ich muss da jetzt ein wenig mit div. Grössen herumprobieren, fahre derzeit ohne passendes Reserverad herum und möchte erst dann ein Reserverad suchen, wenn ich "meine" Dimension(en) gefunden habe.
Danke
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Ich habe mir heute einen Satz Mickey Thompson Sportsman bestellt (255/60/15 und 235/60/15). BF Goodrich kaum lieferbar, Cooper Cobra auch nicht, Firestone Firehawks in USA teilweise ausverkauft...
...gähnende Leere für C3 Reifen. Die Mickey Thompson sind M+S mit T Speedindex, sollte also ok sein. Ich bin gespannt wie sie sich fahren im Vergleich zu Cooper Cobra oder General Grabber die ich bisher drauf hatte. In 14 Tagen weiss ich mehr.
Moin zusammen. Mal ne Frage an die Experten - es geht ja hier immer wieder mal um Reifen mit ECE-Zulassung. Relevant ist hier R30, und da steht wörtlich drin:
1. ANWENDUNGSBEREICH
Diese Regelung gilt für neue Luftreifen, die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich für Fahrzeuge
der Klassen M1, O1 und O2 (1).
Sie gilt nicht für Reifen, die bestimmt sind für
a) die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer)
b) Wettbewerbe.
Ist die R30 nun für uns relevant oder nicht? Ich sage "nein, spielt keine Rolle - wenn ich H oder 07 habe", und damit kann ich dann Reifen "meiner Wahl" montieren, nur die Größe muß halt passen.
Irre ich mich?
Auf meinen Indy 500 ist nämlich KEINE ECE-Kennzeichnung zu finden, allerdings entspricht die Beschriftung ("255/60R15 102S M+S Radial") den von der R30 geforderten Angaben. Und definitiv ging die Vette mit diesen Reifen durch die §§19/23 Prüfungen anstandslos durch.
Einer muß ja mal anfangen zu buddeln, sonst kommen wir nie nach Australien
Im Ernst: Was mich zögern läßt, ist diese Formulierung:
"Sie gilt nicht für Reifen, die bestimmt sind für"
Ist der Indy 500 jetzt für historische Fahrzeuge "bestimmt" (oder bestimme ich das am Ende einfach selber aufgrund des Verwendungszwecks?) oder ist es nur ein Reifen, der halt "zufällig passt", aber nicht "dafür bestimmt" ist?
Das ist das Elend in Deutschland und der EU - Paragraphen und Regelungen, soweit das Auge und der Browser reichen
Falls das tatsächlich zutrifft und auf "Histerische Fahrzeuge" auch Reifen ohne ECE-Kennung gefahren werden dürfen würde das völlig neue Möglichkeiten eröffnen... ich denke da so an die "Wide Oval" Fraktion...