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Endlich mal wieder ein Fachbeitrag im Forum!
Gruß Thomas
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Hallo Jörg,
danke für den Beitrag - wieder was gelernt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Danke Jörg für den aufschlussreichen Beitrag.
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Gerne,
kleiner Fehler. Bin seit 25 Jahren in Raffinerien tätig aber erst die letzten 17 Jahre in dieser Verantwortung. Sorry.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
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Hi Jörg,
würdest Du denn nun den Einsatz von zusätzlichen Additiven befürworten, wenn ja , was bewirken sie chemisch?
(ok, eigentlich hast Du das schon beantwortet, aber gib doch eine eindeutige Antwort )
MfG Jörg
oder so
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wir hatten hier ja vor einem Jahr den Beitrag von jemand der so tolle Erfahrungen mit dem Aggregatebenzin in einem alten Ford gemacht hatte.
Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre...
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von jwause
Hi Jörg,
würdest Du denn nun den Einsatz von zusätzlichen Additiven befürworten, wenn ja , was bewirken sie chemisch?
(ok, eigentlich hast Du das schon beantwortet, aber gib doch eine eindeutige Antwort )
MfG Jörg
Jein. Meine persönliche Meinung ist das im OK keine zusätzlichen Additive verwendet werden sollen. Wir additivieren umfassend, zusätzliche Additive - für den normalen Gebrauch - sind nicht erforderlich. Alle vom "normalen" Gebrauch abweichenden Anforderungen können gerne durch zusätzliche Additive "behandelt" werden. Wer sogenannte Metalldeaktivatoren zusätzlich verwenden will, kann das auch gerne tun. Der Nutzen ist sicherlich begrenzt.
Hier ist aber die Wasserthematik separat zu betrachten. Wie oben bereits beschrieben ist keine Behandlung/Additivierung für E5/E10 notwendig. Wer Super Plus tankt und länger das Fahrzeug nicht bewegt der sollte ein Wasseradditiv probieren oder alternativ ab und an mal E5/E10 tanken.
Anders beim Diesel. Wer lange sein Fahrzeug nicht bewegt sollte auf jeden Fall etwas tun. Additive können die Lagerstabilität positiv verändern aber sicher ist es Diesel frei von FAME zu verwenden. Zur Zeit ist das nur bei ARAL Ultimate Diesel der Fall.
Auch bei Heizöl leicht können Additive sehr sinnvoll sein. Dort werden Zusätze zur Schmierfähigkeit (Lubricity) und Verbesserung der Verbrennung im Handel angeboten. Da machen die zusätzlichen Additive durchaus Sinn.
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Zitat:Original von zuendler
wir hatten hier ja vor einem Jahr den Beitrag von jemand der so tolle Erfahrungen mit dem Aggregatebenzin in einem alten Ford gemacht hatte.
Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre...
Der Preis des Alkylat hat seinen Grund. Im 5 Liter Kanister kostet allein die Abfüllung, der Kanister etc richtig Kohle. Im 200 Liter Fass wird es durchaus günstiger aber unter € 3 pro Liter wird es eng. Auf der anderen Seite sind das auch nur noch knapp €1 über den teuersten OKs. Vorsicht bei Gerätebenzin. Nicht immer ist reines Alkylat im Kanister !
Ich denke darüber nach Alkylat mit meiner kleinen Frima zu vertreiben. Wenn genügend Interessenten zusammen kommen könnte ich geneigt sein ein solches Projekt zu starten.
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Zitat:Ich denke darüber nach Alkylat mit meiner kleinen Frima zu vertreiben. Wenn genügend Interessenten zusammen kommen könnte ich geneigt sein ein solches Projekt zu starten
Und wie kommt das dann zum Kunde?
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WENN ich ein solches Projekt starte dann wird das Produkt bundesweit in 1 Liter, 5 Liter, 200 Liter und 1000 Liter Gebinden angeliefert.
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