Frage zum Motor
#31
Hallo

Erst mal feststellen, wo das Öl herkommt.

z.B. :
Einlassspinne zu Motorblock hinten.
Ventildeckel.
Zündverteiler, manchmal sogar aus dessen Kabeldurchführloch, da das Öl sich durch die ausgeschlagenen Verteilerwellenbuchsen drückt. ( war bei mir so. Nach Erneuern der Welle und Buchsen war alles OK ).

Alles oben erwähnte kann man nur durch Erneueren der Dichtungen beheben.

Wenn der Motor allgemein überall etwas sieft, so kann ein Wechsel auf Mineralöl Abhilfe schaffen, falls Synteticöl oder Halbsyntetic drin ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
vielen Dank für die Infos.

Der Öldruck des Motors liegt so etwa bei 60 psi - ist das ok?
Welche Dichtungen werden denn für die Spinne benötigt?


edit - habs gefunden - je eine Dichtung pro Bank für die Einlaßkanäle + HT Dicht-Silikon für Kühlkanäle + Bolzen - richtig? Oder fehlt noch etwas?


Frohe Ostern,

Strippe
Grüße,

Strippe
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#33
Hallo

Der Öldruck ist abhängig von der Motordrehzahl.
Bei welchen RPM hast du die 60 PSI ?

Nehme mal an, du meinst im Leerlauf und Öl kalt.

Mindestöldruck ist proportinal zur RPM, also bei 3000 RPM sollten es mindestnds 30 PSI sein, bei 5000 dann 50 PSi usw.

Unter 8 PSI darf er nicht sinken und das ist absolutes Minimum für den Leerlauf.

Wenn man eine HV ( high Volume ) Pumpe benutzt, so wird der Öldruck immer etewas höher liegen.

HP ( high Pressure ) Pumpen werden eher nicht eingesetzt bei Strassenfahrzeugen.

MfG. Günther
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#34
...na ja, bei 2000rpm und warmer Motor waren es schon 60psi und eine andere Ölpumpe ist mit Sicherheit nicht eingebaut worden.
Grüße,

Strippe
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#35
Zitat:[i]Original von Wesch[/

Wenn der Motor allgemein überall etwas sieft, so kann ein Wechsel auf Mineralöl Abhilfe schaffen, falls Synteticöl oder Halbsyntetic drin ist.

MfG. Günther



das glaube ich kaum.

Warum sollte der Wechsel auf eine andere Ölart eine defekte Dichtung beheben???
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#36
Zitat:Original von Wesch


Wenn man eine HV ( high Volume ) Pumpe benutzt, so wird der Öldruck immer etewas höher liegen.



MfG. Günther


High Volume bedeutet höhere Förderleistung der Pumpe (in der Regel sind das 20 %) und nicht höherer Druck.

Der Druck der Ölpumpe wird durch das Überdruckventil bestimmt das bei High Pressure später öffnet.
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#37
Hallo

Zitat:Warum sollte der Wechsel auf eine andere Ölart eine defekte Dichtung beheben???

Weil Synteticöl bei älteren Motoren dies verursachen kann, vielleicht weil desen Molekühle feiner sind oder warum auch immer. Ich habe mal Anfangs Syntetiköl eingefüllt mit der Meinung, das neue Zeug sei besser und der Motor siefte nach 6 Monaten überall leicht.

Im US Forum hat man mir dann geschrieben, zurück zu Dinosaurieröl zu wechseln und siehe da, der Motor hörte sofort damit auf.

Bei neuen Motoren mit neuen Dichtungen überall wird das wohl so nicht sich zeigen.

Zitat:High Volume bedeutet höhere Förderleistung der Pumpe (in der Regel sind das 20 %) und nicht höherer Druck.

Seltsam ist aber, das alle die eine HV Pumpe verbaut haben, höhere Öldrücke feststellen.
Und das ist auch verständlich, da der Öldruck nicht nur vom gelieferten Öldruck abhöngig ist, sondern auch von den Spaltmassen der Motorlager und demzufolge von der Förderleistung der Pumpe.

Manchmal frage ich mich, ob man immer wieder über Fakten schreiben muss !

MfG. Günther
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#38
Zitat:Original von Wesch


Seltsam ist aber, das alle die eine HV Pumpe verbaut haben, höhere Öldrücke feststellen.
Und das ist auch verständlich, da der Öldruck nicht nur vom gelieferten Öldruck abhöngig ist, sondern auch von den Spaltmassen der Motorlager und demzufolge von der Förderleistung der Pumpe.

Manchmal frage ich mich, ob man immer wieder über Fakten schreiben muss !

MfG. Günther




ja klar, wenn dann auch noch das falsche Öl drin ist.

High volume und 20W/50 Motoröl ergibt natürlich etwas stabileren Druck. Das sind dann die Motoren wo nach 30 TSD Kilometer Laufleistung sämtliche Lager total ausgewaschen sind.

Eine High Volume Ölpumpe braucht im normalen Fahrbetrieb kein Mensch!
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#39
Hallo

Zitat:sämtliche Lager total ausgewaschen sind

Man kann nicht zuviel oelen. Mit Oel ausgewaschene Lagerbuchsen sind Legenden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#40
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:sämtliche Lager total ausgewaschen sind

Man kann nicht zuviel oelen. Mit Oel ausgewaschene Lagerbuchsen sind Legenden.

MfG. Günther

Günther, vom Specht hätte ich jetzt auch nichts kompetentes zum Thema erwartet.
Der baut ja auch seine Hydros in den Schraubstock um das Ventilspiel einzustellen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ausgewaschene Lagerschalen, mein lieber Schwan! Kopfschütteln
Vielleicht wenn man mit Einlaufpaste geölt hat und das 30tkm drin lässt OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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