ist ganz einfach, billig ist hier der Chinaplunder.
Beispiel bei Paragon:
13093K und 13094K je 79$ OEM style, Imported # 4707 u. 4706K für je 25$
Bei so einem Preisunterschied ist nicht nur das Aussehen, sondern auch die Qualität ein grevierender Unterschied.

Hier der link:
https://www.paragoncorvette.com/p-357274...t-kit.aspx

https://www.paragoncorvette.com/p-348951...t-kit.aspx

Möchte behaupten beim OEM Teil zahlt man 29$ für das OEM-Styling und 50$ für das Teil selbst, somit das doppelte wie für das Impotedteil. Ich brauche da jedenfals nicht zu überlegen.

Gruß Andreas

PS: kann deine gerade eingestellten Bilder nicht sehen, da diese geblockt sind.
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#9
Einen Federspanner braucht man bei der C3 nicht zum ausbauen der Feder. Sicherheitshalber eine Kette, welche die Feder am unteren Dreieckslenker festhält, damit sie beim Ausbau nicht durch die Werkstatt springen kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Auf dem ersten bild, ja Frank, aber woher bekomm ich neue Buchsen dafür?
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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