Getriebe C5
#1
Guten Abend,

stimmt es, dass die Automatik-Getriebe der C5 nach ca. 130.000 km eine Revision benötigt?

Gruß
Inzi
  Zitieren
#2
???

Hallo.
ist mir bei normalen Betrieb und regelmäßigen
Ölwechsel nicht bekannt.

Es hängt immer vom Umgang ab.
Wer nur Ampelspints macht oder lange anhaltend
Vollgas fährt oder bei über 2000 rpm in den Gang schaltet
ja , ist möglich.

Bei normalen Umganng ( also bei 120 Grad
Getriebeöl) aufhört Gas zu geben , oder sich
einen Getriebeölkühler zulegt, hat da keine Bedenken.
Hab schon C5 Vetten gesehen, die über 200 000 mit ein
und dem selben Automat gesehen.

Wichtig ist der Service ( regelmaäßig Automatikgetriebeöl
wechsel )

Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#3
danke Gold.
Eine frage hätte ich noch. Welches Fahrwerk ist beim Modell 2002 serienmäßig eingebaut?

Gruß
Inzi
  Zitieren
#4
Beim Export- bzw. Europamodell das FE3.
Habe ich auch, ist gut.
Gruß
Martin
  Zitieren
#5
Hey Inzi,hier ist das super erklärt was es gibt und was davon zu halten ist.
Lies mal den beitrag von corvette fever auf der ersten seite ziemlich weit unten.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=FE3
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Grüsse Kasi
  Zitieren
#6
Die Lebensdauer eines Automatikgetriebes hängt ausgeprägt davon ab, wie das Fahrzeug gefahren wird. Nach Beurteilung von Automaten-Spezialisten gelten zu hohe Getriebeöl-Temperaturen als der mit Abstand grösste Feind für Automatikgetriebe und sind daher vielfach entscheidend für die Lebensdauer der Getriebe. Je mehr mit Temperaturen über 100 Grad C (kritisch wird es ab 120 Grad C) gefahren wird, desto kürzer wird die Lebensdauer sein. Dies gilt für alle Automaten, ungeachtet des Herstellers. Automaten in USA-Autos sind in dieser Beziehung besonders empfindlich, da diese primär auf USA-Verhältnisse mit geringen Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind und idR über keinen speziellen Getriebeölkühler verfügen. Wer auf deutschen Autobahnen bolzen will, tut daher gut daran, einen guten Getriebeölkühler einbauen zu lassen. Wie lange die C5 A4-Automaten halten, ist daher so generell kaum zu beurteilen. Nach Mechaniker in meiner GM-Werkstatt , wo schon viele Vetten verkauft und gewartet werden, soll man mit C5 A4-Automaten wenig Probleme gehabt haben und die meisten sollen schon km-Leistungen über 150000 km ohne Probleme hinter sich haben. Das ist aber in der Schweiz, wo bekanntlich auf Autobahnen keine freie Fahrt gilt.
  Zitieren
#7
Es ist so, wie alm-öhi sagt, die hohen Temperaturen über ca. 110 Grad verkürzen die Lebensdauer er-
heblich. Als allererstes sollte also ein Getriebeölkühler installiert werden, das ist eine Lebensversicherung.
Trotzdem immer wieder die Temperatur während der Fahrt sicherheitshalber kontrollieren.
Was die regelmässigen Ölwechsel betrifft, da scheiden sich die Geister. Manche Experten raten, die Farbe
des Öls immer mal wieder zu kontrollieren. Solange es sauber aussieht ist alles o.k. Dann könne man
150000 km ohne Wechsel fahren.
Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um
auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus-
fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Viel wichtiger ist es, den Filter regelmäßig zu tauschen.
Dort sammelt sich Abrieb und anderer Dreck.
Wenn der verstopft ist, nützt auch das sauberste Getriebeöl nichts mehr.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Hallo Rainer,

Zitat:Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus- fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl,

Das wird aber schwierig, so weit mir bekannt ist gibt es keine Verbindung zueinander. Das Öl im Wandler kriegst du so nicht raus, nur mit Aufbohren.
Mein Wandler hat keine Verbindung zum Rest, konnte ich so rausnehmen.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Kasi
Hey Inzi,hier ist das super erklärt was es gibt und was davon zu halten ist.
Lies mal den beitrag von corvette fever auf der ersten seite ziemlich weit unten.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=FE3

Moin,

danke für den Link Prost!

Gruß
Inzi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.236 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Ctirad 2 3.024 03.09.2021, 07:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 22.102 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 13.130 05.10.2019, 09:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 25.876 23.02.2019, 13:25
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de