Optimierungsmaßnahmen an meiner 76ger
#11
ein TH 400 passt 1:1 an einen Smallblock.

Aber fahr doch erstmal bevor Du solche Eingriffe vornehmen möchtest. Solange alles technisch funktioniert ist die Welt doch in Ordnung. Normalerweise gibt es immer genug Baustellen und andere Dinge die es an einer C3 zu tun gibt.

Sidepipes wird nicht unbedingt einfach beim TÜV (jedenfalls bei einer 76er) ist aber in der Hauptsache eine Ermessensache des Graukittels und nicht unmöglich.


Gruß

Frank
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#12
Sidepipes und H Kennzeichen......Ansichtssache des Prüfers. Zeitgenössisch wäre es und damit würde sich auch ein Prüfer finden lassen der es abnimmt. Aber ob es Dein Prüfer ist, wäre fraglich.

Erkundige Dich mal direkt bei einen Prüfer bei Dir vor Ort.

Gruß
Gene
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#13
Zitat:Zitat:
was für ein Schaukelpferd, meine C3 geht recht ordentlich durch die Kurven.


im Vergleich zu was?
Besser als ein Bobbycar, aber die serienmässige Motorleistung überfordert das Fahrwerk in Kurven und von daher ist es meiner Meinung nach nicht notwendig die Leistung zu steigern, da man das Fahrwerk nicht proportional zur Motorleistung verbessern kann.

im Vergelich zu 1. jedem Musclecar (falls Du sowas schon mal gefahren bist) 2. zu vielen "normalo" PKW´s. Dabei rede ich jetzt nicht irgendwelchen Sportwagen dessen Fahrwerkentwicklung 50 Jahre jünger ist. Unter der C3 werkelt immer noch das Fahrwerk von 1963, nicht vergessen. Und damit kann man auch heute noch jeden Opel Astra Caravan auch in der Kurve alt aussehen lassen.


Ach ja, und zum Thema Fahrwerk und Motorleistung proportional verbessern...ähhm, Da schau Dir bitte mal das Wägelchen von ACP-Jörg an.

Gruß

Frank
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#14
@Frank
Zitat:Ach ja, und zum Thema Fahrwerk und Motorleistung proportional verbessern...ähhm, Da schau Dir bitte mal das Wägelchen von ACP-Jörg an.

super Vergleich, Respekt, das genau hatte NRK auch vor!!!!
Bleibe doch mal einfach realistisch. Wir reden hier von etwas aufwerten und nicht von einen Prototypen erstellen.


Zitat:im Vergelich zu 1. jedem Musclecar (falls Du sowas schon mal gefahren bist)

Zieh mal die Hosen wieder hoch und denke nach. Ich würde keine Einlassung hier machen, wenn ich nicht schon einige Autos mein Eigen genannt hätte und von daher weiss, was ein Fahrwerk hergibt und was nicht.
Das erschwingliche Fahrwerk einer C3 passt bestens zu 200PS und alles andere überfordert eigentlich das Fahrwerk.
Ausnahmen wie der teuer Umbau von ACP sind natürlich nicht berücksichtigt.

Meine Äußerungen sind mit einem Lächeln versehen gewesen weil ich nicht den Eindruck vermitteln wollte die Dinge Bierernst zu nehmen aber Dein Einlass empfinde ich schon als zu persönlich, also beschränk Dich bitte auf sinnvolle Hilfestellung NRK gegenüber und werde nicht persönlich.


@NRK

wie gesagt, mehr Leistung ist mit enormen Kosten verbunden wenn man den die Leistung auch jenseits der Geraden nutzen will.
Versuche bitte nicht einen Astra Caravan in der Kurve zu überholen, könnte schief gehen King
Teste wirklich erst einmal was alles an sinnvollen Reparaturen notwendig ist und wenn es das Budget dann her gibt gehe die Dinge langsam an.
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#15
Zitat:Original von NRK
Einen schönen Samstag wünsche ich!
VG Norman

Und ganz nebenbei, Norman. Wir haben heute schon Sonntag! dumdidum

Viel Erfolg bei Deinen Umbaumaßnahmen! OK!


Grüse, André Prost!
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#16
Dass ich von gestern bin zeigt doch schon mein geliebtes KFZ von vorgestern .... Prost!
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#17
TH400 passt in die C3 und bekommt man gebraucht mit Glück für 500,- Preis nach oben offen.
Es empfiehlt sich aber das gebrauchte Getriebe dann überholen zu lassen und das Kostet hier in Berlin ca 800 Euro.
Ich kenne mich mit Getrieben nicht so gut aus. Könnte sein das ein TH700 die bessere Wahl ist.
OHne Gewähr Idee
Schau mal im Forum nach, was die Spezis dazu sagen.
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#18
Bevor Du an Leistung gehst würde ich an deiner Stelle das Fahrwerkoptimieren.
Vorne hinten neue F41 was vom Original nicht so einfach zu unterscheiden ist und dann hast Du schon einiges gewonnen und deine 76er wird die vorhandenen PS auch in den Kurven besser umsetzen können.

Bei Getriebe denke ich bist mit einem TH400 gut bedient, war ja auch in den BB's verbaut. Hält die angepeilte Leistung allemal aus und sind günstig zu kriegen.

In Bezug auf Leistung kannst Du allenfalls auch mal nachmessen lassen ob Du an der Verdichtung noch was ändern kannst. Wenn dann die Köpfe unten sind kannst auch gleich neue Ventile und vernünftige Kipphebel und eine schärfere Nocke verbauen. Vom Material her alles Kosten die sich in moderaten Grenzen halten.
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#19
Hi Sharky,

würde mein Fahrwerk auch gerne verbessern, was sind F41?

Gruß
Gene
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#20
Th 400 brauchst Du nicht, lass das 350 drin, wenn notwendig überholen/verbessern dann ist das auch für 500 PS gut.

Augenrollen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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