16.04.2012, 15:49
Ich hab die letzten Wochen feststellen müssen, dass beim Fahren im Innnenraum und evt. auch von wo anders das Quietschen und Knacken immer mehr geworden ist.
Es gab ja schon diverse Threads dazu, dass man damit leben muss, und dass man evt. die ganze
Armaturenverkeidung ausbauen soll und was weiss ich nicht alles.
Ich habs jedenfalls ohne was groß zu schrauben hinbekommen, dass ich 0,0 % Quietschen und Knacken mehr habe beim Fahren :)
Lösung: WD-40
1) Und zwar lag das Hauptproblem, wo ich immer dachte, es kommt von der Tür oder vom Handschuhfach bzw. der Verkleidung vorne, ganz wo anders. Es war das Targa Dach, dessen Dichtungen völlig in Ordnung waren.
Ich hab das Dach abgenommen, alle vier Schrauböffnungen von oben eingesprüht und die kompletten Gummidichtungen am Wagen ebenfalls (mit Papierhandtüchern komplett verrieben, so dass das ganze Gummi mit WD-40 befeuchtet war), auch die Ecken vorne. (am Dach selbst nichts eingesprüht)
2) Die Schrauben vom Dach habe ich daraufhin nicht mit aller Kraft festgezogen, sondern nur bis sie zu waren und dann nur nochmal kurz nachgezogen, aber mit nicht viel Kraft.
3) Weiterhin hab ich ein Knacken das aus dem Kofferraum kam, wegbekommen, indem ich die Tank-Klappe (also nicht den Tankdeckel) an den Federn und Schrauben eingesprüht habe, daran lag es nämlich und nicht am Kofferraum.
4) Danach habe ich trotzdem die vier Gumminoppen vom Kofferraum und den Verschluss eingesprüht (an der Heckklappe den Haken und in das Verschluss-Loch am Heck).
5) ein ganz sanftes Quietschen, dass ich immer auf die Stossdämpfer oder etwas derartiges bezogen hatte, lag in Wirklichkeit am Fahrersitz, kann man prüfen indem man während der Fahrt ein wenig mit dem Allerwertesten nach hinten drückt. Auch da einfach die Aufhängung der Metallhaken eingesprüht.
6) Auch die Motorhaube hab ich noch eingesprüht an den Löchern, wo die Verschluss-Haken reinkommen.
7) als letztes habe ich noch die Türaufängungen an beiden Türen mit je 4 Sprühstößen zur Ruhe bekommen und die Türverriegelungen an den Enden der Türen (Metallhaken) eingesprüht.
Und seither ist komplett Ruhe!
Wer auch Probleme hat und sich damit nicht abfinden will, probierts aus, das war alles.
Fies fand ich einfach, dass es dreimal an Stellen lag, die man wirklicht nicht vermutet hatte.
Lang lebe WD-40 !
Es gab ja schon diverse Threads dazu, dass man damit leben muss, und dass man evt. die ganze
Armaturenverkeidung ausbauen soll und was weiss ich nicht alles.
Ich habs jedenfalls ohne was groß zu schrauben hinbekommen, dass ich 0,0 % Quietschen und Knacken mehr habe beim Fahren :)
Lösung: WD-40
1) Und zwar lag das Hauptproblem, wo ich immer dachte, es kommt von der Tür oder vom Handschuhfach bzw. der Verkleidung vorne, ganz wo anders. Es war das Targa Dach, dessen Dichtungen völlig in Ordnung waren.
Ich hab das Dach abgenommen, alle vier Schrauböffnungen von oben eingesprüht und die kompletten Gummidichtungen am Wagen ebenfalls (mit Papierhandtüchern komplett verrieben, so dass das ganze Gummi mit WD-40 befeuchtet war), auch die Ecken vorne. (am Dach selbst nichts eingesprüht)
2) Die Schrauben vom Dach habe ich daraufhin nicht mit aller Kraft festgezogen, sondern nur bis sie zu waren und dann nur nochmal kurz nachgezogen, aber mit nicht viel Kraft.
3) Weiterhin hab ich ein Knacken das aus dem Kofferraum kam, wegbekommen, indem ich die Tank-Klappe (also nicht den Tankdeckel) an den Federn und Schrauben eingesprüht habe, daran lag es nämlich und nicht am Kofferraum.
4) Danach habe ich trotzdem die vier Gumminoppen vom Kofferraum und den Verschluss eingesprüht (an der Heckklappe den Haken und in das Verschluss-Loch am Heck).
5) ein ganz sanftes Quietschen, dass ich immer auf die Stossdämpfer oder etwas derartiges bezogen hatte, lag in Wirklichkeit am Fahrersitz, kann man prüfen indem man während der Fahrt ein wenig mit dem Allerwertesten nach hinten drückt. Auch da einfach die Aufhängung der Metallhaken eingesprüht.
6) Auch die Motorhaube hab ich noch eingesprüht an den Löchern, wo die Verschluss-Haken reinkommen.
7) als letztes habe ich noch die Türaufängungen an beiden Türen mit je 4 Sprühstößen zur Ruhe bekommen und die Türverriegelungen an den Enden der Türen (Metallhaken) eingesprüht.
Und seither ist komplett Ruhe!
Wer auch Probleme hat und sich damit nicht abfinden will, probierts aus, das war alles.
Fies fand ich einfach, dass es dreimal an Stellen lag, die man wirklicht nicht vermutet hatte.
Lang lebe WD-40 !
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