Standgas viel zu tief
#1
Hy ,
hab eine c5 aus 2003 und mein standgas ist viel zu tief seit ich sie wieder ausgewintert
habe. Wie kann das passieren?
Gibts hier ne möglichkeit es selbst irgendwie einzustellen oder nur in der GM wekstatt
per software?
ich danke euch im voraus.
  Zitieren
#2
war die Batterie ab?

Es gibt eine Anlernprozedur für den Leerlauf falls das PCM stromlos war.
Suche ich Dir heute Nachmittag gerne raus......

Allerdings regelt sich das mit der Zeit auch selbstständig wieder ein.
Einfach mal eine Runde fahren (Motor muss auf Betriebstemperatur kommen)
Auch mal die Klimaanlage einschalten weil das ebenfalls den Leerlauf beeinflusst
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Thomas V
war die Batterie ab?

Es gibt eine Anlernprozedur für den Leerlauf falls das PCM stromlos war.
Suche ich Dir heute Nachmittag gerne raus......

Allerdings regelt sich das mit der Zeit auch selbstständig wieder ein.
Einfach mal eine Runde fahren (Motor muss auf Betriebstemperatur kommen)
Auch mal die Klimaanlage einschalten weil das ebenfalls den Leerlauf beeinflusst


ja das stimmt die batterie war über den winter ausgebaut.du meinst also es sollte sich selbst wieder regulieren?
  Zitieren
#4
war bei mir gestern so..... Akku war 2 Tage ausgebaut - nach 20min Fahrt war das Standgas wieder wie gewohnt.
Bis dahin hatte ich leichtes Sägen zwischen 300 und 700 1/min


GM hat das im Service Manual genau erklärt wie man das richtig macht - ist halt eine Empfehlung....
Wenn ich nacher wieder an meinem PC bin, kopiere ich Dir das raus.

Oder google mal nach "LS1 idle training" oder so ähnlich Zwinkern
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas V
war bei mir gestern so..... Akku war 2 Tage ausgebaut - nach 20min Fahrt war das Standgas wieder wie gewohnt.
Zuvor hatte ich leichtes Sägen zwischen 300 und 700 1/min

gut ich werds mal ausprobieren.dankeschön.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thomas V
war bei mir gestern so..... Akku war 2 Tage ausgebaut - nach 20min Fahrt war das Standgas wieder wie gewohnt.
Bis dahin hatte ich leichtes Sägen zwischen 300 und 700 1/min


GM hat das im Service Manual genau erklärt wie man das richtig macht - ist halt eine Empfehlung....
Wenn ich nacher wieder an meinem PC bin, kopiere ich Dir das raus.

Oder google mal nach "LS1 idle training" oder so ähnlich Zwinkern


ja bitte kopier mir das raus,das wäre echt nett.
  Zitieren
#7
warum zitierst Du meine vorherigen Postings immer zu?
Es gibt doch den "antworten" Button Idee


So, hier die Prozedur für Schalter und Automat:

Zitat:PCM Idle Learn Procedure:

Anytime the PCM or the battery is disconnected, the PCM loses power or the PCM is reprogrammed, the PCM’s learned idle position is lost.


Perform the following procedure to return the learned idle to the correct position:



Automatic Transmission:

1 Turn off the ignition

2 Restore the PCM battery feed

3 Turn Off the AC controls

4 Set the parking brake and block the drive wheels

5 Start the engine

6 Allow the engine coolant temperature to reach 176 degrees F

7 Shift the transmission selector into the drive range

8 Allow the engine to idle for 5 minutes

9 Turn on the AC controls (Omit for 2000-02 model)

10 Allow the engine to idle for 5 minutes (Omit for 2000-02 model)

11 Shift the transmission selector into Park

12 Allow the engine to idle for 5 minutes (Omit for 2000-02 model)

13 Turn off the AC controls (Omit for 2000-02 model)

14 Allow the engine to idle for 5 minutes

15 Turn off the engine for 15 seconds



Manual Transmission:

1 Turn Off the ignition

2 Restore the PCM battery feed

3 Turn Off the AC controls

4 Set the parking brake and block the drive wheels

5 Transmission in neutral

6 Start the engine

7 Allow the engine coolant temperature to reach 176 degrees F

8 Turn on the AC controls (Omit for 2000-02 model)

9 Allow the engine to idle for 5 minutes (Omit for 2000-02 model)

10 Turn off the AC controls (Omit for 2000-02 model)

11 Allow the engine to idle for 5 minutes

12 Turn off the engine for 15 seconds
  Zitieren
#8
sorry nehme ab jetzt den antwort button.
danke für die bemühungen,ich probiers dann mal aus.
  Zitieren
#9
hab ne grössere runde gedreht,standgas passt.
danke.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 zu tief / höherlegen Dolsch 8 1.404 29.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 2.862 26.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: JR
  Nicht viel tiefer Barbos 9 6.221 20.07.2018, 08:22
Letzter Beitrag: franzee
  Standgas supaman 12 4.127 19.03.2014, 00:55
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Standgas schwankt kalli63 11 4.876 07.07.2012, 13:20
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de