Öltemp. zu hoch
#1
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage: Wie kann es sein, dass mein Motor bei konstanter Fahrt (140km/h) Öltemperaturen von ca 120°C erreicht, jedoch das Wasser lediglich so um die 85°C hat? Da stimmt doch was nicht, oder?

Ich hab vor kurzem ein neues Thermostat eingebaut. Wenn ich den Kühlerschlauch drücken will, ist der ziemlich hart.

Hat das was mit dem Kühlsystem zum tun?

MfG
David

EDIT: Bitte Großbuchstaben udn Satzzeichen verwenden. Danke Eike
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#2
Servus!

Ich denke mal deine 84er wird noch keinen Motorölkühler haben. 120° C ist eigentlich noch in Ordnung, ich glaube 140 - 150°C ist das maximale das Motoröl haben sollte. Deine Corvette wird um die 16 Liter Kühlflüssigkeit haben, aber nur um die 5 Liter Öl.

Da heizt sich natürlich die geringere Menge schneller auf, ausserdem ist das Motoröl viel näher am Brennraum um bekommt deshalb mehr Hitze ab.

Wenn die Temperatur viel zu hoch wäre, würde bei dir im Mäusekino normalerweise das kleine grüne Viereck neben der Temperatur rot werden!
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                                                   Monthy Python
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#3
Nein, hat sie noch nicht.

Bin mir leider nicht mehr sicher, wie viel sie hatte, bevor ich das Thermostat eingebaut hatte welches früher öffnet.

Da war die Wassertemp jedoch immer bei max 108°C. Denke nur drurch die bessere Kühlung sollte doch das Öl auch kühler werden, oder?

Der Ölpegel passt soweit, hab nur noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler eingebaut, aber denke nicht, dass das damit was zu tun hat, oder?

Dass das Thermostat nicht öffnet, kann auch nicht sein, oder? Die Temp wird ja am Block gemessen, so weit ich weiß, oder?

Was haltet ihr davon, dass der Schlauch hart wird?

Danke für die Antwort

MfG David

EDIT: Bitte Großbuchstaben udn Satzzeichen verwenden. Danke Eike
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#4
Somit wird das Öl einzig und allein durch den die Ölwanne umstreifenden Fahrtwind gekühlt, aber solange der Wert nicht höher wird würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Der Wasserschlauch wird zum einen hart weil sich das Wasser ausdehnt und desweiteren ist bei laufendem Motor ja auch Druck von der Wasserpumpe da.

Der Temperaturfühler des Kühlwassers ist glaube ich noch in der Ansaugbrücke, in der Nähe des Thermostatgehäuse's etwas weiter auf der Beifahrerseite und etwas weiter unten. Müsste zweipolig sein mit einem gelben und ich glaube schwarzem oder blauem Kabel. So ists beim L98 ich denke der L83 hat es genauso - ist schon ne Weile her das ich zum niedernen Fussvolk gehört habe. Teufel

Öl und Wasser haben eigentlich garnix miteinander zu tun. Wenn mal Öl im Ausgleichsbehälter schwimmt ist des kein gutes Zeichen.


Wenn der Thermostat nich öffnet würde dein Auto nach der Autobahnfahrt kochen. Im kleinen Kühlkreislauf wird der Motor sehr schnell heiss.
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                                                   Monthy Python
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#5
Achsoo. Das beruhigt mich aber! Ich dachte, ich hätte was kaputt gemacht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber ich glaube, mich daran zu erinnern, dass ich den Schlauch mal zusammendrücken konnte, als ich noch das alte Thermostat drin hatte. Auch mit abgestellten Motor eine Chance.

Ja stimmt. Die Farbe der Kabel weiß ich jezt auch nicht genau. Mir war nur nicht klar, ob der die Temp zur Anzeige misst.

huldigen ich bin gern beim Fußvolk! Zwinkern

d.H. unter 130 °C sollte kein Problem sein? Max war glaube ich bei 123 °C

Danke für die Info!

MfG
David

EDIT: Bitte Großbuchstaben udn Satzzeichen verwenden. Danke Eike
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#6
kann aber auch sein das du genau dort angegriffen hast wo der Schlauch eine versteifung hat.. kurz nach dem thermostat beim Bogen ?.. da is er immer hart..

Öltemp finde ich auch "normal" im Sommer.. hatte ich auch im Serienbetrieb und jetzt auch noch da ich noch keine Zeit hatte den Ölkühler zu installieren.

gruß michi
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#7
Ich weiß nicht welches Öl du hast, aber ich würde mich zur Sicherheit nochmal informieren ab wann der Ölfilm abreißt. Das wäre dann ein sicherer Motorschaden und das muss ja nicht sein. Dann weißt du zumindest den Grenzwert.
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#8
Nein. Hab's da angefasst, wo's lang dick und gerade is. dumdidum

Aber es sollte funktionieren, denn es drückt nirgends was raus und in der Anzeige hab ich wie gesagt so um die 85 °C. Wenn das Ding zu wäre, wär es da um einiges wärmer, oder? Auch wenn mein Thermostat ein ca. 2 mm großes gebohrtes Loch hat, im Blech.

@michi: Du bist nicht zufällig am Sa in Traun?

MfG David Hallo-gruen

EDIT: Bitte Großbuchstaben udn Satzzeichen verwenden. Danke Eike
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#9
@ benny83: ich weiß nicht genau. Irgend ein Castrol gtx. Ist noch vom Vorbesitzer drin. Wird aber demnächst gewechselt.

MfG David

EDIT: Bitte Großbuchstaben udn Satzzeichen verwenden. Danke Eike
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#10
Nö schaff ich leider nicht... Wäre echt gerne dabei gewesen

Gruß michi
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