So jetzt mache ich mal einen eigenen Thread auf,
es gibt zwar einige, aber da passt nichts so richtig.
Also erstmal, was für ein Deckel gehört auf den Ausgleichsbehälter vom BB?
Bei mir war beim Kauf ein 18psi Deckel drauf.
Hier habe ich mal gelesen, dass original ein 15er drauf gehört.
Jetzt habe ich einen 16er mit eingebauter Temperaturanzeige drauf.
(Temperatur ist meist um 90-95°C manchmal auch etwas höher)
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die gute bei flotter Fahrweise mit hohen Drehzahlen mir dauernd das Kühlwasser rausdrückt.
Da wird der Behälter bis zum Boden leer! Das kann ja nicht so gut sein
Das System ist übrigens dicht.
Sollte ich einfach wieder den 18er Deckel drauf schrauben?
Ich überlege auch schon, ob ich in den 16er noch ne zweite Feder einbaue, damit der nicht so früh öffnet.
Es könnte auch sein, dass nur bei hoher Drehzahl was aus der Kopfdichtung drückt.
Also es hängt halt auf jeden Fall irgendwie mit der Drehzahl zusammen.
Im Normalbetrieb gibts gar keine Probleme, bin schon tausende KM so gefahren.
Da hat es dann überschüssiges Wasser rausgedrückt bis der Tank 1/3 voll war, und dann wars gut.
Jetzt habe ich aber den Kühlerschlauch oben etwas umgebaut, da war ein riesen Höcker drin der da nicht hin gehörte. Und jetzt will halt noch weniger Wasser drin bleiben.
Ein Kumpel hat ein CO Messgerät, das könnte man mal versuchen. Aber wird schwierig, da müsste ich im Stand ja Schmackes geben
Ich glaube ja eher, dass es irgendwie eher mit der plötzlichen Erwärmung zu tun hat.
Aber dass es da so viel Wasser rausdrückt, das ist glaube ich nicht normal!
Du hattest doch mal ein Filmchen von deiner Auspuffanlage reingestellt.
Da habe ich dir schon gesagt das deine Kopfdichtung durch ist .
Lass den Motor mal 5 Minuten laufen und Prüfe mal ob der obere
Wasserschlauch hart wird.
Das war aber der Kaltstart im November, da dampft jedes Auto aus dem Auspuff.
Jetzt wos wieder warm ist dampft da nichts mehr.
Der obere Kühlerschlauch wird nicht hart, erst wenn ich ne ganze Weile gefahren bin merkt man dass da Druck drauf ist.
Ich hatte schon 2 Autos mit Kopfdichtungsschaden, so ganz unerfahren bin ich nicht
Und wie gesagt, das Kühlsystem ist dicht. Wenn ich 2 Tage später den Deckel aufmache zischt es noch und saugt Luft rein.
Das müsste sich doch sonst über den Brennraum ausgleichen bei defekter ZKD.
Es sei denn, dass da nur bei hoher Drehzahl was aus dem Zylinder ins Wasser gedrückt wird.
Und der Zustand ist ja auch noch seit 7000km stabil.
Ach ich muss einfach nochmal schauen ob man da Blasen sehen kann, oder eben CO messen.
Sonst wüsste ich jetzt auch nichts.
Mir ist heute noch was eingefallen, es könnte ja auch mit der neuen HochleistungsWasserpumpe zu tun haben. Die wird ziemlich viel Druck auf der Behälterseite aufbauen bei hoher Drehzahl.
Aber das müsste ja bedeuten, dass der Kühler verstopft ist - der ist wiederum jedoch ziemlich neu.
Zitat:Original von zuendler
......., es könnte ja auch mit der neuen HochleistungsWasserpumpe zu tun haben. Die wird ziemlich viel Druck auf der Behälterseite aufbauen bei hoher Drehzahl.
jaja, die Wasserpumpe .....
Ihr Kerle macht mich fertig, der eine baut Kabelquerschnitte ein, die aufgrund des Kabelgewichtes den Schwerpunkt nach hinten verlagern und somit das Fahrverhalten verbessern,
der andere hat trotz Hochleistungspumpe immer noch einen zu heissen Motor .....
aber ich hätte da noch eine Wasserpumpe gefunden, die würde sicher helfen ......
im Ernst, mach erstmal den Blasen- und CO-Test, dann weiß man mehr
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Zitat:Original von zuendler
Mir ist heute noch was eingefallen, es könnte ja auch mit der neuen HochleistungsWasserpumpe zu tun haben. Die wird ziemlich viel Druck auf der Behälterseite aufbauen bei hoher Drehzahl.
Aber das müsste ja bedeuten, dass der Kühler verstopft ist - der ist wiederum jedoch ziemlich neu.
Mit der Hochleistungspumpe kannst du nur die Durchflußmenge erhöhen, der Druck ensteht durch die Erwärmung der Kühlflüssigkeit. Fahrzeuge aus den Sonnen Staaten wurden oftmals ohne Frostschutz betrieben mit der Folge, das die Kühlkanäle der Köpfe/Spinne/Kühler verkalken. Ich habe einige Köpfe gesehen, deren Kanäle so gut wie dicht waren. Ich kann mich an einen SB Kopf erinnern, das war der Kanal nur noch 3mm groß...die Folge ZKD durch.Als Maßnahmen habe viele findige US Schrauber dann die C3 ihrer Klima beraubt, damit der Kühler mehr Fahrtwind bekommt
Ich weiß nicht, ob dein Motor schon mal geöffnet war...wenn nicht würde darüber mal nachdenken... zumal das eine Arbeit ist, die du bestimmt alleine bewältigen kannst.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire