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In Anlehnung an Roberts (UncleRobb) "Drehmoment"-Thread ( https://www.corvetteforum.de/thread.php?...64065&sid=) aus technischer Neugier hier zwei Fragen an die Motorexperten:
1. Wie "merkt" der Motor welches Drehmoment gerade erzeugt wird. Gibt es da irgendwo im Antriebsstrang Sensoren?
2. Wie findet die Drehmomentbegrenzung statt? Zurücknehmen der Zündung oder nur teilweises Öffnen der Drosselklappe oder wie?
Für eine kurze Erklärung oder Link wäre ich dankbar.
Gruß
Franz
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1. Aufgrund der Gaspedalstellung, der Drehzahl, Luftdruck und Temperatur, möglichen Beschränkungen usw. muss das Motorsteuergerät ohnehin berechnen, wie viel Treibstoff eingespritzt werden soll. Da dabei natürlich eine vollständige Verbrennung angestrebt wird, ist die eingespritzte Treibstoffmenge im wesentlichen proportional zum erzeugten Drehmoment. Mit anderen Worten: Das Motorsteuergerät "weiß" ganz genau im Voraus, welches Drehmoment es vom Motor abruft.
2. Moderne Autos haben ein sogenanntes "elektronisches Gaspedal", d.h. das Motorsteuergerät bestimmt aus der Stellung des Gaspedals, aber auch aus anderen Parametern die einzuspritzende Treibstoffmenge. Wenn das Drehmoment reduziert werden soll, dann nimmt das Steuergerät eben genau die Treibstoffmenge, die zu dem tabellierten Grenzwert gehört.
Reicht dir das als Erklärung?
Gruß, Robert
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Das Drehmoment wird nicht gemessen, sondern errechnet.
Die Formel dafür ist simpel. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Die Leistung ist direkt proportional zum Luftdurchsatz im Luftmassenmesser. Die abgegebene Motorleistung geteilt durch die Drehzahl ist dann das Drehmoment
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Zitat:Original von Zaphod
Das Drehmoment wird nicht gemessen, sondern errechnet.
Die Formel dafür ist simpel. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Die Leistung ist direkt proportional zum Luftdurchsatz im Luftmassenmesser. Die abgegebene Motorleistung geteilt durch die Drehzahl ist dann das Drehmoment
Ist ja im Prinzip gehopst wie gesprungen, aber du hast schon Recht
Hat man ein Motorkennfeld (Muscheldiagramm), läßt sich aus jedem Betriebspunkt aus Drehzahl und Drehmoment = Leistung auf den spez. Kraftstoffverbrauch schließen. Die geforderte Leistung ist proportional zum Produkt aus dem Mitteldruck pe und der Drehzahl w. Multipliziert man dann mit der Leistung, erhält man den Verbrauch pro Stunde bzw. den notwendigen Kraftstoffverbrauch.
Gruß Roger
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Das ist natürlich ein Weg der machbar wäre, aber der Weg im Steuergerät ist der über die Luftmasse. Die Sprintmenge wird ja auch nur errechnet, und einen Wert aus einem errechneten Wert zu errechnen, macht keine Sinn.
Es gibt auf dem OBD2-Bus auch einen Wert, abgegebene Motorleistung in % . Und die werden direkt aus der aktuellen Luftmenge im Verhältnis zur maximalen Luftmenge errechnet.
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Das stimmt natürlich
Gruß Roger
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Hallo Leute!
Gibt es diese Drehmomentregelung auch beim Schalter???
Gruß C6WOLF
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Das Drehmoment wird über die Füllung und die Vorzündung bestimmt.
Die Füllung wird über den Luftmassenmesser und, je nach Drehzahl, die Volumetrische Effizienz bestimmt.
Die Aussage "Die Leistung ist direkt proportional zum Luftdurchsatz im Luftmassenmesser." ist für sich allein genommen schon nicht so ganz richtig. Bezogen auf die Eingangsfrage, wie es denn das Motorsteuergerät macht, geht die Berechnung dann tatsächlich über den einzelnen Zündvorgang, also proportional zum Drehmoment, und eben nicht den Weg über die Leistung, die dann über die Drehzahl auf Drehmoment umgerechnet wird.
Gruß, Till
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Ein paar sehr schöne Grundlagen
https://www.itv.uni-hannover.de/studium/...A-Di-3.pdf
Merke :
Drehmoment oder eff. Mitteldruck oder spez. Arbeit sind äquivalent
Streng genommen hat der Till Recht und die Leistung auf dem Prüfstand errechnet sich übers Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit
Gruß Roger
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Jungs, jetzt habt Ihr es geschafft: Ich bin verwirrt.
Mal eine kurze Zusammenfassung der Antworten von Robert und Till:
Robert macht es über die eingespritzte Treibstoffmenge. Damit habe ich aber ein Problem, denn das würde bedeuten, dass der Motor zu fett oder zu mager betrieben wird. Es könnte aber sein, dass mit dem "elektronischen Gaspedal" einfach weniger Gas gegeben wird. Ist die Drosselklappe beim LS3 direkt über Bowdenzug mit dem Gaspedal verbunden oder wird sie über einen Servo bewegt?
Till macht es über einen mehr oder weniger optimalen Zündzeitpunkt, bei dem das Motorsteuergerät bei einer gewünschten Drehmomentreduzierung einfach einen suboptimalen Zündzeitpunkt wählt.
Bin ich auf der richtigen Spur, oder ist es etwas ganz anderes?
Gruß
Franz
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