Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen
#11
Deshalb heißt die eine Sorte Tank auch "Expansion Tank" und die andere "Coolant Recovery Tank". Bei meiner 73er ist z.B. letzterer verbaut. Daraus bedient sich das Kühlsystem oder es speist Kühlwasser zurück. Auch für den Überlauf ist gesorgt, denn ein Auslass am Verschluss des Tanks ist mit einem Schlauch ins Freie verbunden.
Meines Wissens wurde bis 1972 "Expansion Tanks" verbaut. Es gab wohl 2 unterschiedliche Modelle. An diese Tanks wurden auch die Heizungen angeschlossen.
In der 73er sitzt der Tank übrigens im hinteren Teil des rechten Kotflügels.
Gruß
Mike
  Zitieren
#12
Ich danke euch Prost!

Ich möchte nicht so gerne, dass meine Kleine bei Überdruck auf die Strasse uriniert.
Deshalb werde ich den Überlauf drucklos an solch einen Behälter anschliesen.
Petty beschafft mir einen OK!

[Bild: 8093500sks.jpg]
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#13
Meine hats schon ein paar Mal gemacht dumdidum
Sieht immer blöd und gefährlich aus.

Aber ich hoffe das passiert jetzt nichtmehr da der neue Tank 100% dicht zu sein scheint und der alte war das nicht. Daher dann weniger Druck auf dem System und es fängt schneller zu kochen an.

Müsste mir mal überlegen wo ich unauffällig so einen Auffangbehälter verbauen könnte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Zitat:Müsste mir mal überlegen wo ich unauffällig so einen Auffangbehälter verbauen könnte.

Hi Zündler

Du hast bei mir noch einen gut, deshalb kannst du dieses Aftermarket Überlaufgefäß von mir geschenkt bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
Optisch passende Behälter gibt es hier
---> https://www.isa-racing.com/index.php/cat...elter.html

oder hier
---> https://www.speedwaymotors.com/search-co...nless.html

Garantiert nicht in Wikipedia zu finden.
  Zitieren
#16
Markus (Corvette McGyver) entäusch mich nicht Augenrollen

Steiger sowas auf Ebay und bastel Dir dann einen

[Bild: 9674983lgw.jpg]

Yeeah! Yeeah! Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#17
Das tuts auch:

[Bild: 9675133prl.jpg]

Keine Ahnung, woher der stammt, aber er ist drin und bleibt da auch King
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#18
Oder eben was wirklich Schickes dumdidum Yeeah!

Das wird schon, Hauptsache "Sie" markiert nicht überall Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Yankeededandy
Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von Yankeededandy
Bei Kühlern mit eigenem Verschluss wie in deinem Fall Geran, braucht es nur einen einfachen Überlaufbehälter. Bei den Chrome Bumpers war original jedoch ein Harrington Überdruckbehälter aus Alu, auf dem auch der Verschluss war, d.h. der Kühler wurde dort befüllt und nicht am Kühler selbst.

Gruss, Martin

Hallo Martin,

stimmt so nicht die Aussage, Überdruckbehälter nur bei LT1 und BB.

Gruß Andreas
Hi Andreas

Das juckt mich jetzt: Gemäss Richard Prince (Corvette 68-82 Restoration Guide) haben auch die Small Block den Harrison Überdruckbehälter, wenn kein Air Conditioning installiert war. Im Buch von George McNicholl steht das Gleiche: https://books.google.ch/books?id=lX53dns...nk&f=false (Seite 195).

Gruss, Martin

Hallo Martin,

gebe zu meine Aussage war zu allgemein und teiweise falsch, in Ingo seinem Fall eindeutig NEIN, da er einen SB mit AC fährt, Bj 72!

Auszug aus dem NCRS 70-72 Technical

Expansion Tank usage
See the chart below for expansion tank usage. (A=Aluminum, B= Brass, N= No tank

Engine 1970 + 1971 + 1972
Base with manual A
Base with AC and/or automatic 6 all L46 N
LT1 N
LT1 with AC N (72)
ZR1 A
LS5 with out AC A
LS5 with AC B
LS6 A (71)
ZR2 A (71)

Gruss Andreas

PS: Leider bleiben die Leerzeichen nicht erhalten, darum mit Zusatz
  Zitieren
#20
Zitat:Original von cocosisland

Hallo Martin,

gebe zu meine Aussage war zu allgemein und teiweise falsch, in Ingo seinem Fall eindeutig NEIN, da er einen SB mit AC fährt, Bj 72!

Auszug aus dem NCRS 70-72 Technical

Expansion Tank usage
See the chart below for expansion tank usage. (A=Aluminum, B= Brass, N= No tank

Engine 1970 + 1971 + 1972
Base with manual A
Base with AC and/or automatic 6 all L46 N
LT1 N
LT1 with AC N (72)
ZR1 A
LS5 with out AC A
LS5 with AC B
LS6 A (71)
ZR2 A (71)

Gruss Andreas

PS: Leider bleiben die Leerzeichen nicht erhalten, darum mit Zusatz

Hallo Andreas,

gut das Du es schon geschrieben hast. Meine LT-1 hat auch keinen solchen Tank. Nur den Überlauf am Kühler, der aber nicht mehr original ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich bei noch keinem Foto eines Maschinenraums mit einem LT-1 einen Expansion Tank gesehen habe und wollte jetzt mal die Pics raussuchen. Hat sich aber jetzt erledigt.

Grüße
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 1.003 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.788 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 3.166 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.266 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 2.126 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: Andifxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de