Seitenscheibe einstellen Convertible
#11
na unter den body shims liegen doch auch Scheiben und an der Türbefestigung sind auch (Unterleg-) Scheiben drunter... Dafür

Gruß
G.
  Zitieren
#12
Verändert sich die Stellung/Spannug des Bodys nicht durch das Unterlegen der shims?
Z.B. Abstand Kotflügel zu Türvorderseite bzw. Heckteil zu Türhinterseite....
Natürlich wird die Hinterkante der Scheibe über die Türe (begrenzt) und über den Verdeckmechanismus eingestellt werden können, aber rein theoretisch doch auch durch die Veränderung der shims, da bei mehr shims das Heckteil höher kommt.
Außerdem werden die Gummis der Body mounts mit der Zeit dünner und damit verändern sich doch logischerweise auch die besagten Spaltmaße.

Denk mal dran, was passiert, wenn Du den gesamten Body abhebst - wie weit sich die Front und das Heckteil absenken können. Das passiert im fixierten Zustand natürlich nicht, aber eine Korrektur wird definitiv dadurch möglich.
Ich werde das an meinem Fahrzeug demnächst einstellen und ich bin mir ziemlich sicher, das das funktionieren wird.


Gruß
G.
  Zitieren
#13
Ist ja nur 'ne Idee... Idee
  Zitieren
#14
Hallo Günni,

sicherlich könnte bei nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden sein der Gummis des Body Mount dazu führen das sich die Lage Fahrgastzelle zum Rahmen ändert, dito natürlich auch wenn die Stahlhalter einfach weggegammelt sind.
Wenn natürlich bei einer Frame off Resto hier nicht richtig abgestimmt wurde, könnte es zum "Schiefsitze" führen.
Meiner Meinung nach wird man dieses aber als erstes in irgendwelchen Spannungsrissen am GFK sehen und niemals an der Seitenscheibe Kopfschütteln
Voraussetzung für ein gut sitzendes Seitenfenster ist natürlich eine ordentlich eingestellte Tür und ebenso eine einwandfreie Hubmechanik. Allein hier gibt es unzählige Möglichkeiten wo etwas nicht ok sein kann. Das Einstellen selbst erfordert nicht nur viel Geduld, sondern auch die richtige Vorgehensweise.

Gruß Andreas
  Zitieren
#15
Da stimme ich Dir 100% zu - ganz klar.
Der Hinweis sollte als Idee oder Gedankengang gemeint sein, ist mir spontan zu diesem Thema eingefallen. Über die korrekte Einstellung/Korrektur der Tür passiert natürlich ungleich sehr viel mehr.
Nur über die Einstellung der Hubmechanik und Anschläge an der Tür die Scheibe einzustellen halte ich für problematisch.
Aber jeder wie er will....!

Gruß
G.
  Zitieren
#16
Also Günni,

bei aller Liebe, aber die Kirche muss man schon im Dorf lassen Zwinkern
Bei mir ist die Tür wunderbar eingestellt, die Spaltmaße sehen gut aus und sie schließt schön mit dem hinteren Kotflügel ab, warum sollte ich anfangen da rumzubasteln, um die Scheibe einzustellen?

Und die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sollten ja ausreichen, ansonsten wärs ne Fehlkonstruktion, was ich jetzt nicht vermute. Schließlich wurden die Convertibles ja eine Zeitlang gebaut Yeeah!
Zudem fragte ich nur ganz unschuldig, ob das so richtig ist, und nicht wie ich weiter nach oben oder hinten komme. Leider hat sich hier noch keiner gefunden, der mir was dazu sagen konnte Heulen

Gibts denn keinen, der eine convertible hat und richtig eingestellte scheiben, oder weiß, wie und welche Maße man einhalten muss?

Gruß robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#17
Du sollst doch dann gar nicht anfangen daran rumzubasteln wenn alles stimmt - das war ein VORSCHLAG, womit meiner Meinung nach die Scheibe außerdem eingestellt werden könnte.

Du musst das doch nicht so machen... Prost!

Gruß
G.
  Zitieren
#18
Sodele,

nachdem die Saison fast rum ist (na ja, nicht ganz Zwinkern) hab ich, dank tatkräftiger Hilfe von WideGlide, meine Scheiben endlich richtig eingestellt bekommen, glaub ich mal zumindest Augenrollen

Hier das Ergebnis:

[Bild: 9974907hzm.jpg] [Bild: 9974842rmv.jpg]
Wenn ihr weiter nach oben scrollt, könnt ihr sehen wies vorher ausgesehen hat...
[Bild: 9974845dou.jpg]

[Bild: 9974847iio.jpg] [Bild: 9974846iev.jpg]
Das ist doch nicht schlecht, oder? OK!

Fahrerseite:
[Bild: 9974851vvm.jpg] [Bild: 9974849oba.jpg]

Und etwas größer:

[Bild: 9975109cfq.jpg][Bild: 9975110qee.jpg][Bild: 9975108lnq.jpg]

[Bild: 9975113aaw.jpg][Bild: 9975114mut.jpg][Bild: 9975112fry.jpg]

Ich krieg sogar die Türen bei hochgefahrenen Fenstern und geschlossenem Dach zu Zwinkern
Das einzige, was etwas stört, ist die Tatsache, dass die Feder der Scherenmechanik nach ein paarmal Tür zumachen wegfliegt und mit lautem Getöse iwo in der Türe landet Frankenstein Aber es geht bisher ohne, also hab ich sie erstmal weggelassen...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#19
Na siehste Robert,

Geduld und Spucke...

Blöde Feder Motzen geht jetzt wohl etwas schwerer, aber mit Geduld....

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.738 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 983 03.04.2024, 10:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 3.190 08.03.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.636 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 6.005 26.12.2022, 11:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de