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Zitat:Schmalere Reifen sollten also einen Geschwindigkeitszuwachs geben
Diese Beobachtung habe ich ebenfalls bei meinem Alltagswagen Fiat Punto gemacht: mit 195er Sommerreifen laut Tacho Vmax 160 - 165 km/h, mit 165er Winterreifen wird er richtig zum Tier: laut Tacho 180 km/h
Gruß, Midnight-Cruiser
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Wenn zwei bis drei Zentimeter Reifenbreite schon 10% Geschwindigkeitszuwachs bringen, dann sehe ich die 300km/h Fraktion schon mit vier Noträdern (natürlich ZR) experimentieren!
Aber im Ernst - ich vermute, daß da der unterschiedliche Abrollumfang und die daraus resultierende Tachoabweichung eine große Rolle spielt.
Gruß, Herbert
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Der Abrollumfang war beim Golf exakt der gleiche. Kann also keine Tachoabweichung sein.
Grüße
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Aber der Abrollwiederstand verringert sich bei schmäleren Reifen?!
Gruß
Patric
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@ Frank, @ Herbert:
Korrekt ! Der Abrollumfang hat doch eher etwas mit der Felgen- und Reifenhöhe zu tun, aber doch nicht mit der Breite !? Der Fiat ist mit den Winterreifen tatsächlich schneller, sagt auch das subjektive Gefühl bzw. die längere Verweildauer auf der linken Autobahnspur als vorher
@ Frank (454):
Obacht geben, länger leben !
Gruß, Midnight-Cruiser
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Zitat:Wie kommst Du darauf, dass die Flächenbelastung größer wird?
Dadurch dass die Reifenbreite kleiner wird, verkleinert sich auch die auf den Boden drückende Lauffläche. Somit wird auch mehr Gewicht auf jeden cm2 gedrückt.
Machmal scheint mir, dass zu breite breite Reifen aufgrund nicht ausreichender Gewichstbelastung beim scharfen Bremsen über den Asphalt hinweggleiten.
Zitat:ich vermute, daß da der unterschiedliche Abrollumfang und die daraus resultierende Tachoabweichung eine große Rolle spielt
Nur, wenn das nicht mit einem grösseren Reifenquerschnitt kompensiert wird.
Sam
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Zitat:zu breite breite Reifen aufgrund nicht ausreichender Gewichstbelastung beim scharfen Bremsen über den Asphalt hinweggleiten
Theoretisch stimmt das ja schon. Auf nasser Fahrbahn zumindest (Aquaplaning)
Auf trockener Fahrbahn bremsen breitere Reifen besser, da ja beim Bremsen das Auto durch die negativ-Beschleunigung vorne nach unten gedrückt wird, und somit ein sehr hohes Gewicht auf den Vorderrädern aufliegt. Wenn dann die Reifen breiter sind, liegt mehr Fläche an, und das Auto bremst besser.
Der Effekt durch das "höhere Gewicht pro cm2" ist sehr gering. Da hat die Auflagefläche und das Profil deutlich mehr Einfluss.
Deshalb bremsen Mountainbikes meist auch besser, als Rennräder!
Gruß,
Flo
ps.: Den ganzen Schmarrn zwecks Bremsweg und Beschleunigung und Reibung etc. hab ich erst vor geraumer Zeit sehr ausführlich lernen müssen...!
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Stimmt Flo
Ich bin deiner Meinung. Nur, wie überall, hat alles seine Spielräume und Grenzen. Ab einem gewissen Punkt, bringen schmälere Reifen mehr Nach- wie Vorteile. Eine Reifengrösse ist irgendwo auch immer ein Kompromiss. Es kommt darauf an, was man will.
Mag sein, dass Mountainbikes besser bremsen wie Rennräder. Bei einem Mountainbike darfst Du dafür auch intensiver in die Padale treten um einem Rennrad halbwegs nachzukommen.
Sam
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Auf jeden Fall gehts auf kosten der Querbeschleunigung und Bremsweg verschlechtert sich auch,aber die meisten C4 Fahrer fahren ja sowieso nur spazieren.
Also was solls.
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