Beiträge: 501
Themen: 39
Registriert seit: 03/2008
Ort: Seligenstadt
Baureihe: C6 Z06 supercharged
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baureihe (2): BMW M5
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : F430
Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
Hallo Robert,
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Gruss Uwe
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
@Uwe: Mache ich gerne. Ich fahre aber "nur" das C6 Coupe, die Z06 hat ja etwas größere Bremsen und ist geringfügig leichter.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 501
Themen: 39
Registriert seit: 03/2008
Ort: Seligenstadt
Baureihe: C6 Z06 supercharged
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baureihe (2): BMW M5
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : F430
Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
Hallo Robert,
Ich habe mich nur im Web umgeschaut und habe da zunaechst keinen Unterschied fuer die DBA (5000) Bremse zwischen C6 und Z gesehen. Ist die Bremse die Du nun fahren wirst rein fuer die C6 und gibt es fuer die Z eine andere?
Gruss
Uwe
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Die C6 mit Z51-Option hat vorne einteilige Bremsscheiben mit 340 mm Durchmesser, die Z06 mit 355 mm, wobei es inzwischen eventuell Ausführungen mit noch größeren Bremsen gibt. Von der Konstruktion sollten beide Scheiben gleich sein, die Z06 hat aber größere Bremssättel mit mehr Kolben und eine entsprechend größere Fläche der Bremsbeläge.
Die DBA 5000 Scheiben haben dieselben Abmessungen wie die Originalscheiben, sind aber zweiteilig und haben, je nach Ausführung, auch keine Löcher. Beides ist besser bei hoher Belastung, d.h. Rennstrecke. Es sollte daher mit dem Teufel zugehen, wenn diese Scheiben nicht besser wären als die Originalen.
Die Frage ist nur: Wieviel besser? Ich denke mal, dass du in der Lage sein wirst, aus meiner Erfahrung mit den DBA 5000-Scheiben an meinem C6 Coupe, auf die mögliche Verbesserung in deiner Z06 schließen zu können.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Hi Rob,
meinst Du nicht, dass es in dem Zusammenhang (andere Scheiben, andere Beläge, Luftzufuhr) dann nicht auch besser ist gleich von Schwimmsattel-auf Festsattel zu wechseln?
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 283
Themen: 19
Registriert seit: 02/2010
Ort: Heilbronn/BRD
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: HN-ML 2
Corvette-Generationen:
Die Bremsen haben mir heute auch den Tag versaut!!!!
Vor 4 Wochen habe ich komplett neue Bremsscheiben vorne und hinten (vorne EBC geschlitzt, hinten original) sowie neue OEM Bremsbeläge einbauen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass die Gummis an den Bremskolben angekohlt waren. Auch diese wurden ersetzt und die Bremskolben gereinigt.
Am nächsten Tag war ich bei einem Trackday in Hockenheim.
Gestern brachte ich (nach knapp 1000 km) die Zett noch einmal zum Händler, weil die noch eine Kleinigkeit nacharbeiten wollten. Resultat: Alles wieder im A...! Vorne Scheiben und Beläge hinüber sowie die Gummimanschetten wieder geröstet. Hinten sind die Scheiben noch okay, aber die Beläge haben nur noch 30 %. Ich krieg die Vollkrise!
Es kann doch nicth sein, dass ich jedes Mal nach ein paar zügigen Runden in Hockenheim die Bremse komplett erneuern muss! Die Zett ist ja schließlich kein Golf, der für so was nicht gebaut wurde, sondern liefert rennsportmäßige Leistung. Bei den Bremsen offensichtlich nicht!
Ich hab sooooo nen Hals, dass ich die Kiste gerade am liebsten verticken würde! Meine Kumpels mit ihren Porsches lachen sich schon halb tot über meine Bremsenmisere!
Hockenheim sieht mich jedenfalls mit dieser Bremsanlage nicht mehr!
So, genug Luft gemacht!
Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Lemmi,
zu diesem Thema findest du hier im Forum genügend Stoff, auch wie man der Sache abhelfen kann. Fang doch am besten mal bei Tikt an zu lesen.
Wenn du so viel auf der Piste fährst, wird ein teure Bremse auf Dauer billiger.
Gruß
Ralf
Beiträge: 283
Themen: 19
Registriert seit: 02/2010
Ort: Heilbronn/BRD
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: HN-ML 2
Corvette-Generationen:
Hallo Ralf,
ich habe dazu schon viel gelesen und Dein Schluß ist auch meiner! Mit der Original-Bremse werde ich nicht glücklich!
Aber es musste eben einfach raus! Danke für's Zuhören! Mir geht's schon besser und das auch, weil ich eben eine PN bekommen habe. :-)))
Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wende Dich an Thomas, greife einmal richtig in die Geldbörse und alles wird gut.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 283
Themen: 19
Registriert seit: 02/2010
Ort: Heilbronn/BRD
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: HN-ML 2
Corvette-Generationen:
Wenn das so einfach wäre! Leider habe ich derzeit mehrere offene automobile Baustellen, die alle beackert werden müssen.
Aber es scheint sich eine finanziell vertretbare Lösung anzubahnen. Ich berichte (wenn ich darf), wenn es geklappt hat.
Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
|