Z06 Stabis in C6
#1
Hallo Freunde,

ich möchte meine C6 Modell 08 mit Z51 Fahrwerk umrüsten auf Z06 Stabis und Stoßdämpfer.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und welche Kosten erwarten mich?

Viele Grüsse
Clarc
  Zitieren
#2
schreib mal den Dizzel 83 an aus dem Forum

der kann die das in den Staaten extrem günstig besorgen

Stabis incl der Gummis liegen je nach Dollar bei ca 300 Euro

Dämpfer glaube so um die 400
  Zitieren
#3
Der Unterschied zwischen den Z51 und Z06 Stabis ist garnicht so groß.

Will meine auch umrüsten. Und mir wurde empfohlen nur die Z06 Dämpfer oder die Bilstein B4 ein zu bauen.

Es kommt immer darauf an was du machen willst. Öffter mal Rennstrecke oder andere Sachen.
  Zitieren
#4
Also ich habe gehört, dass alleine die Sabis der Z06 eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften, sprich kein versetzen der Hinterachse in langgezogenen Kurven,bringen soll.
In Kombination mit den Z06 Dämpfern sollte es dann perfekt sein.

Gibt es eine andere Alternative zu dieser Kombi?
Ich dachte vielleicht an Stabis u. Dämpfer der ZR1.

Mich würde noch interessieren ob die Z06 Variante ohne weiteres passt oder ob am Auto etwas verändert werden müsste.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Clarc
  Zitieren
#5
Hey Clarc,

Also ich hab das an meiner C6 gemacht! Dafür
Kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen das du sehr positiv überrascht sein wirst.
Meine animierte C4 hatte auch Z51 Fahrwerk und das ist nochmals ein großer Unterschied.
Finde es eine gute Investition.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#6
Zitat:Original von clarc
Mich würde noch interessieren ob die Z06 Variante ohne weiteres passt oder ob am Auto etwas verändert werden müsste.
Clarc

Du musst nix verändern, passt alles.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von tommirs4
Der Unterschied zwischen den Z51 und Z06 Stabis ist garnicht so groß.

Richtig. Die vorderen sind sogar gleich. Die hinteren sind etwas größer bei der Z06. Größere Stabilisatoren senken die Traktion an der Achse, d.h. je größer der Stabilisator hinten, desto mehr plötzliches Übersteuern bekommt man. GM hat die Stabilisatoren der Z06 nur aufgrund der breiteren Reifen gegenüber der Z51 angepasst.
  Zitieren
#8
Zitat:Größere Stabilisatoren senken die Traktion an der Achse

Moin,

kannst Du mir das bitte erklären - die Kausalkette erschließt sich mir nämlich nicht auf Anhieb.

Ob solche DIY-Fahrwerkveränderungen der Fahrsicherheit zuträglich sind, wage ich in den meisten Fällen aber generell zu bezweifeln.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Dass das ganze nur Vorteile haben soll zweifel ich aber auch mal an.
  Zitieren
#10
Große Stabilisatoren hinten vergrößern die Traktion an der Vorderachse. Bei gleichbleibender Hinterachse neigt das Fahrzeug so mehr zum Übersteuern.
https://www.houseofthud.com/cartech/swaybars.htm

Das an sich ist ja noch spaßig. Snap Oversteer ist es hingegen nicht:

Ich versuche es zu veranschaulichen. Stabilisatoren arbeiten wie "Federn". Sie "speichern" Energie, wenn das Fahrzeug in eine Kurve fährt und sich hinein zu legen. Je dicker die Stabis werden, desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Das führt bei Überschreiten des plötzlichen auftretenden Grenzbereichs zu sogenanntem Snap Oversteer.

Deshalb würde ich die Z06-Stabis nur mit der dicken Hinterachsbereifung der Z06 verbauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jonny O Connell Dämpfer u. Stabis clarc 10 4.515 09.09.2012, 09:42
Letzter Beitrag: clarc
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.893 12.05.2012, 19:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Smile Frage C6 mit Z06 Fahrwerk, Spurplatten , Stabis ? speedx 23 8.888 18.11.2011, 14:03
Letzter Beitrag: michi-ahlerstedt
  Welche Stabis hat das Z51 Fahrwerk ?? ICE-T 2 2.172 02.07.2011, 13:46
Letzter Beitrag: colonel
  "Check Engine" und ausgeschlagene Stabis anwan 2 3.661 06.06.2010, 09:03
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de